Umbau Bremse hinten YJ BJ 89

Diskutiere Umbau Bremse hinten YJ BJ 89 im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, habe da mal einige Fragen bezüglich Umbau auf Scheibenbremse hinten. Ich fahre einen Jeep Wrangler YJ von 1989, die hinteren...

  1. #1 guenter1966, 03.12.2019
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    Hallo Leute, habe da mal einige Fragen bezüglich Umbau auf Scheibenbremse hinten.
    Ich fahre einen Jeep Wrangler YJ von 1989, die hinteren Trommelbremsen sind runter, der Zylinder ist undicht...usw.. Macht es Sinn, hinten auf Scheibenbremse umzurüsten ? Kostet als Satz so um die 700 €
    mit Handbremse innen , oder nur mit Scheibenbremse ( Handbremse über Scheibe ) kostet so ca. 1000 €
    Oder doch lieber neue Trommelbremsen komplett mit allem drum und dran ?
    Muss bei dem Umbau die Achse raus ?
    Weshalb geht die Bremsleitung ( Gummi ) hinten nicht in die Mitte ? Die geht ja nach links zur Achse, und von dort links und nach rechts. Ich möchte auf jeden Fall, das alles hinten in die Mitte ( also Stahlflex Leitung bis zur Mitte )
    Und von der Mitte links und rechts auch Stahflex ? Oder gibt das fertige Leitungen ?
    Gibt es einen Händler, der alles komplett verkauft ? Bis 1000 € für Material würde ich ausgeben ( wenn hinten Scheibenbremse umgebaut wird ). Montage mache ich selber, sollte kein Problem sein :)
     

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  2. jumper

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    Versuche doch mal eine Ford Explorer Achse zu bekommen.
    Das ist schon eine Scheibenbremsanlage dran und investierst in die Zukunft, sprich Stabilität.
    Ich würde nicht mehr Geld in die Dana 35 stecken.
     
  3. #3 Falkili, 03.12.2019
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    ... und warum "zur Mitte"? Dem DOT-zeugs ist es völlig egal...
    Ich würde einfach die Trommeln und das Gedöns "neu" machen und gut is. Kostet nicht die Welt und tut seinen Dienst...
     
  4. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    Eben. 70% der Bremsleitung kommen über die Voderachse. Da der YJ hinten auch sehr leicht ist kommt es - wie ich gelesen habe - mit Scheibenbremsen hinten auch gerne mal zu blockierenden Hinterrädern. Ich hab's auch mal überlegt - und dann gelassen.
    Mach die Trommeln, Bremsbacken, Radbremszylinder und den Federkram neu, das reicht, und kostet nicht die Welt...
     
  5. #5 guenter1966, 04.12.2019
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    Hallo aus Köln, vielen Dank für die Antworten.
    Ich hatte mich halt gewundert, das die Bremse hinten, nicht in der Mitte ist. Aber stimmt ja schon, der Flüssigkeit ist das wohl egal.
    Habe auch schon einen Händler gefunden, der komplett alles hat ( Trommel, Beläge, Federn, Zylinder usw... ) und ein anderer hat die Leitungen hinten.
    Sinnvoll eine Stahlflexleitung ( mit Gutachten ) hinten bis zum Verteiler einzubauen ? Habe gelesen, die aus Gummi gehen gerne mal kaputt, oder werden undicht.
    Es gibt nichts schöneres, als bei dem Wetter am Jeep zu Schrauben, das Geld was ich spare , gebe ich in Benzin aus ;)
    Ich hatte die letzten 2 Jahre so viel Spaß mit dem YJ, so soll es sein....
    Vorne habe ich komplett alles neu gemacht, bremst super. Lenkung kommt nächstes Jahr.

    Gruß Günter
     
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  6. #6 Falkili, 04.12.2019
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    Stahlflex macht schon Sinn. Gummi gibt da doch etwas nach und der Druckpunkt mit Stahlflex ist dann doch etwas "besser". Aber: Wie gesagt: Ob es darauf "hinten" ankommt? Natürlich kann man bei einem Rundumschlag hinten auch Stahlflex verbauen... Undicht? Ich denke nicht mehr oder weniger als bei anderen Fahrzeugen.
    Es gab schon Leute die gesagt haben: Wenn du mit Stahlflex ins Gelände fährst, denk dran, dass die Leitungen beim Bremsen "hart" werden. Das kann hier und da zu Problemen führen...
    Ich hab bei meinem auch rundum Stahlflex rein gefriemelt, Alle Bremsrohre neu gemacht und lekker das System mit DOT 3 befüllt.
    Allerdings habe ich nocht nicht wirklich "Fahrerfahrung" mit meinem YPS
     
  7. #7 xandros, 04.12.2019
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    Du hast Deine Hinterachse falsch rum eingebaut :happy
     
  8. XJ_ens

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    bremsen werden ueberbewertet
     
  9. Gemmy

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    aber sowas von.
    Machs in original und kauf bei Rockauto ein absolut bezahlbar.
     
  10. #10 bagmaster, 05.12.2019
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    Das sieht eher nach leicht wüstem SPOA Umbau aus. Traktionbar geht auch etwas anders, aber gelobt sei was gefällt.

    Ich hab zwei umgebaut auf Scheibe hinten - ist bei regelmäßiger Offroadnutzung sehr empfehlenswert und wer es einmal hatte möchte es nicht mehr missen.
     
  11. #11 FrankKoba, 07.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2019
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    Ich musste renovieren und kann die Scheiben auch für den Strassenbetrieb empfehlen, weil der Jeep spürbar besser bremst und dadurch schön in Fahrtrichtung "gerade" gezogen wird (ein sehr angenehmes Gefühl z.B. beim überraschenden Erreichen eines Stauendes auf der Autobahn ;-)).
    Ich habe rundum Stahlflex-Leitungen mit ABE genommen und die GC-Scheiben auf meinem YJ mit ABS drauf - damit ist auch ein eventuelles "Überbremsen" hinten im Griff und das bekommt man dann sogar vom TÜV eingetragen (anbei ein paar Bilder):

    IMG_8109.JPG IMG_8110.JPG IMG_8111.JPG IMG_8112.JPG IMG_8113.JPG IMG_8115.JPG IMG_8116.JPG IMG_8118.JPG IMG_8119.JPG IMG_8120.JPG
     
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  12. #12 Falkili, 08.12.2019
    Falkili

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    An ABS habe ich jetzt gar nicht gedacht :nachdenklich
    Mein YPS hat so modernen Kram nicht... :tee
     
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