2.7 CRD - Getriebe legt keinen Gang mehr ein

Diskutiere 2.7 CRD - Getriebe legt keinen Gang mehr ein im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute, Da mein WG 2.7 CRD, Bj. 2004 seit dem Kauf eigentlich nur Probleme macht, ist natürlich gleich wieder das nächste Problem...

  1. timmi.

    timmi. Member

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    Hallo Leute,
    Da mein WG 2.7 CRD, Bj. 2004 seit dem Kauf eigentlich nur Probleme macht, ist natürlich gleich wieder das nächste Problem aufgetreten.
    Plötzlich schaltet das Getriebe nicht mehr, bzw legt keinen Gang mehr ein - außer den Rückwärtsgang.
    Auch P lässt sich einlegen. Aber beim einlegen von D (bzw den manuellen Gängen) verbleibt das Getriebe im Leerlauf.
    Die ganze Beleuchtung des Schalthebelmoduls geht ebenfalls nicht, weder die Beleuchtung der Buchstaben, noch die Kontrolllampe für den jeweils eingelegten Gang.
    Fehler im System sind nur P340 und P703.
    Vor kurzer Zeit war ich bezüglich des Fehlers P700 in der Jeep Werkstatt. Da sagte er mir es sei ebenfalls irgendein Fehler des Schaltmoduls im System. Der wurde auch gelöscht (bisher aber nie Probleme im diese Richtung gehabt).

    Kann mir jemand behilflich sein und mir sagen wo das Problem liegt?
    Vielen Dank schonmal im voraus.

    Gruß
    Tim
     
  2. #2 GrannyGuste, 02.01.2019
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    Du brauchst eine neue Platine in der Schaltkonsole... Sende diese Teile zu mir und du bekommst eine generalüberholte Platine mit einem modifizierten Kabelbaum zurück. Alles weitere Backstage....

    konsole.jpg
     
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  3. timmi.

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    Danke. Habe dir eine private Nachricht geschickt.
     
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  4. timmi.

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    Aber es liegt auch 100 pro daran?
    Mich wundert dass es so plötzlich kam. Bin mit dem Wagen heute ganz normal unterwegs gewesen - nach einer Stunde Standzeit schaltete das Getriebe urplötzlich nicht mehr.
     
  5. #5 GrannyGuste, 02.01.2019
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    Ja, liegt ganz sicher daran. Wenn die Konsole dunkel bleibt und die Positions-LED nicht mehr gehen, ist die Platine im Eimer. Du bist nicht der erste mit diesem Problem.
     
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  6. #6 GrannyGuste, 05.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2019
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    So, Platine ist da. Also das Teil ist tot, da hängt sich der Prozessor auf und bleibt in der Gangstellung, die gerade eingestellt. Klassischer Fehler, kommt häufig vor.
    Päckchen ist unterwegs. Wie lange kann ich nicht sagen, weil die Post hier grad ein bissle überfordert ist.
    .
     
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  7. v8man

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    Schon wieder Sabrina, die Rettungsdienst für die 2,7 Fahrer !!!
     
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  8. timmi.

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    Suuper, Vielen Dank :danke
    Aber in wie weit ist der Kabelbaum eigentlich modifiziert?
     
  9. #9 GrannyGuste, 07.01.2019
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    Die Modifikation des Kabelbaums verbessert die Stromversorgung von TCM und SLA. Die zusätzliche Masseverbindung beugt Problemen der Masseversorgung zwischen TCM und Getriebe vor.
     
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  10. timmi.

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    So die Teile sind da und wieder eingebaut. Läuft alles wieder einwandfrei :yippieh
    Besten Dank nochmal dafür :daumen
     
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  11. #11 GrannyGuste, 12.01.2019
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    Bitte gerne...
     
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  12. #12 Eagle Eye, 14.01.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    sehr sehr schön :daumen
     
  13. droopy

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    Gerd
    Moin zusammen,

    ich würde mich gerne in das Thema einklinken.

    Vorab ein kleine Vorstellung meiner Person:

    Meine Name ist Gerd, bin 41 und komme aus dem schönen Ostfriesland.

    Seit fast genau einem Monat bin ich Besitzer eines 2002er WJ 2.7 CRD.

    Nach vielen kleinen Reparaturen, läuft der WJ auch gut und macht Spaß.

    Gestern Abend sind in der Schaltkulisse die kleinen gelben Leuchten ausgefallen, die die jeweilige gewählte Fahrstufe anzeigen.

    Die grün-blaue Beleuchtung der Schaltkulisse ist nach wie vor an . Das Fahrzeug lässt sich auch in allen Fahrstufen normal bewegen.

    Nun meine Frage, ob sich mit dem Ausfall der kleinen gelben Leuchten das Problem mit Schaltkonsole dahingehend verschlimmert, daß irgendwann kein Vortrieb mehr möglich ist?. Diese Problem haben ja viele Besitzer des Daimler / Chrysler Joint Venture-Produkts in der Vergangenheit schon gehabt. Die Lösungen und Hilfen habe ich denke ich schon im Forum gefunden, nur nicht ob es einen bestimmten Verlauf für dieses Problem gibt.

    Evtl. gibt es ja Erfahrungswerte, ob sich das „große“ Problem über dies „kleine“ ankündigt.

    Danke im Voraus



    Gruß



    Gerd
     
  14. #14 GrannyGuste, 22.01.2019
    GrannyGuste

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    Bis jetzt ist nur die Stromversorgung der LED ausgefallen, aber das kann sich schnell ändern und die ganze Platine ausfallen. Solange du noch fahren kannst und keine weiteren Fehler auftreten, isses noch gut. Ich würde aber in nächster Zeit an einen Austausch der Platine denken. Wenn du eine Austauschplatine brauchst oder haben willst, dann schreib mir eine Mail oder PN
     
  15. droopy

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    Gerd
    Danke .
    PN kommt.
     
  16. #16 HANGAR8, 26.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2019
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    Mario
    Hallo.
    Bin neu hier und habe diesen Beitrag gelesen wegen der Platine in der Schaltkolisse.
    Bei mir leuchten alle Lampen in der Platine noch aber ich bekomme keinen Gang rein kann die Platine dennoch die Ursache sein .
    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
    Wenn ich Starte kann ich den einen Gang einlegen und sobald ich von R auf D schalte bekomme ich keinen Gang mehr rein .
    Und wenn ich auf D oder R Stellung bin nimmt der Motor keine Drehzahl mehr an .
    Danke im Vorraus.
    lg
    Mario
     
  17. timmi.

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    Hallo Leute,
    Zur Zeit fangen bei mir die Schaltprobleme wieder an. Heißt das Automatikgetriebe verbleibt in einem Gang und schaltet weder hoch noch runter. Beim Einlegen von D und R gibt es einen harten Ruck vom Getriebe. Motorkontrollleuchte ist dementsprechend auch an.
    Fehler lässt sich mit einem OBD2 auch löschen, Kontrollleuchte geht beim Starten aber sofort wieder an.
    Bis vor kurzem trat der Fehler sporadisch auf, und behob sich quasi selbst wenn ich den Wagen einmal aus und erneut gestartet habe.
    Fehler ist jetzt aber dauerhaft.

    Habe Anfang des Jahres ja bereits ein Problem mit dem Getriebe gehabt, weshalb ich dieses Thema gestartet habe. Da habe ich von GrannyGuste bereits eine überholte Schaltplatine erhalten. Die Kontrolllämpchen an der Schaltkulisse leuchten auch noch weiterhin.

    Kann mir jemand behilflich sein? Ist es wieder die Platine die den Geist aufgibt?

    Gruß
    Tim
     
  18. #18 GrannyGuste, 30.11.2019
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    Fehlercodes aus dem Getriebe auslesen und hier posten!
     
  19. timmi.

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    Komme mit dem Obd2 leider nicht so weit dass ich die Fehler lesen kann.
    Die Schlüsselmethode schmeißt mir folgende Fehler raus:
    P340, P703, P836, P620 und P700.
    Den P700 kann ich löschen. Die anderen Fehler sind immer drin. Der P700 tritt aber wie gesagt sofort wieder auf wenn ich den Wagen starte.
     
  20. #20 GrannyGuste, 30.11.2019
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    Du hast auf jeden Fall kein Problem mit der Platine, weil kein P0702 dabei ist. Grundsätzlich hast du ein Problem mit deiner Boardspannung / Lichtmaschine (P620). Ladespannung und Batteriespannung überprüfen. Die anderen Fehler sind nur Folgefehler auf Grund der schlechten Spannungsversorgung im Bordnetz.

    P0340
    Signalfrequenz/Nockenwellenfühler zu hoch, kein Referenzsignal am PCM
    Stromkreis Nockenwellenfühler / Kurbelwinkelgeber
    Dynamischer Wert des Kurbelwinkelgebers nicht plausibel
    Statischer Defekt, Signal / Nockenwellenfühler nicht plausibel

    P0620
    Batteriespannung/Lichtmaschine zu niedrig
    Batteriespannung/Lichtmaschine zu hoch
    Kurzschluss/Lichtmaschine
    Lastunterbrechung/Lichtmaschine
    Hochstrom/Lichtmaschine
    Hohe Batteriespannungsdifferenz/Lichtmaschine
    Niedrige Batteriespannungsdifferenz/Lichtmaschine

    P700
    EGS-Getriebefehler Schaltmagnetventil A,
    Elektrik Schaltmagnetventil B,
    Elektrik Schaltmagnetventil C,
    Elektrik Elektrik/Wandlerkupplung
    Elektrik/Druckregelmagnetventil
    Elektrik/Druckregelmagnetventil B
    Elektrik/Getriebesteuerung

    P0703
    Sachliche Korrektheit, Signal/Bremsschalter
    Sachliche Korrektheit, Signal/Bremsschalter nach Initialisierung

    P0836
    Schaltersignal/Allradantrieb zu niedrig
    Schaltersignal/Allradantrieb zu hoch
    Fehler 2/Sachliche Korrektheit, Schalter/Allradantrieb
    Fehler 1/Sachliche Korrektheit, Schalter/Allradantrieb
     
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