Motorsurren bei Gasbetätigung

Diskutiere Motorsurren bei Gasbetätigung im Patriot / Compass Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; Hallo liebe Jeepfahrer Ich habe mich vor kurzem für einen Jeep Patriot MK74 2.4L Bj 07 Schaltgetriebe mit 97000 Milen entschieden, um mich selbst...

  1. #1 Ben_schraubt, 28.09.2020
    Ben_schraubt

    Ben_schraubt Newbie

    Dabei seit:
    28.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ben
    Hallo liebe Jeepfahrer

    Ich habe mich vor kurzem für einen Jeep Patriot MK74 2.4L Bj 07 Schaltgetriebe mit 97000 Milen entschieden, um mich selbst um Ihn zu kümmern.

    Es stellte sich heraus, dass er doch die ein oder andere Zuwendung benötigt.

    Er ist ein Re-Import Bj 10/2007 und wurde ab 2011 in D nach Umbau (StVO) zugelassen. Er stand nun einige Zeit...

    Vorab möchte ich noch sagen, dass folgende Sachen noch auf der Agenda stehen, da unbekannt wann was gemacht wurde...

    -Zahnriemen/WaPu/Spannrolle
    -Ansaugluftregelventil (OBD2 Code P2004)
    -Ölwechsel
    -Getriebeölwechsel + die 2 Filter

    Nun zu dem Geräusch...
    Es ist eine Art surrendes Geräusch bei der Beschleunigung und wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter. Jedoch nur beim betätigen des Gaspedals. Zur Demonstration habe ich ein Video hochgeladen:



    Am Ende des Videos gehe ich kurz vom Gas und betätige wieder leicht.

    Ich habe mir 3 Meinungen eingeholt:
    - Riss im Abgaskrümmer
    - Getriebe (aber nichts schlimmes)
    - „Meiner hört sich genauso an, ist wohl normal.“

    Vielleicht hattet ihr das Geräusch auch und konntet es lokalisieren oder sogar beheben?

    Freue mich auf eure Antworten.

    Gruß Ben
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    Welchen Sound erwartet man von 2.4 Liter 4 Zylinder?
     
  3. #3 Ben_schraubt, 28.09.2020
    Ben_schraubt

    Ben_schraubt Newbie

    Dabei seit:
    28.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ben
    Einen etwas leiseren ;) wenn ich mehr sound will würde ich nicht fragen, sondern eine andere Schalldämpferanlage und einen Pilz an der Ansaugbrücke verbauen.... aber das ist nicht das Thema.

    Meine Frage bezog sich auf Fehleranalyse und Beseitigung.

    Grüße
     
  4. #4 Eagle Eye, 29.09.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.608
    Vorname:
    Carsten
    ich tippe mal auf ein lager.
    hinterachse, pinion
     
  5. #5 Buxtetown75, 15.10.2020
    Buxtetown75

    Buxtetown75 Newbie

    Dabei seit:
    15.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sascha
    Gibt es inzwischen eine Diagnose?
    Genau das selbe Geräusch habe ich auch.
    Bin auch Neubesitzer eines Compass aus 2008
     
Thema:

Motorsurren bei Gasbetätigung