Welche Teile für Tausch Viscokupplung und/oder Kette VTG?

Diskutiere Welche Teile für Tausch Viscokupplung und/oder Kette VTG? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Welche Teile werden benötigt, wenn man die Kette des VTGs tauschen möchte (Natürlich außer der Kette :pfeiffen)? Welche müssen, welche sollten,...

  1. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Welche Teile werden benötigt, wenn man die Kette des VTGs tauschen möchte (Natürlich außer der Kette :pfeiffen)? Welche müssen, welche sollten, welche könnten gleich mitgetauscht werden?
    Desgleichen beim Tausch der Viscodose ...
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 28.06.2020
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Beim Tausch solltest du (weil das VTG sowieso offen ist) neue Lager einsetzen. Ebenso die Simmerringe Eingang VTG, Ausgang HA/VA

    Den Filter erneuern bzw reinigen.
    Schauen, wie die Schaltmuffe zum Verstellen der Untersetzung aussieht.

    Das Gehäuse auf Risse an den Schraubpunkten überprüfen.
     
  3. #3 RubbelDieKatz, 28.06.2020
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Oder du besorgst dir ein 242er und baust gleich um. Dann sparst dir das Geld für die Visco, welche mindestens genauso teuer bzw gar teurer ist als das 242er...
     
  4. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Von diesem Umbau habe ich schon irgendwo gelesen.

    Erschien mir aber recht kompliziert, da er wohl nicht nur aus "VTG raus, VTG rein" besteht. Und das 242 wird neu wohl eher nicht günstiger sein, als die Visco plus Kette. Denke ich jetzt mal. Und ein gebrauchtes VTG? Komme ich vielleicht vom Regen in die Traufe ...
     
  5. #5 mikesch1960, 02.07.2020
    mikesch1960

    mikesch1960 Jeeper

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Wolfgang
    Mach dir mal nix vor. Bei gebrauchten VG von Schlachtern ist der Kilometerstand genauso hoch wie bei deinem. Da müsstest du viel Glück haben, das die Viskoeinheit schon mal getauscht wurde. Bei den meisten ist das noch. nicht gemacht.
    Ich hab das seit kurzem hinter mir, 194000 km, Prefacelift mit 50:50. Hab übrigens nur die Visko tauschen lassen. Nix Kette, nix SiRi, nix Lager. Alles prima und funktioniert tadellos. Völlig neues Fahrgefühl.
     
Thema:

Welche Teile für Tausch Viscokupplung und/oder Kette VTG?