Reparaturlogbuch JEEP WJ 4.7

Diskutiere Reparaturlogbuch JEEP WJ 4.7 im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Zusammen, im Juni habe ich meinen ersten Jeep WJ mit 242tkm gekauft und wolte hier dokumentieren, was ich alles daran gemacht habe:...

  1. #1 Fabs1224, 24.08.2020
    Fabs1224

    Fabs1224 Newbie

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Fabian
    Hallo Zusammen,

    im Juni habe ich meinen ersten Jeep WJ mit 242tkm gekauft und wolte hier dokumentieren, was ich alles daran gemacht habe:

    Service/Wartung:
    - Motorölwechsel
    - Achsgetriebeölwechsel
    - VTG-Ölwechsel
    - ATG Ölwechsel: Dachte das lass ich mal lieber machen. Dabei hat der Spezialist leider den Dichtring des Ölfilters nicht richtig in die Ölpumpe eingepresst. Ende vom Lied: Kein Kraftschluss beim Anfahren. Dachte erst, dass das ATG den Ölwechsel mit Spülung nicht verkraftet hat ;) Lösung: Öl nochmal abgelassen, Dichtring richtig befestigt und alles nochmal befüllt. Fährt wieder ganz normal.
    - Bremsbeläge gewechselt (EBC Blackstuff)

    Fahrwerk:
    - VA: verstellbare Koppelstangen gebaut, da der entkoppelbare Stabi aktuell defekt ist. Problem dabei: Stabi ist verbogen. Unterschied rechts/links ca. 3 cm. Daher die verstellbaren Koppelstangen.
    - HA: Lager am Bumerang (oberer Längslenker) und oberes Kugelgelenk getauscht.
    - HA: Längslenker unten getauscht
    - Lenkungsdämpfer erneuert

    Antrieb:
    - HA: Kreuzgelenke der Gelenkwelle erneuert
    - VTG: Simmerringe getauscht und neu abgedichtet

    Innenraum:
    - Steckverbinder zum Controller Gebläsemotor direkt verlötet

    Aktuelle ToDos:
    - Zündkerzen
    - Bremsflüssigkeit
    - VA: Gelenkwelle aufgrund Vibrationen
    - Tank lässt sich nicht komplett auftanken
    - LPG-Anlage läuft nicht sauber

    Viele Grüße
    Fabian

    P.S.: Bilder werden natürlich nachgereicht :)
     
  2. #2 Fabs1224, 03.09.2020
    Fabs1224

    Fabs1224 Newbie

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Fabian
    So, kleines Update:

    Klimaautomatik:
    Meine Klimaautomatik hat nicht mehr richtig funktioniert. Die Fehlerspeichereinträge haben auf die Klappen hingewiesen. Beim Aufmachen ist mir aufgefallen, dass der Schrittmotor im Handschuhfach ausgesteckt war. Kann ja nicht funktionieren. Hab dann den Heizungskasten aufgesägt und gesehen, dass der zweite Motor keinen Mucks mehr macht. Da ich keine Lust hatte das Armaturenbrett auszubauen, hab ich die beiden Klappen verbunden und habe jetzt eine Einzonenklimaautomatik ;) funktioniert bis jetzt einwandfrei.

    VA-Gelenkwelle:
    Ich habe starke Vibrationen die je nach Lastzustand und Steigung variieren. Hab zuerst das hintere Gelenk getauscht und 100km eingefahren. Leider keine Verbesserung zum Status Quo. Heute kommt das vordere Gelenk. Ich werde berichten. Ich werde nach dem Ausbau der Welle auch mal kurz mit Hinterrradantrieb fahren um die hintere GLK auszuschließen.

    Panhardstab:
    Das Fahrverhalten ist sehr schwammig und seit kurzem hab ich leichtes Lenkradflattern. Nachdem die HA-Lagerung schon komplett getauscht ist, wird jetzt der Panhardstab getauscht. Alle anderen Lager sind unauffällig.
     
  3. #3 Eagle Eye, 03.09.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten
    das mit der vorderen welle ist bei einer höherlegung normal,
    das wird sich kurzfristig beseitigen lassen, durch ein neues gelenk,
    es ist davon auszugehen, dass es irgendwann wieder auftaucht.
    häufig betrifft es das homokinetische gelenk zur vorderachse hin.

    zum panhard:
    bock dein fahrzeug mal vorne so auf,
    dass du die lenkung von hand bewegen kannst,
    evtl. liegt es hier an einem ausgelutschten lenkungsdämpfer
    edit: sehe eben, den hast du bereits neu.

    dann evtl. die reifen, die eine unwicht haben
    oder eine verstellte spur
     
  4. #4 Fabs1224, 30.09.2020
    Fabs1224

    Fabs1224 Newbie

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Fabian
    So nach dem ersten Urlaub (Super gute geführte Alpen-Offroadtour bis auf 3000m) mit dem Jeep gibts ein Update:

    Overlanding:
    Habe vor dem Urlaub einen kleinen Heckausbau aus Aluprofilen, Alubondplatten und Euroboxen gebaut und das Dachzelt sowie einen Halter für die Lightbar installiert.
    Heckausbau.jpg Heckausbau_2.jpg

    Dachzelt_1.jpg Dachzelt_2.jpg

    Panhardstab:
    Nachdem ich den Panhard losgeschraubt hatte, fiel mir die Metallbuchse aus dem Gummilager direkt entgegen. Wenn ich sie wieder eingesetzt habe, hatte ich ca. 2-3mm Spiel in alle Richtungen. Der WJ fährt jetzt auch wieder geradeaus!

    VA-Gelenkwelle:
    Nachdem ich das vordere CV-Gelenk auch getauscht und 100km eingefahren hatte, sind die Probleme leider immer noch vorhanden. Ab 60km/h spüre ich starke Schwingungen, auch im Lenkrad. Am lautesten sind die Geräusche beim Lastwechsel zwischen 100 und 120km/h. Hab das vordere Diff nochmal aufgemacht und Pitting auf einem Kegelrad entdeckt. Können die Vibrationen davon kommen? Hatte jemand schon dasselbe Problem?

    Pitting_1.jpg Pitting_2.jpg

    VG
    Fabian
     
  5. #5 Fabs1224, 30.09.2020
    Fabs1224

    Fabs1224 Newbie

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Fabian
    Eine Story muss ich noch loswerden, da sie mich fast den Urlaub gekostet hätte:

    Zündkerzen:
    Zwei Tage vor dem Urlaub noch kurz die Zündkerzen wechseln war wohl rückblickend betrachtet nicht die beste Idee ;)
    Bei 7 von 8 Kerzen war es überhaupt kein Problem. Kerze Nummer 8 war fest. Diese habe ich dann trotz Zündkerzen und Injektorlöser abgerissen. Kein Problem - habe ja einen Linksgewindeausdreher. Als dieser dann auch abgerissen drin gesteckt hat, habe ich mir ernsthaft angefangen Sorgen um meinen Urlaub zu machen.
    Zündkerze_1.jpg Zündkerze_2.jpg

    Beim Ausbau des Zylinderkopfs dann der nächste Schreck: der Krümmer ist gerissen! Zum Glück habe ich am Samstagnachmittag jemanden gefunden, der mir den Krümmer innerhalb einer Stunde geschweißt hat.
    Zündkerze_3.jpg Zündkerze_5.jpg

    Dank Schlagschrauber und etwas Glück konnte der Linksgewindeausdreher wieder entfernt und die Zündkerzenhülse ausgebohrt werden. Mit einem Timesert-Einsatz wurde das Kerzengewinde repariert und eine neue Kerze eingebaut werden.

    Zündkerze_4.jpg

    Dann musste ja alles mit neuen Dichtungen nur wieder zusammengebaut werden ;)
    Zündkerze_6.jpg

    Samstagnacht um 00:26 lief er dann das erste mal wieder ... und hat die 3000km inkl. Alpentour problemlos überstanden!
     
    Dominik 413, Eagle Eye, Mik und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 Eagle Eye, 01.10.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten
    sauber :daumen
     
Thema:

Reparaturlogbuch JEEP WJ 4.7