Rücklichter.... in haltbar

Diskutiere Rücklichter.... in haltbar im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Ich bräuchte mal eine Kaufhilfe. Gibt es die Rücklichter auch in hochwertig und haltbar? Beim Kauf meines TJ´s waren die Leuchten nicht wirklich...

  1. #1 xanakind, 02.05.2019
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Ich bräuchte mal eine Kaufhilfe.
    Gibt es die Rücklichter auch in hochwertig und haltbar?

    Beim Kauf meines TJ´s waren die Leuchten nicht wirklich dicht und das Plastik gerissen. Das waren welche von Trucklite.
    Dann hatte ich welche im eBay gekauft (ASP?) und nach 2 Jahren sind die wieder hin.
    Was kann man mit gutem Gewissen kaufen?
    Das müssen keine LED Rückleuchten sein, da ich sowieso LED "Birnen" verbaut habe. (jaja, ist Illegal...)
     
  2. #2 der Öli, 03.05.2019
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.651
    Vorname:
    Daniel
    sind die trucklite nicht Standard am tj? also meine sind nach 10 jahren wo ich das auto habe noch in ordnung, eventuell solltest du wieder die trucklite nehmen - sind ja auch hin und wieder bei ebay kleinanzeigen zu bekommen
     
  3. #3 Eagle Eye, 03.05.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    Das Plastik evtl. weniger fest anziehen
     
  4. #4 xanakind, 04.05.2019
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Wenn man die Schrauben nicht so fest anzieht, sind sie nicht dicht und es dringt sehr einfach Wasser in das Innere.
    Anknallen darf man die Schrauben natürlich nicht. Ich habe die immer nur "Handfest" angezogen.
    Ich hatte alle Schrauben schon um einige Millimeter gekürzt, damit sie den hinteren Plastiknippel nicht sofort auseinandersprengen.
     
  5. #5 Nordsee, 07.05.2019
    Nordsee

    Nordsee Newbie

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Frank
    Hallo xanakind,

    ich könnte mir gut vorstellen es ist selbstgemachtes Leiden.

    Jegliches Gehäuse neigt zum „atmen“, d.h. die Luft dehnt sich bei Erwärmung aus und drückt aus dem Gehäuse hinaus und bei Abkühlung entsteht ein Unterdruck im Gehäuse und es strömt in der Regel feuchtere Luft in das Gehäuse. In der Messtechnik beheizt man die Gehäuse in kritischen Anwendungen, mit ganz geringer Leistung. Hier könnten dir in diesem Fall deine LED Lampen einen Streich spielen, richtige Glühlampen „heizen“ bei Betrieb das Gehäuse leicht auf. Falls Du denn bei deinen LED’s bleiben willst hilft evtl. ein kleines Loch (1mm - 1,5mm) am tiefsten Punkt des Gehäuses. Da sollte man dann natürlich nicht Druckwasser drauf halten :-) . Ich habe es im Moment nicht so parat evtl.ist die Dichtung der Leuchte unten auch leicht geschlitzt, hat dann den gleichen Effekt wie ein Löchlein.

    Ein guter Konstrukteur, die gab es damals noch als der YJ und TJ konstruiert wurden, hat mit Sicherheit die Bohrungen an die Schrauben angepasst. Die Dichtungen brauchen eigentlich nur anliegen um dicht zu sein und zu „atmen“. Übt man zu viel Druck auf das Material aus kann es reißen und die Dichtung liegt nicht sauber auf. Mit Gewalt bekommt man jedenfalls nichts dicht.
    Allerdings hatte ich auch schon mal deutlich sichtbar verzogene Plastikteile an einer Rückleuchte, an einen Auto aus italienischer Produktion, war zwar dicht scheuerte allerdings den Lack der Heckklappe ab.......

    Das soll hier keine Schlauschnackerei sein sondern sind meine beruflichen Erfahrungen umgesetzt auf unsere tollen Autos.

    Mein TJ wird demnächst 15 Jahre alt und der hat noch die original Rückleuchten mit Glühlampen und es gibt keine Probleme mit Beschädigungen oder Feuchtigkeit.

    Gruß Frank
     
    Wildwater gefällt das.
  6. #6 xanakind, 07.05.2019
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Mit dem Kondenswasser hast du natürlich völlig recht, dieses Problem ist mir auch nicht ganz unbekannt.

    Wasserdicht heisst: Es kann zwar Wasser in das Gehäuse rein, aber nicht mehr raus :-)
    Etwas feucht waren die Rücklichter allerdings schon kurz nach dem Kauf. Da hatte ich noch die normalen Birnen verbaut.
    Etwas gerissen waren sie da auch schon. Hauptsächlich bei diesen hinteren Zapfen wo die Gewinde der Schrauben sind.
    Vermutlich hatte der Vorbesitzer diese schon zu fest angeknallt.
    Ich glaube, ich werde mir einfach wieder von Trucklite besorgen.
     
Thema:

Rücklichter.... in haltbar