Seperates Rückschlagventil in Benzinleitung einbauen

Diskutiere Seperates Rückschlagventil in Benzinleitung einbauen im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, da ich Probleme beim Starten meines 5,2ers habe brauche ich ein bisschen Wissen von euch. Das Rückschlagventil im Druckregler in...

  1. #1 schnute, 17.11.2018
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Hallo zusammen,

    da ich Probleme beim Starten meines 5,2ers habe brauche ich ein bisschen Wissen von euch. Das Rückschlagventil im Druckregler in der Benzinpumpe im Tank ist defekt. Das Benzin fließt in kürzester Zeit zurück in den Tank, so das ich ewig orgeln muss oder 4-5 mal nur Zündung an und wieder aus, damit Benzin nach vorne gepumpt wird.

    Jetzt die Frage:

    Aus welchem Material ist der Benzinschlauch??Ich habe einen Aussendurchmesser von 8mm gemessen, wahrscheinlich sind es innen dann 6mm!? Ich habe teilweise Metall/Edelstahl aber auch Plastik o.ä. gefunden. Aber was ist es genau? Rückschlagventile gibt es in 4,6,8,10 oder auch 12mm, innen dann jeweils 2mm weniger.
    Befestigen möchte ich das Ventil eigentlich über entsprechende Schlauchschellen.

    Nur das vorhandene Material macht mir etwas Sorge, weil ich nicht weiß ob es sich dehnen läßt.

    Wer hat Infos dazu?

    Vielen Dank und LG

    Stefan
     
  2. #2 schnute, 18.11.2018
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Weiß niemand was?
     
  3. #3 jeeptom, 18.11.2018
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.030
    Zustimmungen:
    4.524
    Vorname:
    Tom
    Die Kunststoffleitungen geben beim Erwärmen etwas nach. Ob das ausreicht .......?

    Anderer Lösungsvorschlag:
    Leitung durchschneiden und mit passendem Benzinschlauch verbinden.
    Dazu müssen dann aber kleine Hülsen in die Kunststoffleitung eingebaut werden,
    damit die Schlauchschelle diese nicht zusammendrückt.

    Eine andere Idee:
    Bei manchen Herstellern gab es früher ( K-Jetronik etc. ) direkt am Filter ein Rückschlagventil.
    Vielleicht passt da was ?
     
    schnute gefällt das.
  4. #4 schnute, 18.11.2018
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Hallo Tom, eine ähnliche Idee habe ich auch als Plan B, wobei ich wahrscheinlich die Stahlleitung trennen werde. Das spart die Hülse, die den Querschnitt noch reduzieren würde. Der Aussendurchmesser der abenzinleitung beträgt fast durchgängig gerade mal 8mm, innen werden es also ca. 6mm sein. Das hätte ich bei einem so durstigen Motor nie gedacht. Benzinschlauch aus Gummi sowie die passenden Schlauchschellen habe ich schon bestellt. Sobald die Sachen hier sind, werde ich es so versuchen.

    Es sei denn, jemand sagt mir, das es eine bessere, weil einfachere und funktionierende Alternative gibt....;-))

    LG Stefan
     
  5. #5 jeeptom, 01.12.2018
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.030
    Zustimmungen:
    4.524
    Vorname:
    Tom

    Gibt es schon eine Lösung ?
     
  6. #6 schnute, 01.12.2018
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Hallo Tom, ich habe ein Rückschlagventil in die Stahlleitung( 8mm) eingebaut. Das hat 3 Tage sehr gut funktioniert, danach nicht mehr. Da es ein billiges Teil aus der Bucht war, gehe ich davon aus, dass es defekt ist. Ich habe mir jetzt eines aus dem Motorsport bestellt und dann probiere ich es nochmal und tausche es aus. Ein Freund von mir hat dasselbe in seiner Cobra, und dort funktioniert es einwandfrei.

    Man muss aus der Stahlleitung ca. 6cm rausnehmen, die Enden bördeln, und dann die Leitungen und die Anschlüsse des Ventils mit geeignetem Gummischlauch und geeigneten Schellen verbinden. So ist es auf jeden Fall dicht und hält auch die 3,5 bar der Benzinpumpe problemlos aus. Wie gesagt, es sollte mit einem hochwertigen Ventil dann auch dauerhaft funktionieren.

    LG Stefan
     
    jeeptom gefällt das.
  7. Ötzi

    Ötzi Newbie

    Dabei seit:
    13.11.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ötzi
    Hallo,
    Wurde das Problem jetzt gelöst mit dem Ventil?
    Habe das gleiche Problem seit 2 Wochen.
    Habe neue Benzin Pumpe eingebaut da der Schwimmer nicht funktioniert hat und seitdem habe ich das gleiche Problem.
     
  8. #8 schnute, 13.11.2019
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Das Ventil war es nicht, eine neue Benzinpumpe hat geholfen...
     
Thema: Seperates Rückschlagventil in Benzinleitung einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rückschlagventil Benzinleitung wo

    ,
  2. jeep zj Rückschlagventil

    ,
  3. rückschlagventil in benzinleitung vorne oder hinten einbauen

    ,
  4. benzin rückschlagventil einbauen,
  5. jeep cherokee benzinschlauch wechseln