Radlagerspiel HA Dana 35

Diskutiere Radlagerspiel HA Dana 35 im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Servus, also irgendwie lässt mich die Hinterachse nicht los , nachdem alle Lärmquellen im Truetrac Diff besetigt worden sind wie größere...

  1. #1 matuschka, 23.02.2020
    matuschka

    matuschka Newbie

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mate
    Servus,
    also irgendwie lässt mich die Hinterachse nicht los , nachdem alle Lärmquellen im Truetrac Diff besetigt worden sind wie größere Distanzhalter und Wellscheibe unter der kippelnde Abdeckung habe ich an den Achsen draussen immer noch ein Radiales spiel . also nicht rein und raus sondern rauf und runter obwohl neue Radlager drin sind und auch neue Steckachsen , ich kann das Rad merklich anheben and das Geräusch ist auch deutlich vernehmbar. Die Masse der Steckachsen passen , ich habe sogar einen zweiten Satz Radlager bestellt (noch nicht eingebaut) und auch da kann ich von aussen also wenn ich sie so auf die ausgebaute Steckachsen raufschiebe kein Unterschied merken, beide Lager sind von Koyo .
    Hart jemand sowas schon gehabt? bin ratlos woran das liegt.....
    Werde mal demnächst ein kleines Video reinstellen .
    Ciao
    Mate
     
  2. #2 matuschka, 23.02.2020
    matuschka

    matuschka Newbie

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mate
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.082
    Vorname:
    j.
    mal gans dumm gefragt, ist die felge richtig festgeschraubt und zentriert,?
     
  4. #4 matuschka, 23.02.2020
    matuschka

    matuschka Newbie

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mate
    Klar
     
  5. #5 matuschka, 23.02.2020
    matuschka

    matuschka Newbie

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mate
    Ich habe die Hinterachse komplett erneuert, mit einem Truetrac Differential, und mit allem was dazu gehört wurde Sandgestrahlt u d neue Farbe drauf. Seit dem Zusammenbau gibt es dieses Spiel am Lager, die Achsen sind passgenau, habe es zuerst auf die Lager geschoben da es der günstigere Satz, aber der teure sind genau die gleichen deshalb habe ich es erst nicht eingebaut. Werde wohl versuchen einen von mopar aufzutreiben.
    So ein Spiel kann eigentlich nur am Lager liegen oder liege ich da falsch?
     
  6. #6 jeeptom, 23.02.2020
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.585
    Vorname:
    Tom

    ??? Das verstehe ich jetzt nicht ???

    Eventuell liegt da der Zusammenhang mit deinem Problem ?
     
  7. #7 matuschka, 24.02.2020
    matuschka

    matuschka Newbie

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mate
    Moge ,
    beim Truetrac gibt es eine Distanzscheibe ,quasi das Herzbolzen, und noch eine Abdeckung die die Scheibe an seinem Platz hält ,diese Abdeckung wird von einem Sprengring gesichert .
    Jetzt kommen die Fertigungstoleranzen der Amis ins Spiel:
    Die Abdeckung kippelt bei niedrigeren Geschwindigkeiten und macht deswegen Lärm (Wurde jetzt mit einer Wellscheibe vorgespannt deswegen diese Lärmquelle ist ausgemerzt)
    Die Distanzscheibe ist zu schmal hat deswegen ein viel zu hohes Axialspiel erlaubt dieses Problem ist auch gelöst

    was leider geblieben ist eben das Radialspiel am Radlager draußen wie im Video ,die ist seit der Achsüberholung vorhanden sollte also seine Ursache, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, in den Radlagern oder im Diff ( eher unwahrscheinlich da müsste ja die Achse so richtig rumrühren ) haben . Aber daß Radlager solche Toleranzen bzw. ungenau gefertigt sind kann ich mir aber auch kaum vorstellen .
    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee woher es noch kommen könnte.
     
  8. #8 Eagle Eye, 24.02.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.611
    Vorname:
    Carsten
    ich tippe in dem fall auch mal auf die radlager
     
  9. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    197
    Vorname:
    Alexander
    Ich vermute eher eine Fertigungstoleranz bei den Steckachsen,
    Da hilft nur ausbauen und Radlager und Steckachsen messen
     
  10. #10 matuschka, 24.02.2020
    matuschka

    matuschka Newbie

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mate
    Dachte ich auch zuerst , habe die Steckachsen natürlich auch nachgemessen sind die Verstärkten von G2 die sind ok sogar minimal besser als die Alten ca35,60mm
     
  11. #11 jeeptom, 24.02.2020
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.585
    Vorname:
    Tom

    Achso, ich hatte verstanden, dass das Radlagerspiel seit dem Truetrac Einbau vorliegt.

    Eventuell die Steckachse ausbauen ( geht bei der Dana 35 ja schnell ) und die Lager anprobieren.
     
  12. #12 matuschka, 25.02.2020
    matuschka

    matuschka Newbie

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mate
    Moge ,
    ja so mache ich das , deswegen habe ich die neuen Lager noch nicht eingebaut weil sie ebenfalls von Koyo sind und nach dem Handgefühl sich nicht von den anderen unterscheiden .
    Ja es ist seit dem Einbau bzw. Komplettrenovierung von der HA, aber logisch nachgedacht kann es nicht am Diff liegen, sagen wir mal dann, bei guten Radlagern, würde ein mm Spiel am Rad in mindestens 5mm ,eher mehr, Spiel am Diff resultieren , selbst bei den Amitoleranzen wäre das zu viel . Habe jetzt aber nicht die Abstände zu den Radlagern gemessen ;)
     
Thema: Radlagerspiel HA Dana 35
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee radlager hinten wechseln