Motor stottert

Diskutiere Motor stottert im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Also, wenn er zu mager läuft und das auch angibt, ist die Lambdasonde ok! Über die bemerkt er das ja. Er versucht anzufetten, schaffts aber nicht...

  1. #21 xandros, 03.09.2019
    xandros

    xandros Member

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    Also, wenn er zu mager läuft und das auch angibt, ist die Lambdasonde ok! Über die bemerkt er das ja. Er versucht anzufetten, schaffts aber nicht unter Lambda 1, deshalb die Meldung. Das stottern ist dann vielleicht auch "Magerruckeln"
    Bei der verbauten Sprungsonde regelt er ständig um Lambda 1 herum, drüber und drunter (einfach ausgedrückt). Drunter schafft er offensichtlich nicht mehr.

    Ursachen nach meiner Einschätzung:
    - Einspritzdüsen
    - Benzinfilter (aber ist ja schon getauscht)
    - Benzinpumpe (aber ist ja schon getauscht)
    - Druckregler, wenn er einen hat. (versuchsweise da mal den Unterdruckschlauch abziehen und natürlich verschliessen)
    Möglicherweise ist die ein oder andere Einspritzdüse nicht mehr ok oder es mangelt am Benzindruck (Filter oder Pumpe)

    Viele Grüße
    Michael
     
  2. XJ_ens

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    ich wuerde den MAP Sensor bzw. die Schlaucherbindung ueberpruefen und die Abgasrueckfuehrung ebenso.
    vieleicht in einer Werkstatt die Abgaswerte messen lassen
     
  3. #23 Eagle Eye, 04.09.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    oder zu einem logopäden fahren
     
  4. #24 Madmike, 04.09.2019
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    Taucht der zu mager Fehlercode nach dem Löschen wieder auf?

    Hatte damals ein ähnliches Problem mit meinem 4l im XJ. Unregelmäßiges stottern/Aussetzer. Nachdem ich quasi die gesamte Sensorik ausgetauscht hatte, etliche Fehler die jedoch nie die Ursache waren gefunden und beseitigt hatte, bin ich wieder bei der Zündung gelandet. Bei genauer Betrachtung des Funken konnte man sehen, dass dieser unregelmäßige Aussetzer hatte.
    Da ich vorher eine neue NGK Zündspule eingebaut hatte und CPS, Verteiler, Kabel, Kerzen auch neu waren, habe ich noch mal durchgemessen. Letzten Endes hatte die neue Zündspule Widerstandswerte welche nicht im soll lagen. Nach dem Tausch lief der Wagen wieder.
    Würde also da noch mal ansetzen.
     
  5. #25 Falkili, 04.09.2019
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    Läuft der Motor denn in Richtung "mager" wenn er Zündaussetzer hat?
     
  6. #26 Madmike, 04.09.2019
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    Sollte in dem Fall eher Fett Peaks haben. Um das genau zu beurteilen müsste man sich aber das Sondensignal anschauen. Wobei man so kurzzeitige Aussetzer wahrscheinlich bei einer so weit entfernt sitzenden Sonde nur schwer erkennen würde.
     
  7. #27 Eagle Eye, 04.09.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    es lohnt sich nochmal bei der lambda anzusetzen.

    ich hatte mal eine universal-lamda ohne stecker,
    die hatte ich falsch angeklemmt.
    passiert schon mal.
     
  8. #28 xandros, 05.09.2019
    xandros

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    Also wenn der Compi schon merkt dass er mager läuft, tut er das via Lambdasonde weil die nicht mehr unter Lambda 1.0 geht bei der Regelung. Ich bleib dabei dass ihm Treibstoff fehlt. Würde den Druckregler checken wie oben angegeben. Wenns der Regler im Fuelrail ist, der ist auch kostengünstig zu wechseln.

    Diese Amis mögens eher fetter. Wenn er wegen falscher Lambdasteuerung zu fett läuft, läuft er "saftig" aber stottert nicht. Das kann bis zu schwarzem Rauch aus dem Auspuff führen und Tränen in den Augen der Nachfolgenden, aber er stottert dann nicht.
    Zum sparen habe ich meinen mal auf ca. Lambda 1,05-1,07 (Breitbandsonde, da geht das) im Teillastbereich zwischen 1300 und 2500 geregelt - da stottert er bei Teillast, musste ich wieder anheben auf ca. 1,02.

    Der Druckregler reduziert den Druck bei Teillast, weil dann auch der Unterdruck im Ansaugsystem größer ist und die Düsen einen kleineren Druck überwinden müssen. Wenn man den Vakuumschlauch mal abzieht, tut er das nicht mehr. Würde ich versuchen! Oder für ein paar Euro diesen Druckregler tauschen!
    Und danach mal auf die Einspritzventile blicken...

    Viele Grüße
    Michael
     
  9. #29 Berni624, 17.09.2019
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    Danke für die Zahlreichen Antworten.

    Zündungstechnisch ist jetzt alles neu bis auf die Zündspule, werd ich aber auch noch tauschen.

    Dan werde ich als nächstes die Einspritzdusen mal bei Bosch prüfen lassen.

    Was mir heute aufgefallen ist, wen ich den Temp sensor abstecken, Dan ist die Drehzahl normal. ( beim Starten ca 1100 und dan 600).
    Also sensor tauschen?

    Lg
    Berni
     
  10. #30 Eagle Eye, 17.09.2019
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    Das wäre doch ein Hinweis, den dein Auto dir gibt.
    Geht schnell, kannst du selbst und ist preislich überschaubar.
     
  11. #31 xandros, 24.09.2019
    xandros

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    gibts hier eigentlich neue Erkenntnisse?
    ...wäre hilfreich den Erfahrungsschatz auszubauen - oder zu verifizieren :xj

    VG
    Michael
     
Thema: Motor stottert
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