Neuen Boardcomputer anlernen?

Diskutiere Neuen Boardcomputer anlernen? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Mein ´94er Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0L hat ein neues gebrauchtes AT ECU ECM PCM Engine Computer Module bekommen. Er sprang einfach nicht mehr an....

  1. #1 Gerry111, 02.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2020
    Gerry111

    Gerry111 Newbie

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Gerry
    Mein ´94er Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0L hat ein neues gebrauchtes
    AT ECU ECM PCM Engine Computer Module bekommen. Er sprang einfach nicht mehr an. (Nach Ersatz der Zündspule, Zündhallgeber, Verteilerkappe und Kurbelwellensensor , war es also das Modul). Nun läuft er wieder.
    Ausser Tacho/Kilometerzähler funktionieren nun nicht mehr. Nach allen möglichen Checks u. Tausch des Geschwindigkeitsgebers am Verteilergetriebe meinte man, das neue Module müsste mit einem DRB Testgerät die Fahrzeugnummer eingespeist bekommen. Ist dem so? Wer kann soetwas?
    Heute war ich bei Jeepwerkstatt, dort kann man erst ab Modellen 2002 elektronisch auslesen. Sie haben kein passendes Gerät mehr und mutmasten nur.
    Wer kann mir weiterhelfen im Raum Berlin? Ist einfach lästig bei Scheuers neuen Geschwindigkeitsregeln, die km/h zu schätzen. Bin DANKBAR für jeden TIP!
     
  2. #2 xanakind, 04.07.2020
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Ja, das kann tatsächlich sein.
    Bei meinem Wrangler (Allerdings von 2005) ist der Kilometerstand & Fahrgestellnummer im Tacho & Motorsteuergerät hinterlegt.
    Du brauchst also jemanden, mit einem DRBIII Testgerät.
    Hat der schon eine OBD Buchse?

    Die Werkstatt sollte den eigentlich schon auslesen können.
    Die aktuelle Software (W-Tech) hat auch einen DRBIII Emulator drin.
    Und der Emulator kann ab 1994
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    Da ist irgendwo ein schlechter Kontakt. Versuche mal die Geschwindigkeit im AC-Display anzeigen zu lassen. Am Z gibt es nix zum anlernen.
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    Am AC bedienteil AC und Umluft gleichzeitig drücken Temperatur nach rechts drehen Tasten loslassen. Dann Temperatur drehen bis 23 erscheint. Die 2 anderen Zahlen ist die Geschwindigkeit
     
  5. #5 mikesch1960, 09.07.2020
    mikesch1960

    mikesch1960 Jeeper

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Wolfgang
    Du hast einen Grand Cherokee ZJ - oder einen Cherokee, dann XJ. Einen Cherokee ZJ gab es nie.
    Gewöhn dir die richtige Bezeichnung an, sonst gibts schon bei der Fragerei Unstimmigkeiten.
    Zwecks Kommunikation besitzen alle ZJs, seit dem Facelift 1996, einen OBD2-Anschluss.
    Die frühen ZJ-Prefacelift-Modelle haben einen Jeep-Diagnosestecker, der mit nem Jeep-eigenen OBD1-Reader kommuniziert.
    Der OBD1 Anschluß müsste irgendwo, von vorne gesehen, an der Spritzwand, links am Kabelbaum, zu finden sein.
    Diesen OBD1-Reader besitzen nur noch ganz wenige Werkstätten, wird also jedem schwer fallen, so etwas noch zu finden.
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    Ist doch grundsätzlich egal. Da kommt nix mehr.
     
    El Golea, frankenlöwe und Eagle Eye gefällt das.
  7. #7 Gerry111, 14.07.2020
    Gerry111

    Gerry111 Newbie

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Gerry
    Danke für alle Hinweise. In der Tat: der Granny muss nicht "angelernt" werden. Es war der Geschwindigkeitsgeber (nun neu) und ein Kontakt am Verteilergetriebe. Nun zählen sich die Kilometer, die Mittelkonsole zeigt Verbrauch etc und auch das Tacho zeigt wieder das Tempo an.
     
    XJ_ens und Eagle Eye gefällt das.
  8. #8 Eagle Eye, 14.07.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    :danke für die rückmeldung
     
Thema:

Neuen Boardcomputer anlernen?