Jeep Wrangler JK 2.8 CRD macht immer wieder Probleme!

Diskutiere Jeep Wrangler JK 2.8 CRD macht immer wieder Probleme! im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo liebe Jeep-Forum User, wir fahren seit 2007 einen Wrangler JK 2.8 CRD. Bis 2009 traten keine Probleme auf......aber dann fing´s...

  1. #1 markus19, 18.03.2015
    markus19

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    Hallo liebe Jeep-Forum User,

    wir fahren seit 2007 einen Wrangler JK 2.8 CRD.

    Bis 2009 traten keine Probleme auf......aber dann fing´s plötzlich an.

    Zuerst hatte ich bei "dynamischer" Fahrweise (also beim Überholen) auf der Autobahn, oder beim Gasgeben an Steigungen, besonders mit Anhängelast das Phänomen der "Motor-Notbetrieb-Lampe".

    Dieses gelbe Lämpchen drosselt den JK auf gemächliche 80 Km/h, wenn man direkt vom Gas ging.
    Fährt man an einer Steigung mit Pferdehänger und die Leuchte geht an, dann hilft nur => Motor AUS, 30 Minuten warten, und hoffen dass er dann wieder ohne Lämpchen anläuft. Problem dabei ist, dass man meistens keinen Halteplatz für ein Fuhrwerk mit Hänger (z.B. in kurvigen Bergstraßen) findet.

    Laut meiner ersten Werkstätte (Auslesegerät) handelt es sich hierbei um ein Problem mit dem Turbolader der scheinbar ab 2.000 U/Min diesen Fehler zeigt. KLASSE! Damit kann man den Jeep als zuverlässiges Zugfahrzeug echt vergessen.

    Mittlerweile nutze ich die Karre nur noch auf Kurzstrecken und möglichst ohne Anhängelast, was sich aber nicht immer vermeiden lässt. Zwischendurch hatte ich auch mal eine "durchgescheuerte" Kühlwasserleitung, da bei der Herstellung die Schrauben, die für die "Schutzbleche" unter dem Auto verwendet wurden nicht auf die notwendige Länge gekürzt waren und als Metall-Stange direkt an der Kühlwasserleitung ein punktförmiges Loch reinscheuern.

    Nun tritt seit ungefähr einen Jahr ein neuer Fehler auf:

    Während der Fahrt setzt plötzlich die Hupe ein, und die Sprühanlage sowie der Scheibenwischer fangen an zu laufen ohne dass man sie abschalten kann.

    Das Auto war schon mehrmals in der Werkstatt ohne dass ein Fehler gefunden wurde oder man einen Fehler auslesen konnte.

    Irgendwann habe ich vor lauter "Verzweiflung" auf den Sicherungsblock im Motorraum geklopft, und => siehe da: Hupe und Scheibenwischer waren plötzlich wieder aus. Also => vermutlich ein Wackelkontakt.

    Leider konnte meine Werkstatt bisher diesen Fehler auch nicht lokalisieren. Es wurden zwar ein paar der größeren Relais getauscht, ohne dass sich irgendwas verändert hat.

    Heute habe ich nun bei einer normalen Überlandfahrt folgendes Phänomen:

    Zuerst leuchtete nur die Batterieleuchte während der Fahrt auf. Plötzlich kamen Airbag, ABS und sogar die Handbremsleuchte dazu, bis so ziemlich alle Kontrolleuchten am Armaturenbrett brannten. Nach dem Anhalten (zu Hause) "klickt" der Anlasser nur noch, ohne den Motor zu starten.

    Ich tippe bei diesem Fehler auf eine zu niedrige Versorgungsspannung ( < 11 Volt) die die Elektronik irgendwann "spinnen" lässt. (Eine ähnliche Situation hatte ich mal mit einem älteren Peugeot). Warum dies hier aber der Fall ist weiß ich nicht, da die Batterie laut erster Messung im ausgebauten Zustand noch immer eine Spannung knapp über 12 Volt anzeigt. Ich hab die Batterie mal an die Ladestation gehängt, bin jetzt aber ziemlich ratlos.

    (Schon oft hätte ich die Karre am liebsten im Teich versenkt, aber meine Frau hängt wirklich sehr an dem Auto).

    Ich bin um jeden guten Tipp/Ratschlag von erfahrenen Jeep-Besitzern dankbar der unserem JK wieder auf die "Räder" hilft. :(

    Markus
     
  2. #2 elHombre, 19.03.2015
    elHombre

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    Hallo Markus,

    also, es ist immer schwer in der Galskugel Fehler zu diagnostizieren.

    Dein Letzter Fehler klingt aber am ehesten nach Lichtmaschine.

    ABER - so kanns doch echt nicht sein. Normalerweise ist der Wrangler mit dem Diesel ein braves Arbeitstier und keine Diva ;-)

    Demzufolge fehlt Dir eines: Eine FÄHIGE Werkstätte.
    Eine, die NICHT nur schnell das Diagnosegerät ansteckt, sondern wirklich Ahnung und Sachverstand aufweist sowie Erfahrungen mit Wranglern hat.

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Am Land wissen die Werkstätten oft besser Bescheid als in der Stadt, auch sind dort sicher öfter Kunden, welche einen Wrangler artgerecht bewegen.

    Unlösbar sind diese Probleme meines Erachtens alle nicht, aber abgestellt müssen sie werden. Klopfen auf die E-Box um nen Wackelkontakt zu beheben ist keine Dauerlösung.

    Nicht verzagen

    LG
    Bernhard
     
  3. Hexerm

    Hexerm Guest

    Kann es sein dass der Fehler nur auftritt wenn es nass ist
    Kollege hatte das gleiche Problem da füllte sich der Sicherrungskasten
    mit Wasser bei ausbauen und nachsehen waren viele Anschlüsse vom Wasser vergammelt
    Auch die Hauptzuleitung für Dauer Plus daher kamen die Aussetzter

    Schau mal nach ob bei dir alles trocken ist

    Grüsse aus dem Schwabenland

    Achim
     
  4. #4 Hans-Juergen, 10.02.2017
    Hans-Juergen

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    Ich habe ja das gleiche Modell und kann eigentlich überhaupt nicht klagen, auch die großen Reisen mit dem Pferdehänger übersteht das Fahrzeug wunderbar.
    Allerdings aknn ich mich vage erinneren, das vor meinem Lichtmaschinentausch ähnliche Symptome (Warnleuchten spinnen usw.) auftraten, auch die nur 2 Jahre alte Batterie war hin (Habe ich sogar noch vom Batteriefritzen prüfen lassen,nicht das man einfach nur auf Verdacht tauscht und ich darf zahlen.)
    Die Lima habe ich übrigens auf Kulanz (3 Jahre altes Auto ) getauscht bekommen !
    Aber wie schon gesagt - die richtige Werkstatt suchen und nicht nur eine mit "SUV Teiletauschern".
     
  5. #5 Robby640, 11.02.2017
    Robby640

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    Hallo
    Ich habe mir vor 4 Monaten einen jk 2.8 mit 200000km gekauft, war am Anfang sehr sehr skeptisch ob der Wagen schon was taugt. Doch Allgemeinzustand war echt okay, und jetzt bin ich dermaßen zufrieden mit dem Wagen das ich schon fast meine Hand ins Feuer legen würde. Alles funktioniert perfekt Wagen läuft echt super! Ich weiß das hilft dir jetzt nicht weiter aber ich denke du musst echt zu einer guten Werkstadt fahren die finden den Fehler. Denn irgendwie klingt das alles nach Wackelkontakt usw.
    Grüße aus Südtirol
     
  6. #6 jeeper123, 28.01.2018
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    Zu deinem 1. Problem mit der gedrosselten leistung im anhängebetrieb:

    Der 2,8er jk hat oft Probleme mit der Getriebeöl Temperatur wodurch man ca 30 min warten muss bis das öl wieder weit genug abgekühlt ist. Einen besseren/größeren alukühler einbauen und dann ist das auch geschichte.

    Auch ein problem mit der leistung kann ein gerissener abgaskrümmer sein. Muss man aber individuell prüfen.

    Dein problem mit der hupe und dem scheibenwischer wird der sicherungskasten selber sein. Hatte das problem schon bei mehreren jk. Durch mangelhafte abdichtung kann wasser auf die platine gelangen und diesen zerstören. Der sicherungskasten ist das hauptsteuergerät für fast alle verbraucher in dem fahrzeug.

    Dein kontrollleuchtensymbol problem deutet auf die lichtmaschine hin. Muss aber auch erst geprüft werden. Die Lichtmaschine wird vom motorsteuergerät über ein LIN Bus signal gesteuert.

    Springt er denn wieder an wenn du die batterie geladen hast?
     
  7. tom58

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    Der thread ist 2 Jahre alt:ciao
     
  8. #8 Falkili, 29.01.2018
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    Wir haben 2018 und nicht 2019 ;)
    Also noch nicht einmal 1 Jahr...
     
  9. #9 der Öli, 29.01.2018
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    denn guck ma aufs datum vom ersten beitrag :bäh dann sind sogar schon fast 3 Jahre :happy
     
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  10. #10 Falkili, 29.01.2018
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    Ich bezog mich auf Post #5 :basar
     
  11. #11 jeeper123, 30.01.2018
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    Mein Fehler. Aber vielleicht hilft die Information ja anderen die mitgelesen haben wenn sie mal in diese Situation kommen sollten. :daumen
     
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  12. #12 Schnoedewind, 05.02.2018
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    In der Betriebsanleitung wird ausdrücklich erwähnt, das bei "regelmäßigem" Hängerbetrieb anderes Getriebeöl verwendet werden sollte. Steht auch drin welches.

    Ich persönlich finde es toll wenn man auch auf "angestaubte" Threads antwortet. Ein Forum dieser ARt stellt für mich ein Archiv dar welches Wissen sammelt. Und manchmal kommen die Erkenntnisse halt ... na ich sach mal ... "später".

    Also immer antworten, egal wie alt der Thread sein mag.
     
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  13. #13 jeeper123, 12.02.2018
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    Ja dachte ich auch. bei älteren Threads wird es dem verfasser nicht helfen, aber evtl jemandem der in diesem forum mal wieder dieses problem hat... und JK´s und getriebeölprobleme sind fast schon normal
     
  14. #14 Markus jk 2.8 09, 03.01.2020
    Markus jk 2.8 09

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    Markus
    Hallo Markus,

    Unser jeep jk 2.8 sahara unl..

    Macht hier und da auch komische faxen.
    Eines von deinen Problemen lässt sich beheben. Das Problem mit der Motorlämpchen und der wahnsinnigen Geschwindigkeit von 80km/h.
    1 du brauchst eine systemreiniger. Es klinkt komisch ist aber so.den kippst du im den Tank. Achtung bitte den richtigen verwenden. Wenn du nicht weisst welcher kannst du auch den öamtc Fragen die haben auch einen brauchbaren.

    2 bei anhänger last den Overdrive aushalten.steht im hb.

    Probiere es aus.

    Lg

    Markus
     
  15. #15 jojonline, 22.01.2020
    jojonline

    jojonline Guest

    Ist das Thema noch aktuell?

    Falls ja, ich hatte dasselbe Problem.
    Es trat nur auf, wenn ich im OD auf der Autobahn unterwegs war und den Tempomat drin hatte.
    Wollte ich überholen und habe das Gaspedal einfach durchgetreten (wofür gibts den Kick-down?) kam sehr oft die gelbe MIL nebst Notlaufprogramm.
    Anhalten, Motor aus, Motor an und gut. Das war mir aber zu blöd. Ich wollte wissen warum.
    Also habe ich meinen OBD-Leser mitgenommen und als wieder mal soweit war kurzerhand während dem Fahren eingestöpselt (man kommt da ja echt sehr gut ran! ohne Witz!)
    und festgestellt: Irgendwas mit "Overboost....blabla" also irgendein Scheiß den die AMis.... lassen wir das... Fehler gelöscht (während der Fahrt) und es ging wieder flott weiter!
    Mittlerweile habe ich einen OBD-Dongle drin den ich ein- und ausschalten kann, JScan auf dem Handy und gut ist.
    Die Fehlernummer weiß ich leider nicht mehr aber Er trat immer in dieser Rückschalt-Situation auf, wenn der Motor unter höherer Last war.

    Gruß, Jürgen
     
  16. #16 blackxj, 23.01.2020
    blackxj

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    überprüfe mal deine turboschläuche
     
Thema: Jeep Wrangler JK 2.8 CRD macht immer wieder Probleme!
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