Anhängerkupplung programmieren?

Diskutiere Anhängerkupplung programmieren? im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Jeep Community; ich bin neu hier und habe mir vor 4 Wochen meinen Traumwagen gegönnt. Einen GJ BJ 2014 Summit 3.0 Diesel. Gestern habe ich...

  1. tmbach

    tmbach Newbie

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jeep Community;

    ich bin neu hier und habe mir vor 4 Wochen meinen Traumwagen gegönnt. Einen GJ BJ 2014 Summit 3.0 Diesel.
    Gestern habe ich mir eine AHK gegönnt (Jäger) und diese an und eingebaut. Bis auf das abbauen der Stoßstange war eigl. alles okay.
    Aber!
    Da die AHK auf den BUS geklemmt wird und hinten ein Steuergerät eingebaut wird, habe ich die Frage, muss ich die AHK programmieren lassen.
    Habe alles nach Plan angeschlossen, aber am Anhänger geht kein einziges Lämpchen.
    Was neu ist, wenn der Hänger dran ist, piepst es beim blinken.

    Hatte versucht in das Programm zu kommen, (allgem. Werkstatt) hatten aber nicht die Software dafür.
    Daher meine Frage, muss ich in eine Jeep Werkstatt um die AKH ins System zu installieren oder habe ich doch Mist gebaut.
    Danke im voraus für eure Hilfe.

    Gruß
    Thorsten
     
  2. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hmnn das die Piepsen kommt ist die Akoustik Warnung ds die Anhänger Blinker funktioniert (Gesetzliche Vorgeschrieben Piepse oder zweite Blink lampe)

    Hast du geprüft ob Strom kommt an die Steckdose am Jeep von die Kabelbaum wo du angeschlossen hab. Z,Bsp. wo du die Kabel zum Bremslicht recht angeschlossen hast am Fahrzeug, kommt die Strom runter zum Steckdose? Wenn kein Strom zum Stecker kommt denn kann, naturlich nicht an Anhänger kommen.

    Ich hat mein Kabelbaum gekauft bein Jeep, gibt denn alles fertig mit Stecker, kein Schneiden usw. hat ca. 300 euronies gekostet aber war in ca 15 Minuten eingebaut.
     
  3. tmbach

    tmbach Newbie

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für deine Mithilfe.
    Habe einen anderen Anhänger angehängt und da leuchteten alle Lampen.
    Da habe ich mir die Steckerbelegung ausgedruckt und an meiner Dose gemessen.
    Der Fehler (ausgerechnet zur Falschen Zeit) hatte einen Massefehler in der Leitung am Anhänger.
    Habe ein neues Kabel eingebaut und mein Anhänger leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. :-)
    Was ich damit sagen will, es ist KEINE Programmierung notwendig.
    Danke für Eure Tipps.

    Gruß
    Thorsten
     
  4. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Wenn das System piept ist ein Fehler in der Elektrik und nicht das die Blinker an sind, das ist das soggenante Überwachungssystem der Elektrik.

    Aber du hast den Fehler ja gefunden und es piepst nicht mehr...
     
Thema:

Anhängerkupplung programmieren?