Wegfahrsperre WFS

Diskutiere Wegfahrsperre WFS im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, die Wegfahrsperre in meinem XJ macht mir einen Menge Probleme, weder Fachwerkstätte, Internet oder diverse Jeep-Mechaniker konnten mir...

  1. #1 alessia, 25.12.2017
    alessia

    alessia Newbie

    Dabei seit:
    25.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alessia
    Hallo,

    die Wegfahrsperre in meinem XJ macht mir einen Menge Probleme, weder Fachwerkstätte, Internet oder diverse Jeep-Mechaniker konnten mir bisher weiterhelfen.
    Es handelt sich um XJ von 1997 mit einem 2,5l TD Motor.

    Von heut auf morgen hatte ich das Problem, dass die Fernbedienung nicht mehr ging und ich zwar den Motor starten konnte er aber nach 2 Sekunden wieder ausging. Nach mehreren Versuchen und hin und her getue ging es dann wieder und so hat sich das ne Zeit lang gezogen.

    So, also erstmal nach Lösungen in diversen Foren gesucht und auch fündig geworden. Also hab ich mal die Methode probiert mit Motor gewisse Zeit laufen lassen, Platine abstecken (habe das Modell mit der Dachkonsole und den kleinen Sender den man da hinhalten kann), Motor gewisse Zeit laufen lassen und dann Batterie abklemmen. Hat auch alles erstmal funktioniert, konnte problemlos damit fahren, aber nach zwei Wochen wieder das gleiche Problem, also Platine wieder angesteckt und ging dann auch wieder.

    Kabel in Dachkonsole, unterm Lenkrad und beim Motorsteuergerät wurden alle geprüft, sowie alle Sicherungen.
    Momentan geht es gar nicht mehr und so steht mein Jeep jetzt da und ich weiß nicht was ich machen kann.

    Ich hab bei diversen Quellen gelesen, dass sich die Wegfahrsperre entweder durch die Fernbedienung oder durch den Schlüssel deaktiviert werden kann. Momentan ist es so dass die Fernbedienung nicht geht (es liegt mit sehr hoher Sicherheit nicht an der Fernbedienung, Batterien und Alles wurde überprüft und sie ging ja auch hin und wieder). Das mit dem Schlüssel beim aufsperren deaktivieren hat nur ne gewisse Zeit funktioniert und dann ging es auch von heut auf morgen nicht mehr.

    Wäre sehr froh über jegliche Hilfe.
     
  2. #2 RotRock, 25.12.2017
    RotRock

    RotRock Jeeper

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    282
    Vorname:
    Claudio
    Erst mal:willkommen

    Wieviel Kabel gehen an die Platine
     
  3. #3 RotRock, 25.12.2017
    RotRock

    RotRock Jeeper

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    282
    Vorname:
    Claudio
    Aber ich denke als Newbie wird dir keiner bei der wfs helfen.:achselzuck
     
  4. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Erstens, :wc in der "Club die Verrückten"

    Zweitens, Batterie abklemmen für ca. 5 Minuten (beide Pols), Batterie schon wieder anschliessen, Alle Türen und Schiebedach (wenn vorhanden) zumachen
    mit Fernbedienung zu machen warten ca. 2 Minuten und aufmachen.

    Hast du eine Warnlicht in die Instrument Tafel das blinkt wenn die WFS eingeschaltet ist? oder "Security" angezeigt?

    Andere Möglichkeit, alle Türen zu, Schliessen mit FB und denn mit die Schüssel, Einstecken und drehen nach Recht und zurück NUR zu die Mitte stellen,
    wiederholen 5 mal, denn aufmachen mit die FB denn probieren ob die Motor lauft.

    Andere Frage, wo bist du zu hause, vielleicht jemand in der nähe kann helfen:achselzuck
     
  5. #5 alessia, 25.12.2017
    alessia

    alessia Newbie

    Dabei seit:
    25.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alessia
    Dankeschön, 11 Kabel, im Anhang noch ein Foto von der Platine.

    Ja ich hab mir gedacht versuchen kann ich es ja einmal, weil ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen kann.
     

    Anhänge:

  6. #6 alessia, 25.12.2017
    alessia

    alessia Newbie

    Dabei seit:
    25.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alessia


    Vielen Dank, werd ich morgen gleich einmal probieren.
    Ich hab das Security-Lamperl aber es leuchtet trotz aktiver WFS nicht, jedoch weiß ich das die Lampe nicht kaputt is weil es bei der letzten Fahrt durchgehend geleuchtet hat.

    Bin südlich von Wien daheim.
     
  7. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hello Alessia,

    bist du schon bei ein "echt" Jeep Handler Fachwerkstatt das hat eine DRB Lesegerät? oder nur bei "Mechaniker" das sagt der kennst dich aus mit Jeeps?

    Wenn ich mein jetziger WK gekauft hat die WFS Licht gebrannt die ganze Zeit obwohl ich könnte die Kiste Schließen und aufmachen und wegfahren Einwandfrei. Beim Besuch bei die Jeep Handler für eine andere Zweck hat er die Auslesung gemacht und das Problem einfach gelöscht, jetzt funzt meine WFS ohne die Lampe brennen die ganze Zeit.
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    Wenn die fahrsperre aktiviert leuchtet die lampe. Wenn die lampe nicht leuchtet ist die entweder kaputt oder es liegt ein anderer fehler vor - moeglicherweise asd relay, ecu oder crankshaftsensor fehler.
     
  9. #9 Alexandros, 19.01.2020
    Alexandros

    Alexandros Newbie

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Alexandros
    Genau diese Platine hat auch mein Kumpel in der Dachkonsole. Sein Auto steht nun seit 6 Monaten rum ohne das jemand helfen konnte. Er hat sein Steuergerät zum angeblichen Spezialisten in Athen gebracht, der konnte aber auch nichts machen.
    Bist du weitergekommen? Dieses runde Ding an der Platine ist wohl die Antenne. Gibt es da Ersatz?
     
  10. #10 xanakind, 19.01.2020
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Ich habe da eine ganz andere Vermutung:
    Die Fernbedienung ist defekt.
    Sehr wahrscheinlich sind die internen Taster nach all den Jahren nun kaputt und schalten nicht mehr.
    Mit einem alten DVB-T oder Noxon DAB-Stick und der passenden Software kann man sowas super testen:
    The BIG List of RTL-SDR Supported Software
    Das ganze läuft mit Windows, Android und Linux
    Wenn die Fernbdeinung tatsächlich einfach keine Funksignale von sich gibt, dann neue Taster einlöten.
    Solltest du das nicht können, sag bescheid :-)
     
    Alexandros gefällt das.
  11. #11 Alexandros, 22.01.2020
    Alexandros

    Alexandros Newbie

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Alexandros
     
  12. #12 Alexandros, 22.01.2020
    Alexandros

    Alexandros Newbie

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Alexandros
    Er hat schon eine neue Fernbedienung die aber, sogar von den ‚freundlichen‘, nicht eingelesen werden konnte da die Platine der Dachkonsole spinnt. Nun haben wir Aussicht auf eine neue Platine (noch aus Jeep Beständen aus Afrika). Das wird ja spannend. Trotzdem bleibt aber das Thema mit der Möglichkeit die Originale WFS außer Gefecht zu setzen aktuell. Man kann ja dann auch eine Alarmanlage einbauen lassen, die tut es ja auch und sogar besser. Also wenn jemand eine Idee hat.
     
Thema: Wegfahrsperre WFS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. immobilizer jeep cherokee xj

    ,
  2. jeep cherokee xj 2.5 td wegfahrsperre

    ,
  3. wegfahrsperre jeep cherokee xj

    ,
  4. jeep cherokee 2.5 tdi wfs