ich habe mal gelesen, dass sich WG und WJ in der höhe unterscheiden sollen. welcher jetzt der höhere von beiden sein soll, weiß ich nicht mehr. ich wüßte auch nicht, warum das so sein soll.
Dann habe ich den flachen WJ. Die Fuhre sollte zumindest die eingetragene Höhe erreichen. ...Mal was basteln.
Der 2.7er Diesel (WG) hat andere, steifere Federn und kommt daher etwas höher u. straffer daher als dei Benziner mit Serienfahrwerk. Wenn das dann noch in die Jahre gekommen ist könnte es der Grund dafür sein, dass die Fuhre etwas tiefer liegt. Ist auch immer die Frage, bis wo man misst: OK Dach oder Reling. Mik
aber dieselfedern ist ein gutes stichwort. das ist doch meist die einfachste variante (nach spacern), die bude zu liften. ansonsten habe ich bestimmt noch spacer in der garage liegen.
Gemessen Dachkante. Die Federn sind erst 3-4 Jahre alt/neu. Was ist denn die Bezugsgroesse fuer ein Liftkit mit neuen Federn? Der Diesel oder der Benziner?
Dann nochmal in einfach. Dasselbe Fahrwerk z.B. Trailmaster 2" müsste den Diesel weniger anheben als den Benziner?
Mik hats geschrieben. Diesel ist straffer. Verstehe es grad sowieso nicht; fragst, und Deine Einlassungen klingen aus meiner Sicht doch ansatzweise patzig. Bei über 22tausend Beiträgen könnt man doch etwas eloquenter sein... Die Technik aus meiner Sicht und Kenntnisstand: Für den WJ/WG gibts mind. mehr als 3 verschiedene Feder+Dämpfer-Kombis. Serie. Aber man/frau/diverse bleibt ne diffizile, explizite und zeitlich intensive Recherche nach Qualität und nem effizientem Gleichgewicht zum Preis nicht erspart. Vereinfacht: Pendler-, Normalfahrer mit Anhänger und Geländerocker. Hast nix dazu geschrieben, was der Fiffi in den letzten Jahren schon erlebt hat... Anyway, wenn Dein Granny tiefer liegt, sind möglicherweise die Federn dulle. Wer hat sie seinerzeit eingebaut und wie? Ich kenne neue Federn, die sind beim Einbau bequemerweise in 4 hinten und 5 vorn Windungen gegriffen und zum Einbau soweit zusammengedrückt worden, dass der Lack gesplittert war. So wird das nix Die Hütte ist dann nach 1 Jahr reichlich die Hocke gegangen und die Dämpfer ham beim Ausgleichen dann auch den Angstschweiß rausgedrückt. Kürzlich hab ich grad n durchgesacktes Orig-Fahrwerk erneuert, ist jetzt neu genau 3 cm höher. Federn Rockauto (Overland 45 45H0318 / 8708.80.3590 und 45 45H2115 / 8708.3590) sind in der Federrate strammer und Dämpfer von Rancho (Fortec RS55260 und RS555239) Bislang stimmt die Kombi, läuft. Wär das n Ansatz auch für Dich? Nix für ungut. LG Micha
Es ist klar das neue Federn länger/höher sind als erschlaffte. Wenn jetzt der Diesel und der Benziner neu original unterschiedlich hoch sind, auf welches Maß /Fahrzeug beziehieht sich dann die Lifthöhe bei komplett Fahrwerken.
ich hoff, ich hab Deine Frage richtig verstanden und kann es allgemein erläutern. Nach meinem Kenntnisstand ist es das Maß, was sich mit den "größten", in der Freigabeliste vorgegebenen Rädern ergibt mit Dachrehling gemessen. (Stand 2017 Arge TÜV-DEKRA). Quasi Streifhöhe.... Wie ich es erlebt hab: Origfahrwerk und verschiedene Räder nach Freigabeliste: es ist die Höhe eingetragen, die sich "durchschnittlich" ergibt (Werksangaben werden übernommen). Höherlegungsfahrwerk: es werden die Höhen neu vermessen/eingetragen mit den aktuellen Werten bei Abnahme. Exoten-Variante: bei mir sind 33er drin. Eingetragen bleibt die Höhe aus dem aktuell eingetragenen Höherlegungsfahrwerk mit den damals drauf befindlichen Rädern. Ich könnt ja jederzeit wieder Serie fahren wollen. AHK und so; das ist aber n anderes und spezielles Thema... Leider werden in den mir bekannten Foren leider immer nur die Radkästenoberkanten nach unten zum Boden gemessen und die Maße schwimmen immer wieder und sind aus meiner Sicht kein Anhaltspunkt. Seriöser wär ne Messung zwischen Boden und der UK Schwellerkante jeweils in Höhe A- und C- Säule. Miß gern mal Deine und, wenn ichs nicht verkack, meld ich Dir morgen meine aktuelle JGC-HO-Messung LG Micha
Mal kurz meiner seits ..... Dazu ... -- Leider werden in den mir bekannten Foren leider immer nur die Radkästenoberkanten nach unten zum Boden gemessen und die Maße schwimmen immer wieder und sind aus meiner Sicht kein Anhaltspunkt. Seriöser wär ne Messung zwischen Boden und der UK Schwellerkante jeweils in Höhe A- und C- Säule. -- Das beste Maß ist zwischen Mitte - Radnarbe und Unterkante Radkasten!! Dabei spielt denn zumindest die verbaute Reifengröße beim Vergleichen keine Rolle mehr. Gruß Michael
Genauso ist es, wobei nach Umbau auf 2" Liftkit - egal ob Trailmaster, OME oder sonstiger Hersteller - die Höhen von Benziner und Diesel logischerweise gleich sind, denn der Rest des Fahrwerks ist identisch. Bei einem 2" Lift brauchst du dir über die Fahrzeughöhe keinen Kopf machen, die bleibt nach meiner Erfahrung noch im Bereich der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen. Bei mir wurde bei der Abnahme / Eintragung die Fahrzeughöhe zumindest nicht angepasst. Was und bis wohin die seinerzeit gemessen haben bleibt wohl eines der letzten ungelösten Rätsel der Menschheit...
Moin, mit 2" Spacern kommt meiner auf die in den Papieren angegebene Höhe. Ohne die Dinger fährt er aber besser, Dieselfedern habe ich probiert, die bringen ihn nur vorn etwas höher, machen aber unkomfortabler. Willy
hab mal gemessen, so wie Mike63 geschrieben. Nabenmitte zur UK Radkasten. Vorne 49cm und hinten 50cm.
Danke an alle bisher. Ich werde ein komplett Fahrwerk einbauen und alle Tragarme (liegen schon ewig rum) erneuern, wenn man schonmal dran ist. Wahrscheinlich Trailmaster 2" und dann mal gucken. Vtg ist auch fällig, das ist aber ein anderes Thema
EMBEE hatte seinen WJ/WG um 4" geliftet. ja, sicherlich ein mega aufwand. aber es sah fantastisch aus leider finde ich auf die schnelle kein foto aber er hatte mal was dazu geschrieben >>KLICK<< hier noch was passendes vielleicht findest du was in seinen beiträgen, das dir weiterhilft. >>KLOCK KLOCK<<