Das lernende Getriebe des JK...

Diskutiere Das lernende Getriebe des JK... im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; ....macht mich panne....:verrückt Also, dass das Ding tatsächlich lernt, glaube ich inzwischen auch. Dass es kompletter Scheiss ist, dass ein...

  1. #1 Jetcrazy, 19.02.2013
    Jetcrazy

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    ....macht mich panne....:verrückt

    Also, dass das Ding tatsächlich lernt, glaube ich inzwischen auch. Dass es kompletter Scheiss ist, dass ein Getriebe "lernt", glaube ich weiterhin, sollte aber jetzt nicht zur Diskussion stehen.

    Jedenfalls fahre ich jeden Tag 30km ZUR Arbeit im Standgas und 30 km ZURÜCK ebenfalls im Standgas. Die Vmax auf dieser Route, die zudem noch aus 60% Landstraße/40% Stadtverkehr besteht, beträgt 60km/h. Sollte es mir gelingen, einen dieser ****** (anderer Thread) zu überholen, könnte ich für ca. 600m mal 100 km/h fahren. Das klappt aber nur 2x die Woche.

    Nun kann man sich vorstellen, auf was für eine Gangart sich so ein Getriebe einstellt. Die Folge ist ein dermaßen bescheiden schaltendes Automatikgetriebe, welches mir allmählich den Nerv raubt. Das schaltet manchmal in Gänge, die würde ich, wenn ich ein Steuergerät wäre, vllt. bei einer 50 km/h höheren Geschwindigkeit einlegen wollen. Dann wiederum passiert gar nichts, wenn ich meine, ein Herunterschalten anfordern zu können, so wie es am Sonntag vor 2 Wochen schon mal geklappt hat.

    Da ich hier kaum Klagen über geistesgestörte und lernbehinderte Getriebe lese, frage ich mich, wie Ihr Eure JKs bewegt. Könnt Ihr immer schön reintreten, oder woran liegt das?

    Ich brauche jetzt mal Tipps, wie ich mit dem selbstdenkenden Gangwahlautomaten besser klar komme...Die neuen Reifen, die einen Zentimeter mehr Durchmesser als die Serie haben, machen es natürlich auch nicht besser....

    Gruss
    Jens
     
  2. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

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    Das ist halt der "Fluch" dieser selbstlernenden Automaten. Ist aber nicht JK-exklusiv, mein DD macht das gleiche. Ein paar Kilometer auf eisglatter Strasse gefahren, und das Ding schaltet bei normalen Strassenverhältnissen nicht mehr ohne Weiteres in den höchsten Gang. :argh

    Da hilft nur (beim JK übrigens auch) einige Male manuelles Schalten, dann ist wieder alles, wie es soll.

    Ist zwar nicht der eigentliche Sinn eines Automaten :verrückt, aber eine andere Lösung habe ich auch nicht.

    Grüße

    Ingo
     
  3. #3 Redneck67, 20.02.2013
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    Guten Morgen!

    Also wir haben ja bei unserem 3.6er das Fünfgang-Automatikgetriebe... Ich muß sagen, es schaltet butterweich, außer bei kaltem Motor, da dauert es manchmal schon etwas lange, bis er hochschaltet. Da wir auch viel im Stadtverkehr unterwegs sind, und zumindest ich ein eher gemütlicher Fahrer bin, ist unser "Lern-Getriebe" wohl auch nicht sehr sportlich... :pfeiffen

    Keine Ahnung, ob sich das ändern würde, wenn man ständig mehr in die Pedale treten würde! Würde mich auch interessieren... :achselzuck

    Gruß aus Bayern, Jürgen
     
  4. #4 Hausarzt, 25.02.2013
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    Mit dem Pedaldurchdrücken erhöhst du nur den Spritverbrauch.
    Bei meinem JK Rubicon hab ich das Problem, dass der bei ca. 100 km/h und ca. 2300 U nicht immer höher schaltet. Also fahre ich halt ein bißchen schneller und verbrauch so ca. 12,5 l.
    Als ich letztens das erste Mal mit meinem kleinen Wohnwagen unterwegs war, hatte ich das gleiche Problem. Musste über 3000 U fahren, bis die Automatik höher schaltete. Die ECO-Anzeige hatte ich bei den 400 km nie für längere Zeit an und der Spritverbrauch stieg auf unakzeptable 19 l an.
    Bin leider erst kurz vor Zuhause darauf gekommen, auch mal zu schalten. Ab dann hatte ich fast ständig die ECO-Anzeige an. Die Spriteinsparung werde ich aber erst das nächste Mal messen können.
     
  5. #5 Bubbles, 25.02.2013
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    Wenn mein Karren nicht dann hochschaltet, wenn ich es möchte,
    schalte ich mit dem Fuß.

    Kurz den Fuß vom Gas, Getriebe schaltet hoch und dann vorsichtig
    wieder aufs Gas.

    Diese Fußschaltung funktioniert bei allen Automatikgetrieben, die
    ich bisher gefahren bin.

    Gruß
    Herb
     
  6. Bigkid

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    Im Prinzip funktioniert das so, wohl wahr.

    Aber bei den lernenden Dingern eben nicht immer, siehe mein Post #2 oben. Wenn das Teil meint, gelernt haben zu müssen, bis 2.500 U/min den Gang zu halten, dann nutzt auch kein "Fuss vom Gas".

    Und der TE hat ja wohl, wenn man das Eingangsposting sorgfältig liest, genau das gegenteilige Problem. Hier geht's nicht um zu spätes, sondern um zu frühes Hochschalten.

    Und da hilft meiner Meinung nach nur ein manueller Eingriff.

    Gruss

    Ingo
     
  7. #7 Bubbles, 25.02.2013
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

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    Mein Getriebe schaltet IMMER mit der "Fuß-weg-Methode"!

    Egal was es vorher gelernt zu haben glaubt.

    Und wenn ich kräftig draufdrücke, hält es den Gang länger
    und dreht hoch!

    Aber da die jeden Wrangler scheinbar anders bauen, würde
    mich auch nicht wundern, wenn die Automaten anders
    reagieren....
     
  8. #8 eumel789, 26.02.2013
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    Da sollte man sich dann vielleicht einen Tuner leisten! Der erlaubt, die Schaltpunkte zu aendern und viele andere Sachen.
     
  9. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

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    Erzähl mal bitte. Wer kann bzw. womit kann man die Schaltpunkte ändern?

    Bleibt das dann dauerhaft so, oder "verlernt" die Automatik das irgendwann wieder?

    Würde mich echt mal interessieren. :genau

    Danke und Grüße

    Ingo
     
  10. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

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    @eumel

    Meinst Du den "Bully Dog Tuner"? Ich hab' mir die Seite mal angesehen, scheint ein cooles Ding zu sein.

    Gruss

    Ingo
     
  11. #11 eumel789, 26.02.2013
    eumel789

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    Diese Dinger heissen Programmer oder tuner. Gibt es von verschiedenen Herstellern in unterschiedlichen Preislagen. Nachdem man es eingestellt hat, bleibt es so, bis man es wieder aendert.
    Hier mal Angebote von Quadratech (zum Nachlesen).
    http://www.quadratec.com/products/product_search.php?kw=programmer&submit=Go

    Dann gibt es noch den Bully Dog, den ich habe :-)
    http://www.bullydog.com/
     
  12. #12 AlexHausN, 14.11.2019
    AlexHausN

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    Hi,
    ich hatte ähnliches thema wie ihr oben.

    Was bei mir geholfen hat nach vieler Recherche :

    ---

    This very simple procedure will Erase the “Adaptive Memory” stored inside the TJ PCM and allow a new “Adaptive Memory” to be developed.

    After performing this procedure the PCM will re-learn and store into Adaptive Memory your engines performance characteristics.

    Please perform these steps exactly as they are written, in the order they are written. This will cause the adaptive memory in the PCM to be erased and cause the PCM to go into Fast Learn Mode adaptive mode.

    -Disconnect the POSITIVE battery Terminal and touch it to ground for 30 seconds. (This is to discharge the PCM capacitors, which maintain the Adaptive Memory.
    -Reconnect the Battery Cable
    -Turn Ignition Switch to the “On” position but DO NOT start the engine
    -Turn Headlight “On”
    -Turn Headlights “Off”
    -Turn Ignition Key “Off”


    The PCM Adaptive memory has now been flashed, or erased from the PCM.

    When you start the engine it will be running off a set of pre-programmed tables that come with the PCM from the factory.

    When you get the engine up to operating temperature the PCM will start to collect data for the “Adaptive Memory”.

    The PCM will collect data for Adaptive Memory for the first 50 Warm-up Cycles.


    Warm-up Cycle

    A warm-up cycle happens when all of the following conditions exist.

    Engine is running

    A raise of 40F in engine temperature must occur ABOVE the engine temperature at start-up

    Engine Coolant Temp must reach at least 160 F.


    Once your engine has gone through 50 warm-up cycles in at least a 500-mile distance the PCM adaptive memory is set.

    It WILL NOT Change unless you flash it out and start all over again.

    ---
    Dannach habt Ihr wieder die Möglichkeit Das Schaltverhalten neu zu erlernen. (Procal programmierungen usw. wird dabei nicht gelöscht).
    Hoffe das hilft Euch auch.


    Gruesse
    Alex
    JKU CRD Bj 2012
     
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