Getriebe undicht !?

Diskutiere Getriebe undicht !? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo @all, ich habe seit kurzer Zeit einen Wrangler aus 1993 mit 4.0L und Automatik. Leider hatte ich hier, sobald ich ihm mal "richtig was...

  1. #1 neuer_Typ, 11.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2020
    neuer_Typ

    neuer_Typ Newbie

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Timm
    Hallo @all,

    ich habe seit kurzer Zeit einen Wrangler aus 1993 mit 4.0L und Automatik.
    Leider hatte ich hier, sobald ich ihm mal "richtig was angeboten" habe das Problem das er Öl verliert...meiner Meinung nach aus der Getriebeölwanne...so das alles auf den Auspuff lief.
    Also....neue Dichtung (leider nur Gummi, die alte war aus Kork), beide Seiten der Gummidichtung mit Dirko HT eingeschmiert, Ölwanne angesetzt, leicht angezogen und einen Tag später festgezogen.
    Gestern dann Getriebeöl aufgefüllt, ganz sachte warm gefahren, Ölstand korrigiert und dann ein mal direkt vor der Tür 200m Vollgas...mit dem Ergebniss das sich beim anhalten eine Ölfütze unter dem Auto bildete bevor ich überhaupt aussteigen konnte.

    Es kann doch nicht sein das dass Getriebe keine 200m Vollgas aushält ohne total rauszusauen!

    Kennt sich jemand besser mit dem Automatikgetriebe aus?

    Ich denke es kommt wieder aus dem hinteren Teil der Ölwanne....aber warum sollte es da nur unter Last so rauslaufen? Ich habe die Stelle leider nicht genau lokalisieren können. Das Problem muss irgendwie genau über der Getriebeplatte sein.

    Ich bin gerade etwas Ratlos. Hat vielleicht jemand eine Idee....oder mal das selbe Problem gehabt?

    EDIT: Es sei angemerkt das dass Getriebe vom Vorbesitzer bei einer Namhaften Getriebefirma überholt worden sein soll (vor....?1000km?)

    LG
    Timm
     
  2. #2 Eagle Eye, 11.06.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    was sagt denn die namhafte getriebefirma dazu ?
    hatten die schon mal nen tip ?
     
  3. #3 neuer_Typ, 11.06.2020
    neuer_Typ

    neuer_Typ Newbie

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Timm
    Ich versuche gerade noch beim Vorbesitzer heraus zu bekommen welche Firma das war.
     
  4. #4 jeepsterV6, 11.06.2020
    jeepsterV6

    jeepsterV6 Jeeper

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Herbert
    Nur ne Frage: Warum schmiert man eine Gummidichtung zusätzlich mit Dichtmasse ein? Baut man sich da nicht neues Problem mit ein?
    Das Dilemma bei Dichtmassen ist meist ein zuviel des Guten.....beim auftragen.

    Hast du die Ölwanne zur Sichtkontrolle auf eine ebene und gerade Fläche gelegt, um sicher zu sein, dass alle Seiten parallel aufliegen?
    Die Schraubenlöcher sind meistens überzogen und daher nicht plan.
     
    Eagle Eye gefällt das.
  5. #5 neuer_Typ, 11.06.2020
    neuer_Typ

    neuer_Typ Newbie

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Timm
    Es ist unwahrscheinlich das die Ölwanne das Problem darstellt.
    Nach der letzten Fahrt ist sogar mein Unterboden der Karosserie, trotz 3"-Bodylift, komplett ölig.
    Eigentlich kann es nicht von unten bis da hoch spritzen!
     
  6. #6 jeepsterV6, 11.06.2020
    jeepsterV6

    jeepsterV6 Jeeper

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Herbert
    Hast du ne Ahnung wie weit Öl spritzen kann, noch dazu wenn etwas Druck zum heißen Öl dazu kommt.
    Fahrtwind, die Kardanwelle die sich dreht...Öl verteilt sich sehr gut.

    Alles säubern und ne GoPro drunter montieren.
     
    Eagle Eye gefällt das.
  7. g0n

    g0n Jeeper

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    29
    bringt dich evtl keinen mm weiter - aber ich hab "lubelocker" dichtungen für die achsen und getriebe genommen. no problemo! kriegste bei ebay über allradscheune. kosten zwar - sind dafür aber auch wiederverwendbar und der silikon-quatsch ist geschichte - mal sehen für wie lange...
     
    neuer_Typ gefällt das.
  8. #8 neuer_Typ, 01.07.2020
    neuer_Typ

    neuer_Typ Newbie

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Timm
    Vielen Dank für Eure Tips.
    Ich bestelle mir jetzt eine neue Ölwanne und werde diese ohne Dichtung mit Dirko HT einkleben.
    Hoffe damit ans Ziel zu kommen!
     
Thema: Getriebe undicht !?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler yj automatik Getriebeöl

    ,
  2. wrangler yj Ölwanne Getriebe forum