Spartan Locker in WJ Hinterachse Dana 44A

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  1. #1 martinr, 14.08.2012
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    Hallo zusammen,

    am lezten Wochenende habe ich in die Hinterachse meines WJ einen Spartan Locker von http://www.usastandardgear.com/ verbaut.
    (Ich hab aber sicherheitshalber keine eigenen Fotos gemacht :D).

    Bei dem Spartan Locker handelt es sich um einen sog. Lunchbox-Locker.
    Bei dieser Art von Sperren werden nur die Kegelraeder gegen eine Sperre ausgetauscht.

    Das schaut dann eingebaut so aus:
    [​IMG]
    Quelle: http://www.cherokeeforum.com/f67/spartan-locker-install-87417/


    Anmerkung: Auf der Seite von USA Standard Gear gibts einen Diffwizzard mit dem man super sein Differenzial identifizieren kann.

    Zunaechst stellt sich beim 99' WJ die Frage ob man eine Dana 35 oder eine Dana 44A Achse hat.

    Die Dana 44A Achse hat ein Differenzialgehaeuse aus Aluminium - das kann man mit nem Magneten testen.

    Ansonsten kann man die Diffdeckel vergleichen:
    [​IMG]
    Quelle: USA Standard Gear

    Soweit ich gelesen habe kann man die Spartan Locker nicht in Quadradrive-Differenziale einbauen.


    Das ist dann der Locker und seine Teile:
    [​IMG]
    Quelle: http://www.locktup4x4.com.au/blog/?p=428


    Zum Einbau:


    1. Auto am Rahmen aufbocken bis die Hinterachse komplett ausgefedert ist (sonst ist das Differenzial direkt hinter dem Tank und man kommt schlecht ran).
    2. Reifen auf einer Seite runternehmen
    3. Bremssattel abschrauben
      1. Erst die Feder vorne wegnehmen
      2. Inbusschrauben auf der Rueckseite loesen
      3. Bremssattel abnehmen und auf den Laengslenker legen.
    4. Bremssattelhalterung abschrauben
    5. Bremsscheibe abnehmen (muss man vielleicht ein bisschen wackeln - bei mir konnte man das Ding einfach runternehmen).
    6. Jetzt die vier Schrauben die auf der Hinterseite direkt auf dem Achsrohr sitzen rausdrehen.
    7. Dann die Steckachse rausziehen (ein bisschen reicht) - kann sein dass man da einen Gleithammerauszieher braucht oder man klopft ein bisschen von hinten auf der Radaufname rum.
      Wenn die Steckachse rausrutscht ein bisschen aufpassen, dass kein Dreck ins Lager kommt.
    8. Differenzial aufschrauben und Deckel abnehmen.
    9. Den Mittelbolzen aus dem Differenzial nehmen (dazu die kleine Schraube loesen).
    10. Die Kegelraeder inklusive der untergelegten Scheiben rausnehmen.
    11. Und den Spartan Locker wie unten beschrieben einsetzen.
    12. Den Differenzialkorb musste ich nicht herausnemen und auch den aeusseren Zahnkranz musste ich nicht abschrauben.
    13. Danach wieder alles rueckwaerts, Oel auffuellen und Spass haben.


    Wie man den Spartan-Locker einsetzt ist hier sehr schoen mit Bildern beschrieben: http://www.ringpinion.com/b2c/SpartanLocker.aspx


    Fazit:


    Im Gelaende ist der Locker super.
    Auf der Strasse kann man in engen Kurven das klickern schon hoeren (wenn der Radio an ist aber nicht).
    Beim einparken merkt man schon ein bisschen, dass in Kurven ja immer nur das innere Rad antreibt.

    Auf der Autobahn merkt man ihn gar nicht.


    Bis jetzt moecht ich ihn nicht mehr hergeben (-;
    vor allem nicht zu dem Preis - hab bei Rockauto bestellt (mit Fracht + Zoll ca. 350).



    Gruesse,
    Martin


    PS: Hoffe, dass man mit dieser Anleitung ein bisschen was anfangen kann. Wenn noch jemand Fragen hat immer her damit, dann kann ich das auf Wunsch auch noch genauer beschreiben bzw. noch ein paar Bilder suchen.
     

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  2. #2 martinr, 20.11.2012
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    Nachdem wir jetzt ein paar tausend Kilometer mit dem Locker gefahren sind bin ich immer noch total begeistert.

    Folgende Punkte finde ich richtig gut:

    • Merkt man im alltagsbetrieb fast nicht
    • Wenn man im Gelaender unterwegs ist muss man nichts haendisch sperren sondern gibt einfach Stoff und faehrt durch (-;
    • Wenn Sie sich im alltagsbetrieb bemerkbar macht dann nehme ich das nicht negativ auf sondern fuehle mich immer extrem cool weil ich mit ner Sperre rumfahre - hoehoe
      In nem Amiforum hat mal einer als Vorteil von diesen Lockern geschrieben: Cool clicking when driving around corners


    Meine Freundin hat auch keine Probleme damit - insofern bin ich am ueberlegen ob ich mir noch eine fuer vorne kaufe (-;
    Davon wird immer abgeraten aber versuch macht kluch.



    Gruesse,
    Martin
     
  3. #3 martinr, 19.03.2013
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    Nach nochmal ein paar tausend Kilometer:

    ich habe in den Diffs nicht 75W140 sodern 85W140 reingekippt.
    Das ist ein bisschen sehr zaehfluessig (-; aber viel guenstiger.
    (Ich habe nicht gedacht, dass das so ein krasser Unterschied zwischen 75 und 85 gibt).

    Da kommts im Winter schon mal vor, dass der Locker nicht aufmacht - dann faehrt man halt komplett gesperrt (rubbelt nur beim einparken ein bisschen).
    Beim normalen Betrieb faellt das gar nicht auf - dachte erst die Spur ist verstellt.

    Wenn das Oel im Diff dann ein bisschen angewaermt ist gehts wieder.

    Gruesse,
    Martin
     
  4. #4 jaimewolf3060, 22.03.2019
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    Wieso hast du den Spartan locker verbaut?
    Der WJ hat doch die Trac Lock hinten?
    Oder ging es eher darum die Scheiben nicht tauschen zu müssen?

    Grüße
     
  5. #5 Eagle Eye, 22.03.2019
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    er wird dir wohl nicht drauf antworten,
    da er schon einige zeit nicht mehr hier ist/war.

    aber es ist ja möglich,
    dass er gern eine sperre an der HA haben wollte.

    bei dem baujahr kann es schon mal sein,
    dass die TRACK-LOC hinten fällig bis überfällig war.
     
  6. #6 jaimewolf3060, 22.03.2019
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    An sich wäre es eh der bessere Weg mit Lunchbox Locker statt ein quadra drive/trac zu sanieren!

    Grüße
     
  7. #7 Eagle Eye, 22.03.2019
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    Das kommt auf den Untergrund drauf an.
    Bei Fahrten durch Kurven sieht das mitunter ganz schön blöd aus.
     
  8. #8 jaimewolf3060, 22.03.2019
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    Wie meinst du das?

    Ich sammle gerade Erfahrung um den Umbau starten zu können.
     
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  9. #9 steffen P, 23.03.2019
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    Hallo, es gibt 99er GCs die haben nichts in den Achsen außer einem DIF ( meiner auch) da würde es sich anbieten eine Sperre zu verbauen.
    Denk auch schon ne Weile darüber nach.....
    Gruss
     
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  10. #10 Eagle Eye, 23.03.2019
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    Ich meine, ich habe auch mal auf preiswert gesetzt und mir eine halbe Lösung zugelegt.
    Anschließend wieder raus damit und nochmal gekauft.
    Diese Sperre eignet sich nicht für den täglichen normal Einsatz auf der Straße, da diese Sperre immer zu ist und nur auf wirklich festem Untergrund öffnet, weil der Widerstand der Straße und Räder groß genug ist, um gegen die Sperre zu wirken.
    Bei nasser Fahrbahn könnte das anders aussehen und es schiebt dich in engeren Kurven nach außen, da die hintere Achse keine Drehzahl der Räder ausgleichen kann.
    Im Gelände super. Auf der Straße ein No Go.

    Es gibt automatische Sperren für die Hinterachse und welche, die manuell zu schalten sind. Letztere sind die Empfehlung, aber auch sehr teuer bis unbezahlbar.
     
  11. #11 jaimewolf3060, 23.03.2019
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    Auto sperren laufen doch immer letztendlich auf Lammelenpackete hinaus?

    Bin schon schlauer geworden.
     
  12. #12 Eagle Eye, 23.03.2019
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    Nöö, da gibt es auch andere Lösungen.
     
  13. AlexZJ

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    Ich habe hinten eine Dana35 und mir die Detroid Truetrack zugelegt und bin super zufrieden.



    Gruß Alex
     
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  14. #14 jaimewolf3060, 24.03.2019
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    Detroit TT ist letztendlich ein Torsen, welche ja fast unzerstörbar ist. Eines der besten Systeme. Ich hab’s im Audi in deren Auslegung gehabt. Genial und einfach.
     
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  15. #15 Bauernüberholenrechts, 17.04.2019
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    Hab in meinem GC auch die spartan locker im 44A diff. Hatte der corbesitzer schon rein gebaut. Bei mir sind jetzt allerdings die federn ausgelutscht und er sperrt fast immer was beim einparken echt nicht schön ist habe mir aber für 30 Euro das rebuild kit bestellt mit neuen Bolzen und federn. Mal sehen was es gibt.
     
  16. #16 Monstertruck, 18.04.2019
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    Die hab ich auch im RAM drin. Top. DIese limited Slip Kacke nervte irgendwann weil er sich das Rubbeln beim Abbiegen angefangen hatte. Das Gute ist, du kannst das komplette Diff wegwerfen und brauchst nur noch das Tellerrad. Also perfekt wenn das Diff schon ein bisschen was runter hat und nicht mehr ganz frisch ist.
     
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