2,7 CRD springt nach Heckunfall nicht an

Diskutiere 2,7 CRD springt nach Heckunfall nicht an im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin moin, Hatte mit meinem Jeep (2,7 CRD) vor kurzem leider einen kleinen Unfall und bin im Graben gelandet. Bei der ganzen Aktion ist nun das...

  1. timmi.

    timmi. Member

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Moin moin,
    Hatte mit meinem Jeep (2,7 CRD) vor kurzem leider einen kleinen Unfall und bin im Graben gelandet. Bei der ganzen Aktion ist nun das hintere Seitenteil der linken Seite eingedrückt. Also ebenfalls der Tankdeckel ist eingedrückt und auch der Tankstutzen hat sich minimal verdrückt.
    Sonst hat der Jeep nichts abbekommen, bis auf eine Kaputte Seitenscheibe und eine etwas eingedrückte Stoßstange hinten.
    Der Belchschaden ist zu reparieren. Nur springt der Jeep derzeit nicht mehr an. Nach dem Unfall ließ er sich noch einmal für 3-4 Sekunden starten. Danach nicht mehr.
    Wir haben vorn schon eine Einspritzleitung gelöst. Dort kommt beim Start jedoch kein Diesel an.
    Fehlerspeicher sagt auch nichts aus. Zumindest keine Fehler die vorher nicht schon im System waren.
    Habt ihr eine Idee wo das Problem liegt?
    Kann es was mit dem Tankdeckel zu tun haben? So von wegen Entlüftung?
    Danke schonmal im Voraus.

    Viele Grüße
    Timmi
     
  2. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    4.023
    Vorname:
    Werner
    Ich bin mir nicht sicher,
    aber schau mal nach der Kraftstoffpumpe.
    Nach dem Aufprall schaltet bei US Fahrzeugen die KP ab.
    So war es bei meinem ersten Ford Explorer.
     
  3. #3 GrannyGuste, 12.06.2019
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Es gibt keine Kraftstoffpumpe beim Diesel, nur die Vorförderpumpe vorne am Motor.
    Dein Problem liegt im Tank hinten, weil vermutlich bei dem Einschlag das Tankmodul kaputt gegangen ist. Das beinhaltet einen Vorfilter und andere Siebe. Wenn vorne kein Diesel mehr ankommt, wirds das wohl sein. Andere Möglichkeit ist der Dieselkühler vom Rail, der auch hinten unten vor dem Tank sitzt. Nicht, dass sich da Spritleitungen gelöst haben.
     
  4. timmi.

    timmi. Member

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Danke schonmal für eure Antworten.
    Was genau bedeutet das Tankmodul? Das ist von oben im Tank verbaut und ist ein elektronisches Bauteil?
     
  5. #5 GrannyGuste, 13.06.2019
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Das ist von oben in den Tank eingebaut und enthält nebst diversen Filtern und Sieben auch den Tankgeber. Das Modul besteht aus zwei Teilen, die unter Umständen auseinander brechen können. Um da dran zu kommen, muss der Tank ausgebaut werden....
    So sieht das Modul aus:
    upload_2019-6-13_0-29-53.png
     
  6. timmi.

    timmi. Member

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Okay super. Werde mal checken, ob ich da irgendwas herausfinden kann. Vielleicht sieht man dort gleich, ob das Teil defekt ist. Aber mit dem Tankstutzen oder dem Tankdeckel kann es nichts zu tun haben?
     
  7. #7 GrannyGuste, 13.06.2019
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Kann ich dir nicht sagen, da ich das Fahrzeug nicht sehen kann und ich auch nicht den Grad der Beschädigungen kenne.
     
  8. #8 timmi., 13.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2020
    timmi.

    timmi. Member

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hier lässt sich der Schaden erkennen. Hatte halt schon überlegt, ob der Tankdeckel selbst einen Schalter oder ähnliches hat, der das Auto nicht starten lässt wenn dieser nicht geschlossen ist?
    Der Stutzen selbst hat sich minimal verdrückt. Kann es was mit Luft im Tank oder so zu tun haben?
     
  9. #9 Eagle Eye, 13.06.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    du hast immer luft im tank,
    muss ja, sonst zieht er sich zusammen.
     
  10. #10 Granny59, 18.06.2019
    Granny59

    Granny59 Jeeper

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    Micha
    der 4,7 hat nen G-Schalter. Hat der 2,7 keinen?
    Gruß Micha
     
  11. timmi.

    timmi. Member

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute, bin endlich mal dazu gekommen mich wieder um den Jeep zu kümmern. Das Tankmodul habe ich überprüft, das ist auch heile. Habe aber beim Tank runterlassen gesehen, dass die beiden Schläuche die vom Tankmodul ausgehen einen Knick haben. Habe die Schläuche dann getauscht und der Jeep sprang nach einigem orgeln wieder an
    Danke ✌️

    Aber eine Frage die ich mir schon häufiger gestellt habe ist, was hat dieses Bauteil für eine Aufgabe? (siehe Anhang)
    Ist es normal, dass es nachdem man den Motor aus macht einen Moment weiter summt?
     

    Anhänge:

  12. #12 GrannyGuste, 01.07.2019
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Das steuert den Turbo und das summen ist normal, das machen alle 2.7er Diesel
     
Thema: 2,7 CRD springt nach Heckunfall nicht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cherokee 2 7 springt nur kurz an