Schlagendes/ Ratzendes Geräusch Jeep ZJ 4.0 Bj 96.

Diskutiere Schlagendes/ Ratzendes Geräusch Jeep ZJ 4.0 Bj 96. im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Zusammen ich habe mir vor einem Jahr einen Jeep Grand Cherokee ZJ Bj 96 mit dem 4.0 Liter Motor Gekauft. er hat bereits einige Umbauten...

  1. #1 Dobse689, 16.01.2020
    Dobse689

    Dobse689 Newbie

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobias
    Hallo Zusammen ich habe mir vor einem Jahr einen Jeep Grand Cherokee ZJ Bj 96 mit dem 4.0 Liter Motor Gekauft.

    er hat bereits einige Umbauten vom Vorbesitzer; Höherlegung.

    seit ca 2 Wochen habe ich nun ein seltsamen Geräusch was nur Sporadisch auftritt. Im Stand ist es nicht dann nur im „Teillastbereich“ bei zunehmender Geschwindigkeit wird es schneller. Es klingt ca wie ein Ratzerad vom Jahrmarkt. Eher nicht wie Metall sonders wie Kunstoff. Kann mich aber auch täuschen.

    als erstes habe ich die Kreuzgelenke der Kardanwelle zur Hinterachse getauscht. Leider waren die es nicht nach vorne ist alles super die differenziale haben alle neues Öl.

    was könnte man noch machen?

    ich freue mich schon über eure Antworten Beste Grüße Tobias
     

    Anhänge:

  2. #2 Eagle Eye, 16.01.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    hallo TOBIAS

    :willkommen im forum

    auch bei gradeausfahrt oder nur in den kurven ??
    hast du mal die gelenke an den antriebswellen an der vorderachse kontrolliert ?

    woher kommt das geräusch ?

    evtl. vom verteilergetriebe ?
     
  3. #3 Dobse689, 16.01.2020
    Dobse689

    Dobse689 Newbie

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobias
    Ja die Gelenke an der Vorderachse waren alle in ordnung habe vor kurzer Zeit neue Achsmanschetten montiert und sie dabei kontrolliert.

    das Geräusch kommt in Kurven und beim Geradeausfahren.

    es könnte schon aus der Richtung vom VTG kommen aber dort habe ich schon das Öl kontrolliert es sieht noch sehr gut aus und es ist kein metallischer Abrieb drin wie könnte ich feststellen ob es defekt ist?
     
  4. #4 Eagle Eye, 16.01.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    bei einigen VTG längt sich die kette im inneren.
    das verursacht schleifgeräusche.

    es kommen immer einige stellen in betracht,
    daher wäre eine lokalisierung nicht unwichtig.
     
  5. #5 Dobse689, 16.01.2020
    Dobse689

    Dobse689 Newbie

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobias
    Musst ich das VTG ausbauen um es Festzustellen? Oder kann man es äußerlich erkennen?

    es ist ein eher sehr langsam Schlagendes Geräusch ca 3 mal die Sekunde bei 50 km/h fahrt.
     
  6. #6 Eagle Eye, 16.01.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    Ja, dazu muss es abgebaut werden.
    Aber es ist eher ein anhaltendes Schleifgeräusch.
    Also was anderes.
    Aus der Ferne schwer zu sagen
     
  7. #7 Dobse689, 17.01.2020
    Dobse689

    Dobse689 Newbie

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobias
    Ja wirklich sehr schwer aus der Ferne.

    aber das Geräusch ist wirklich nicht immer Machmal ist es 2 Sekunden lang. Aller 5 Minuten dann 10 mal in der Minute.

    Heute früh hat es auch leicht nach heißem Metal gerochen. Also ich ausgestiegen bin.


    Leider brauche ich denn Jeep und muss jeden Tag 40 km fahren habe immer nur am Wochenende Zeit für Reparaturen.
     
  8. #8 Eagle Eye, 19.01.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    Bremse?
     
  9. #9 OffRoad-Ranger, 20.01.2020
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    162
    ...heißes Metall...

    Bremse fest, das ist rundum möglich. An den Felgen vorsichtig mit dem Finger die Temperatur prüfen.
     
  10. #10 jeepsterV6, 20.01.2020
    jeepsterV6

    jeepsterV6 Jeeper

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Herbert
    Schlägt die vordere Kardanwelle am Hosenrohr an?
    Sind die Motorlager schon so weich, dass sich beim Kurvenfahren oder beschleunigen der Motor in
    Richtung KW verdreht?
     
  11. #11 Dobse689, 20.01.2020
    Dobse689

    Dobse689 Newbie

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobias
    -Bremse ist keine Fest. alle bremsen nach fahrt auf Normaltemperatur.

    -welches Hosenrohr meinst du?

    -Motorlager sehen noch gut aus und wurden schon mal Getauscht.

    ich habe das ganze mal Versucht mit Der GoPro zu Filmen, leider ist das Geräuscht durch denn Fahrtwind nur Schlecht Hörbar ab Min. 0:55



    Ich Hoffe das Hilft Vllt. ein Bisschen.
     
Thema: Schlagendes/ Ratzendes Geräusch Jeep ZJ 4.0 Bj 96.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj 4.0