AT Reifen

Diskutiere AT Reifen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Ich hatte die Yoko Geolander ATs auf meinem GC und war eigentlich zufrieden. Nach ein paar Jahren haben diese Reifen angefangen bei nasser Strasse...

  1. #1 jeeptom, 23.05.2020
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
    Ich hatte die Yoko Geolander ATs auf meinem GC und war eigentlich zufrieden. Nach ein paar Jahren haben diese Reifen angefangen bei nasser Strasse zu rutschen.
    Als Ersatz habe ich dann die neuen ATs von BF Goodrich montiert.
    Jetzt fangen die auch an in Kurven zu rutschen. Das Fahrzeug untersteuert heftig bei Kurvenfahrt.
    Nasse Kreisverkehre sind fast nur sehr vorsichtig befahrbar.
    Das Untersteuern kann ich mit weiter Einlenken oder dem Gasfuß provozieren und verschlimmern.
    Die aktuellen ATs sind Dot 0517 und ca. 30000km alt. Profiltiefe noch über 10mm.
    Die Räder wurden schon zweimal in der Zeit vorne/hinten getauscht.

    Ist das normal für 3 Jahre alte ATs ?
    Härtet der Gummi so schnell aus ?
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Beeindruckender Verschleiß. Sind Lösemittel in der Nähe des Parkplatzes?
     
  3. #3 jeeptom, 23.05.2020
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
    Lösungsmittel ?
    Nein, normaler Parkplatz mit Knochen vor dem Haus und in der Firma.
    Fahrprofil 99,9% Onroad und davon 75% Landstrasse.
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Es muss ja einen Grund haben, das die Reifen vorschnell altern.
     
  5. #5 jeeptom, 17.06.2020
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
    Heute hat es wieder heftig geregnet.

    Und ich habe eine neue Theorie.
    Kann das Rutschen der Vorderräder durch eine defekt Viskokupplung entstehen ?

    Ich habe heute im Regen ein paar mal heftig gebremst, so von 60-80kmh auf 20 kmh.
    da hat kein Rad gerutscht oder das ABS ausgelost.

    Beim langsamen Einlenken in einen Kreisverkehr wurde die Karre dagegen sofort instabil.
     
Thema:

AT Reifen