Kat defekt?

Diskutiere Kat defekt? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute habe ein Kat Problem. Nach Kerzen und Zündspulenwechsel, leuchtet die Motorkontrolle :Fehler P0432 Habe 2 neue Nachkat- Lambdasonden...

  1. big-al

    big-al Newbie

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    andreas
    Hallo Leute
    habe ein Kat Problem.
    Nach Kerzen und Zündspulenwechsel, leuchtet die Motorkontrolle :Fehler P0432
    Habe 2 neue Nachkat- Lambdasonden bestellt in der Hoffnung das es ein Sondenfehler ist.
    Falls der Kat hin ist, wo bekomme ich Ersatz zu einem fairen Preis
    Danke Euch schon mal
     
  2. #2 xanakind, 16.06.2019
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Bevor ich mir für teuer Geld einen neuen Kat kaufe, würde ich zunächst mal folgendes machen:

    Sind die Lambdasonden wirklich ok?
    Mal Bank 1 & 2 vertauschen. Wenn der Fehler mitwandert, hat die Sonde einen defekt.
    Bleibt der Fehler, kann es auch noch an der Verkabelung liegen.

    Mit einem OBD Scanner mal die Lambdaspannungen auslesen.
    Dazu reicht auch ein einfaches billigteil für 10€ und eine Handyapp.
    Achtung: Wenn du nur ein iPhone verwendest, musst du die teureren Versionen mit W-Lan kaufen, da bei den iPhones Bluetooth für Sinnvolle "Artfremde" Dinge nicht nutzbar ist.
    Dann mal schauen ob denn bei der betroffenen Sonde überhaupt irgendwas ankommt.
    Zeigt die Diagnose dauerhaft 0,0 Volt an, liegt sehr wahrscheinlich ein Fehler an der Verkabelung vor.
    Defekter Stecker, Kabelbruch, Aufgescheuert.....

    Natürlich kann man das auch mit einem Multimeter messen, das mit dem OBD ist in diesem Fall aber einfacher.
    Und so einen Dongle kann man sowieso immer mal gebrauchen :-)
     
Thema:

Kat defekt?