Beim WJ 4,7 selbst kein Motorkühlmittel nachfüllen?

Diskutiere Beim WJ 4,7 selbst kein Motorkühlmittel nachfüllen? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen! Vor einigen Tagen beschwerte sich mein Bord-Computer über zu wenig Kühlmittel. Ich also nachgeschaut - ist auch wirklich nicht...

  1. #1 Marissa, 23.10.2012
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    Hallo zusammen!

    Vor einigen Tagen beschwerte sich mein Bord-Computer über zu wenig Kühlmittel. Ich also nachgeschaut - ist auch wirklich nicht mehr viel da.
    Als ich in die Bedienungsanleitung schaute stand dort speziell für das 4,7L Modell, dass man das Kühlmittel nicht selbst wechseln/nachfüllen soll.
    Warum ist das so? Bei den Anderen scheint´s ja auch kein Problem zu sein. Hab Kühlmittel bis jetzt immer selbst gemixt und nachgekippt (bei anderen Autos) - nun nicht mehr?

    Vielleicht weiß ja jemand Rat.
    Danke euch vorab!
     
  2. #2 hagbard, 23.10.2012
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    Einfach ignorieren, ist für doofis die auch Leitungswasser in den Kühlkreislauf kippen.

    Wenn dein Kühlkonzentrat den Spezifikationen entspricht, kannst du auch selber anchfüllen. Wüsste nicht warum man das nicht selber machen kann, ne Werkstatt schüttet auch nur drauf und gut is...

    Ausnahme vll nen kompletter Wechsel der Kühlflüssigkeit, wegen dem entlüften der Schläuche etc. Aber auch das kann man alleine mit etwas Geschicklichkeit.

    Also einfach draufschütten und gut is :ciao
     
  3. #3 Danieljetzt, 23.10.2012
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    Das Kühlsystem muss entlüftet werden, da ist oben an einem Rohr ne entlüftungsschraube...
     
  4. v8man

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    Hi Janika,

    kannst du selber einfüllen, einfach die nachfüllen in die Ausgleichbehalter einkippen.

    Vor du das macht aber solltest du testen wie stark die mischung ist, mindestens -25°C denn weißt du ob du nur reines Frostschutzmittel einkippen sollte oder gemischt.

    Mach auf die Kappe an die Kühler und schauen wieviel wasser ist weg, die 4,7 ist kein freund von wenig wasser in system.

    Beste ist messen wieviel du reinschuttelt, mit eine kalten motor bis die MAX level an die ausgleichbehalter denn kontrollieren über paar wochen ob wasser verschwindet irgendwo..
     
  5. #5 Danieljetzt, 23.10.2012
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    [​IMG]

    Die da oben neben dem Servo-Behälter.
     
  6. #6 Marissa, 23.10.2012
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    Danke euch schonmal!!
    Ich hatte es auch erst als "Geldmache" abgetan und mich aufgeregt, aber man will ja auch nichts falsch machen!!
    :achselzuck

    Dann kann ich ja unbesorgt sein!!
    Danke Euch!!!
     
  7. #7 Eagle Eye, 24.10.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    und du solltest mal überlegen, WARUM überhaupt
    kühlflüssigkeit fehlt.

    eigentlich ist es ein geschlossenes system,
    der natürliche verlust sollte so gering sein,
    dass dein boardcomputer den verlust nicht registriert.
     
  8. #8 Mäckes, 04.10.2019
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    Hallo Zusammen,

    ich muss bei mir die Dichtung des Wasserpumpe wechseln und in diesem Zuge natürlich auch das Kühlwasser auffüllen. :genauWelches Kühlmittel / Frostschutz nehmt ihr? Das Original von Mopar, oder aus dem Zubehör? Ich habe nun an unterschiedlichen Stellen nachgelesen und finde fast immer neue Meinungen.:basar Ich möchte nicht einfach nach Farbe kaufen. Wäre super, wenn ihr mit eine Empfehlung geben könntet.

    Eventuell kann mir jemand aus seiner Erfahrung sagen, wie viel Wasser bei so einem Dichtungswechsel, bzw. Demontage der Wasserpumpe verloren geht?!:nachdenklich
     
  9. #9 det65, 09.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2019
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    Hier wird aus einem Schluck Kühlwasser auffüllen eine echte Wissenschaft gemacht..... wenn nur ein Schluck fehlt kann man auch reines Wasser nachschütten, der Gefrierpunkt wird vielleicht minimal herabgesetzt!! Aber jetzt bekomme ich bestimmt wieder einen auf den Deckel....:ciao
     
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  10. #10 Mäckes, 10.10.2019
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    Danke Det65, :danke

    von mir bekommst du keinen auf den Deckel. :cool Gut zu wissen, wenn beim Dichtungstausch nur ein kleiner Schluck verloren geht. Intuitiv hätte ich bei einem so kleinen Verlust auch nur etwas Wasser nachgeschüttet.

    Ich frage aber auch, weil das Kühlwasser bei mir so gut wie keine Farbe hat. Zumindest keine wirklich erkennbare. Ich vermute, dass der Vorbesitzer bereits immer nur Wasser nachgefüllt hat. Dann nutze ich die Gelegenheit und fülle nun vor dem Winter vernünftiges Kühlmittel nach. Ich denke ich werde das rote G12+ von Mannol nehmen. Das hat diverse Freigaben, ist silikatfrei und sowohl für Gußeisen und als auch Alu verträglich. Hier der Link, falls es jemanden interessiert:

    AF12+ Antifreeze (Longlife)


    So, Ende der Wissenschaft! :-)
     
  11. det65

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    Ja genau das ist ok....
     
  12. #12 Mäckes, 21.10.2019
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    Hallo Zusammen,

    nur mal so als Ergänzung. Als ich die Dichtung der Wasserpumpe erneuert habe, sind ca. 7 Liter Wasser raus gelaufen. Ich habe 5 Liter aus dem Auslaufhahn am Kühler abgezapft und hatte ca. 2 Liter in einem Eimer, den ich Sicherheitshalber drunter gestellt habe. Die 2 Liter kamen raus, ich ich die Pumpe raus gezogen habe. Auffüllen über den Schraubverschluss am oberen Kühlerzulauf war kein Problem.:genau

    Nochmal Danke für den "Absegnung" des Kühlmittels! :danke
     
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  13. #13 Granny59, 22.10.2019
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    Der Füllstand nach der Neubefüllung schwankt innerhalb der ersten ca. 500 km erheblich, bei mir war das so.
    Kalt im Ausgleichsbehälter bei Mitte des Schriftzugs FULL und wenn warm gefahren, dann fast voll bis obenhin.
    Keine Sorge, nach ca. 1000 km schwankt es nur noch um den Schriftzug herum.
    Trotzdem beobachten, und wenns unter den Schriftzug fällt, nachfüllen.
    So war das bei mir.
     
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