Die Lichtmaschine lädt bei unserem Grand Cherokee 2013 nicht!

Diskutiere Die Lichtmaschine lädt bei unserem Grand Cherokee 2013 nicht! im Grand Cherokee Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; Die Lichtmaschine wurde vor zwei Monaten getauscht, seit dem kann nurnoch über die Battrie gefahren werden. Wie wird die Lichtmaschine gesteuert...

  1. #1 Gunter Rauch, 09.04.2020
    Gunter Rauch

    Gunter Rauch Newbie

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gunter
    Die Lichtmaschine wurde vor zwei Monaten getauscht, seit dem kann nurnoch über die Battrie gefahren werden.

    Wie wird die Lichtmaschine gesteuert ?

    Der Motor sägt ganz leicht.

    Beim Sägen verändert sich das Geräusch der Lichtmaschine.

    Die Spannungsanzeige schwankt.

    Wer kann mir helfen?

    Gruß Gunter
     
  2. #2 Mike 63, 09.04.2020
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Folge mal dem Link ...

    https://www.rockauto.com/de/catalog...504697,electrical,alternator+/+generator,2412

    Auf der Rückseite der Lima sollte wohl ein kleiner 2 Pol. Stecker gesteckt sein.
    ggf. ist der nur nicht eingesteckt worden beim Tauschen. das sollte der Erreger - Steueranschluss sein.
    -- ohne geht Lade technisch gar nix. --

    Ein defekt zu diesem Anschluss wäre natürlich auch möglich oder nicht aus zu schliesen.


    Gruß Michael
     
  3. #3 jeeptom, 09.04.2020
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.062
    Zustimmungen:
    4.583
    Vorname:
    Tom
    Warum wurde die Lima getauscht ?

    Wenn es eine Fachfirma gemacht hat, würde ich dort das Problem reklamieren.


    Wenn schon keine Vorstellung.......... dann bitte etwas mehr Info zum Problem.
     
  4. #4 Gunter Rauch, 10.04.2020
    Gunter Rauch

    Gunter Rauch Newbie

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gunter
    Die Lichtmaschine wurde von einer befreundeten Fachfirma getauscht, in der Firma werden hauptsächlich LKW repariert.
    Er hat den Jeep schon dem Boschdienst vorgestellt, aber auch dieser konnten den Fehler nicht lokalisieren.

    Ich will meinen Freund nicht verärgern, dehalb versuche ich selbst eine Lösung zu finden.

    Früher, jetzt bin ich 62, habe ich nahezu alles selbst istand gesetzt,

    Aber heute mit den BUS Sytemen die jederzeit intragieren können bin überfordert.

    Ich versuche nochmals den Fehler zu beschreiben:

    • Der Motor startet und läuft bis auf eine ganz leichtes sägen ( Dehzahlschwankung die im Rhythmus einer geräuschänderung der Lichtmaschine).
    • Ein LED Batterietester mit Lichtmaschienen Kontroll_LED binkt im Rhythmus der Dehzahlschwankung grün.
    • Wird die Drehzahl erhöht so erhöht sich auch die Blinkfrequenz.
    Gruß Gunter

    Und vielen Dank für die Unterstützung !!
     
  5. #5 Eagle Eye, 10.04.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    Ist das Sägegeräusch evtl. dem Riemen zuzuordnen?
     
  6. #6 jeeptom, 10.04.2020
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.062
    Zustimmungen:
    4.583
    Vorname:
    Tom

     
Thema:

Die Lichtmaschine lädt bei unserem Grand Cherokee 2013 nicht!