Softtop Gestänge

Diskutiere Softtop Gestänge im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hi Suche für meinen Wrangler ja immer noch ein Softtopgestänge für mein Bestop. Kann man eigentlich auch das original Gestänge für ein Bestop...

  1. #1 schlosserbernd, 04.04.2020
    schlosserbernd

    schlosserbernd Guest

    Hi
    Suche für meinen Wrangler ja immer noch ein Softtopgestänge für mein Bestop. Kann man eigentlich auch das original Gestänge für ein Bestop Softtop nehmen bzw. umbauen?
    Gruß Bernd
     
  2. #2 der Öli, 04.04.2020
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.292
    Zustimmungen:
    1.644
    Vorname:
    Daniel
    gibt es nicht sogar Softtop's von Bestop für das originale Gestänge :grübel

    versuch macht kluch :-)
     
  3. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Es ist meines Wissens ohnehin nur der Unterschied bei den Türen. Jedoch ist es sicherlich einfacher den passenden Rahmen zum Verdeck zu kaufen als die Tür Rundbögen auf die eckige Version umzubauen. Und dann wird das Problem Türen aktuell...
     
  4. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.757
    Vorname:
    Andreas
  5. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Manno... wenn ich bedenke dass ich bei Renegade Station vor einigen Jahren ein Bestop Supertop passend für originale Stahltüren ink. Steckfenster und Gestänge mitsamt Kederleisten um knapp 1000 Euro bekam...
    Jeep Ersatzteile steigen wie der Preis für Feingold...
     
  6. #6 schlosserbernd, 05.04.2020
    schlosserbernd

    schlosserbernd Guest

    Hi
    Also ich habe ein Bestop Softtop. Wie kann ich den sehen ob es ein originaler Nachbau ist? In der Bucht bieten sie die Gestänge für original Softtops für rund 415€ an.
     
  7. #7 Falkili, 05.04.2020
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Wenn du ein Gestänge hast, brauchst du nur noch die "Haut" zu wechseln.
    Welche Form haben die Türkanten oben am Dach?

    Edit sagt:
    Wenn an deinem Gestänge die Gelenke nicht mehr so toll sind, kann man die auch "nachbauen" ;)
    Dann:
    1. Weiß man was man hat und
    2. spart man nen Haufen Kohle.
     
  8. #8 schlosserbernd, 05.04.2020
    schlosserbernd

    schlosserbernd Guest

    Ich habe doch kein Gestänge sondern nur das Verdeck.
     
  9. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Wie ich schon anfangs erwähnte. Originale softtops passen auf die Originalen stahltüren. Und die haben oben eine Rundung. Wenn das Top nicht ebenfalls gerundet ist wirst du nass wenns regnet...
     
  10. #10 schlosserbernd, 05.04.2020
    schlosserbernd

    schlosserbernd Guest

    okay wenn das der einzige Unterschied ist. Kann man diese Ecken am Gestänge anschweißen?
     
  11. #11 Falkili, 05.04.2020
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Sorry... da war ich jetzt mal "blond"
     
  12. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Das mit dem schweißen kann dir wahrscheinlich ein Schlosser am ehesten beantworten
     
  13. #13 schlosserbernd, 05.04.2020
    schlosserbernd

    schlosserbernd Guest

    Das trifft sich gut. Denn ich bin Schlosser. Hast du da Bilder für mich damit ich ne Vorstellung habe?
    Gruß
     
  14. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Bei bestop auf der Homepage findest du bebilderte bastelanleitungen wie du das Teil zusammen baust und montierst. Genaue Maße sind unnötig, das softtop hat ohnehin überall Klettverschluss. Alles weitere ergibt sich durch Fantasie und Logik
     
  15. #15 Eagle Eye, 06.04.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.607
    Vorname:
    Carsten
    es gibt schon kleine unterschiede.

    welches baujahr ist dein YJ, BERND.
    hast du volltüren oder halbtüren mit steckfenster ?

    edit:
    schau dir mal das youtube-video an,
    evtl. hilft es dir ein wenig
     
  16. #16 schlosserbernd, 06.04.2020
    schlosserbernd

    schlosserbernd Guest

    Hi Carsten
    Ich habe die Volltüren drin. Mein Wrangler ist Bj.93 also der mit dem Affenkäfig.
    Gruß Bernd
     
  17. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.757
    Vorname:
    Andreas
    Und welches Top hast Du? Hat es abgerundete oder eckige Ecken am Übergang zwischen der Türöffnung/Dach und Seitenfenstern?
     
  18. #18 schlosserbernd, 06.04.2020
    schlosserbernd

    schlosserbernd Guest

    Mein Softtop hat abgerundete Ecken.
     
  19. #19 Eagle Eye, 07.04.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.607
    Vorname:
    Carsten
    dann sollte das video passen, BERND.
    es geht nicht darum, dir den aufbau des daches zu erklären,
    aber es zeigt ganz gut, welche stangen, verbindungen etc. vorhanden sind.
     
  20. #20 jeepsterV6, 08.04.2020
    jeepsterV6

    jeepsterV6 Jeeper

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Herbert
    Ich schau morgen mal nach, eventuell liegt da noch ein reparaturbedürftiges Gestänge herum, wäre dir damit geholfen?
     
Thema:

Softtop Gestänge