Kardan vorne, Homokinet paßt nicht...

Diskutiere Kardan vorne, Homokinet paßt nicht... im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin Gemeinde, Hab unlängst angefangen die vordere Kardanwelle neu zu lagern. Das Doppelkreuzgelenk mit Kugeldingensbummes war kein Problem....

  1. #1 Falkili, 25.11.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

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    Moin Gemeinde,
    Hab unlängst angefangen die vordere Kardanwelle neu zu lagern.
    Das Doppelkreuzgelenk mit Kugeldingensbummes war kein Problem.
    IMAG0941.jpg

    Das Vordere hab ich bei einem Händler in D bestellt. Nach einigem Hickhack hatte ich es sogar zu Hause...
    Gestern bin ich endlich dazu gekommen mich des CV Gelenkes zu widmen.

    Ich Dummerchen habe nach dem Ausbau dea "Alten" die beiden Teile nicht verglichen, weil auf dem Karton steht:
    Jeep Grand Cherokee 93-05)
    IMAG0960.jpg

    Dann habe ich das "Neue" auf die Verzahnung geschoben und war überrascht.
    Das "Neue" ist dicker und ich kann den Sprengring nicht auf die Welle setzen:
    IMAG0958.jpg
    IMAG0957.jpg

    Hab ich jetzt irgendwie einen Denkfehler?
    War da ein falsches Teil im Karton?

    Bevor ich jetzt den Händler kontakte, wollte ich hier mal fragen, ob sowas schon mal jemand gesehen hat...
    Ich denke, daß meiner noch die originalen Wellen hat (vo u hi).
    Woher weiß ich, daß wenn ich jetzt irgendwo ein weiteres Gelenk kaufe, ich nicht wieder das gleiche Problem habe???
    Zurückschicken wird wohl eher schwierig, weil ich schon "ausgepackt" und mit Fett voll gemacht habe...

    Fragendes Grüßle
    Falkili
     
  2. #2 diggerman, 26.11.2017
    diggerman

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    Das is fürn WJ/WG/KJ nich für ZJ
     
  3. #3 Eagle Eye, 27.11.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    gibt es da evtl. unterschiede zur vorderen und/oder hinteren kardanwelle ??
     
  4. #4 Falkili, 27.11.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

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    An der "hinteren" gibt es "nur" 2 Kreuzgelenke. Vorne ist ein Doppelkreuzgelenk (Getriebeseitig) und der schwule Chinese zur Achse hin.
    Ich werde demnächst das oben gezeigte Zeugs einbauen indem ich meine Welle dazu anpasse. Olli gab mit den Tip ;)
    Und ja, wie sich herrausgestellt hat, ist das dickere Lager für den "W", also von 99-05.

    Gleich Bier trinkendes Grüßle Falk
     
  5. #5 cleaner, 27.11.2017
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    image.jpg image.jpg
    Den habe ich bei renegate station bestellt
     
  6. #6 cleaner, 27.11.2017
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  7. #7 cleaner, 27.11.2017
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    De KG habe ich auch Sa. gemacht, jetzt ist Ruhe
     
  8. #8 jeeptom, 27.11.2017
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    Kann man da nicht besser auf Kreuzgelenke umbauen ?
     
  9. #9 cleaner, 27.11.2017
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    Ja, habe ich bei den Steckachsen gemacht, der chinesische war aber noch gut bei der KW.
     
  10. Keks

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    Ich hatte vor einer Woche das selbe "Problem"... Sicherungsring ging nicht mehr drauf, neuer Homo zu lang.
    Zu lang hat den Vorteil, das auch die Wirklänge größer ist, den alten hat es zerrissen durch die smarte Höherlegung meines Vorgängers...
    Haben ihn mit vier Schweißpunkten innen auf der Welle fixiert, reicht völlig aus, und ist mit einem Dremel ruck-zuck entfernt. Normal nicht meine Art, aber er war auch schon mit Fett befüllt und Rücksenden war Essig. Bis jetzt 600 km gefahren, demontiert, kontrolliert, alles paletti. Denke an die längeren Schrauben, die du brauchst!
     
  11. #11 Falkili, 20.02.2019
    Falkili

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    ...is ja nun shcon einige Wochen her das Ganze ;)
    Ich habe eine neue Nut für den Sprengring geschnitten. So kann man die Welle auch wieder mit dem originalem Homo bestücken, wenn man das mal will.
    Ja, der vom WJ ist "dicker" und hat somit einen längeren "Wirkweg". Mir erschließt es sich nur nicht, warum viele Händler diesen WJ-Homo mit zu kurzen Schrauben vertickern...?!
    Egal... Meiner ist schon einige km mit dem Dingen unterwegs und funzt prima

    Grüßle Falk
     
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