Kein Öldruck nach langer Standzeit

Diskutiere Kein Öldruck nach langer Standzeit im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hi Jeep Fans, hab ein nerviges Problem. Schon zum 2. mal geht's mir so dass ich nach längerer Standzeit > 2 Monate keinen Öldruck beim Starten...

  1. V8Hias

    V8Hias Member

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Matthias
    Hi Jeep Fans,
    hab ein nerviges Problem. Schon zum 2. mal geht's mir so dass ich nach längerer Standzeit > 2 Monate keinen Öldruck beim Starten habe. Nach 30 Sekunden schalte ich dann immer aus, bau den Zündverteiler ab und dreh mit der Bohrmaschine die Ölpumpe vorwärts und rückwärts. Irgendwann nach 2 min kommt dann der Öldruck.
    Ich weiß einfach öfter anlassen :achselzuck aber immer ist das wegen Arbeiten am Auto ned möglich. Was könnte denn der Grund dafür sein?
    Gruß Matthias
     
  2. #2 jeeptom, 14.03.2020
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Viele Motoren haben ein Rücklaufventil im Block, was das zurücklaufen von Öl aus dem oberen Motorbereich bei Stillstand verhindern soll.
    Schau mal ob es bei deinem Motor sowas auch gibt.
     
  3. Doret

    Doret Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    37
    Vorname:
    Heinrich
    Hallo, Ölfilter mit " RÜCKLAUFSPERRE " verwenden ...Das Öl kann nur in eine Richtung laufen .
    MfG . HeinRich
     
  4. V8Hias

    V8Hias Member

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Matthias
    Okay, kein schlechtes Argument. Ich hab auf jeden Fall einen Ölfilter mit Bypass sollte dieser verstopfen da meine Ölpumpe keinen solchen Bypass hat. Könnte hier evtl ein Problem sein? Muss mal den aktuellen Filter raussuchen ob der auch so ein Sperrventil hat...
    Allerdings hätte man mein Problem ja dann auch nach einem Ölwechsel oder.?
     
  5. V8Hias

    V8Hias Member

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Matthias
    Hab Grad geschaut, ist ein Mann Filter W 936/4
     
  6. V8Hias

    V8Hias Member

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Matthias
    Hab mir nun die technischen Details von dem Filter angesehen, hat anscheinend schon eine Rückschlagklappe verbaut. Werde den Ölfilter mal tauschen, evtl ist das ja defekt. Hat sonst noch jemand eine Idee? :grübel
     
  7. Doret

    Doret Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    37
    Vorname:
    Heinrich
    Hallo, Matthias , bei meinem 4,2 Motor habe ich den Öldruckschalter ausgebaut und gereinigt .
    Im Block hatte sich Ölkohle abgesetzt , was den Schalter zugesetzt hatte .
    Der Öldruckschalter hat ein "sehr kleines Loch " aus dem auch kaum noch dünnes Öl kam .
    Darum habe ich einen anderen "Schalter " eingebaut .
    Bastel schön . HeinRich
     
  8. V8Hias

    V8Hias Member

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Matthias
    Hallo Heinrich. Danke schön, aber das Problem muss wo anders liegen. Ich habe bei dem Jeep ja 2 verschiedene Systeme. Einen Öldruck Schalter sowie eine Druck Anzeige und beide zeigten nichts an. Momentan funktioniert ja wieder alles... Ich werde auf jeden Fall dran bleiben und berichten falls ich was finde :daumen
     
Thema:

Kein Öldruck nach langer Standzeit