5,7 l Hemi Getriebeproblem

Diskutiere 5,7 l Hemi Getriebeproblem im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, ich habe bei meinem GC 5,7 Hemi Bj 2006 leider ein sehr ekeliges Getriebeproblem: Vor zirka einem halben Jahr fing das Getriebe...

  1. #1 charlyjoe, 26.06.2019
    charlyjoe

    charlyjoe Newbie

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Josef
    Hallo zusammen,
    ich habe bei meinem GC 5,7 Hemi Bj 2006 leider ein sehr ekeliges Getriebeproblem:
    Vor zirka einem halben Jahr fing das Getriebe bei einer längeren Autobahnfahrt an leicht zu rattern an. Stopp an einem Parkplatz, abgestellt, wieder gestartet, Problem weg!
    Nach ca 2 Monaten gleicher Fehler, dabei bemerkte ich das in diesem Zustand der Rückwärtsgang vollkommen funktionslos ist!(Rattert extrem). In Vorwärtsfahrt läuft und schaltet das Getriebe bis auf ein zeitweilige leichtes Rattern vollkommen normal.Nach Abstellen und neu Starten war der Fehler in der Regel vollkommen verschwunden!
    Auffällig ist, das bei Fehlerauftritt beim
    Gaswegnehmen die Motordrehzahl trotz
    100 km/h auf Standgasniveau fällt!
    Beim Gasgeben beschleunigt das Getriebe dann nach einer kleinen "Gedenkpause" wieder ganz normal.
    Fehlercodeauslesen mit Zündschlüsselcode ergab keinen einzigen Fehlercode!
    In der letzten Woche hat sich der Fehlerauftritt extrem gehäuft, so das ich den Hemi in die Werkstatt (Jeep-Händler)
    gefahren habe.
    Diagnose nach Fehlerauslesen mit Laptop:
    Verteilergetriebe defekt!
    Was hat ein defekter Rückwärtsgang
    mit dem VTG zu tun?
    Meine Vermutung geht eher in Richtung
    Getriebesteuergerät.
    Verdächtig ist auch, das vor dem ersten Fehlerauftritt der Recall mit neuem Zündschloß und Aufspielen einer neuen Software gemacht wurde.
    Ich habe in diesem Forum mal gelesen, das eben beim Aufspielen der Software Fehler gemacht werden können. Ich finde leider diesen Threat nicht mehr.

    Weiß jemand Rat?

    Gruß
    Josef Reitmayer
     
  2. #2 tom58, 27.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2019
    tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Guten Morgen Josef. Wir bleiben mal hier im thread, der andere passt nicht. Welchen Fehlercode hast Du denn ausgelesen? Wieviel km ist Dein hemi gelaufen?
    Mit dem neuen Zündschloss wurde vermutlich auch der P73 Rückruf gemacht. Daher wohl die Fehlermitteilung vom VTG. Lösch den mal. Sollte er wieder kommen muss die Werkstatt die software nochmals drauf spielen. Komischerweise scheinen das nicht alle Werkstätten zu können. Zu dem Thema gibt es tausende Beiträge.
     
  3. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Dein Verteilergetriebe hat eine Kupplung die den Ausgleich zwischen Vorderachse und Hinterachse herstellt, wenn dein Auto bei 100 KM/h quasi auskuppelt und in den Leerlauf fällt könnte es sein das keine Verbindung mehr zum Antriebstrang vorhanden ist, das VTG könnte sowas auslösen. An einen Elektrischen Fehler glaube ich nicht!

    Gruß D
     
Thema: 5,7 l Hemi Getriebeproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 5.7 hemi auskuppeln beim gas wegnehmen

    ,
  2. Getriebe commander hemi