Startproblem

Diskutiere Startproblem im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, unser "kleiner" macht mir immo etwas Sorgen. Aber der Reihe nach..... Vor ein paar Wochen ging meine Optima Batterie zusehends in die...

  1. Loeti

    Loeti Member

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dieter
    Hallo,

    unser "kleiner" macht mir immo etwas Sorgen. Aber der Reihe nach.....

    Vor ein paar Wochen ging meine Optima Batterie zusehends in die Knie. Sie hat anfang des Jahres bei längerer Standzeit wohl einen Knacks bekommen und bei sinkenden Temperaturen wurde es mit dem Anlassen immer schlechter.
    Zwischenzeitlich kam auch die Fehlermeldung P0128 (Kühlmitteltemperatur) nach jeweils 2-4km Fahrt nach Kaltstart.
    Batterie vorsorglich erneuet (Standard Blei/Säure, 72AH), alles gut. Auto startet perfekt, Fehlermeldung tritt nicht mehr auf. Fertig!

    Nur geträumt, nach einer Woche wieder sporadisch die o.g. Fehlermeldung mit zunehmender Häufigkeit.
    10 Tage nach Batteriewechsel morgens nur ein Klack (vermutlich vom Magnetschalter) und sonst nichts. Auto durch überbrücken gestartet und gleich 30km am Stück gefahren. Ladespannung dabei >14V.
    Nach 8 Stunden Standzeit wieder nur ein "Klack". Überbrückt, 30km gefahren, Ladegerät angeschlossen, Ladegerät sagt nach kurzer Zeit "Batterie voll", also abgeklemmt.
    Am nächsten Morgen wieder nur ein "Klack". Abends überbrückt und zum Händler gefahren dort die Funktion der Batterie angezweifelt. Batterie wurde gemessen, Ladespannung wurde gemessen und Ruhestrom ermittelt. Da nichts davon etwas aussagte wurde nochmals eine neue Batterie eingebaut.
    Auto startet perfekt, Fehlermeldug ebenfalls wieder verschwunden.
    Das ist jetzt 8 Tage her. Seid vorgestern treten wieder die Fehlermeldungen auf und gestern morgen sagte er mal wieder nur das inzwischen bekannte "Klack". Überbrückt, 30km gefahren (inkl. Fehlermeldung), nach 8 Stunden Standzeit, wieder überbrückt und inkl. Fehlermeldung 30km gefahren.
    Dann ran ans Ladegerät.
    Startversuch heute ohne Probleme, Ruhestrom gemessen <200mA.

    Jetzt bin ich ein wenig Ratlos.....

    Jemand ne Idee was ich übersehen haben, oder wo ich suchen könnte?
    Achja, Bordsteckdosen sind alle von möglichen Verbrauchern getrennnt.
    Gibt es Verbraucher die sich bei abgestelltem Fahrzeug selbsttätig einschalten?
     
  2. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Klemm doch mal die Batterie über Nacht ab und am nächsten Morgen wieder an. Steht das Auto immer im Freien oder in einer Garage?
     
  3. Loeti

    Loeti Member

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dieter
    Nabend,

    das Auto steht vor der Garage im Freien.

    Was bringt mir das Abklemmen?
    Der Bordcomputer verliert viele Daten..
    Wenn er dann morgens anspringt sagt mir das was?
    Was sagt es mir wenn er es nicht tut?
     
  4. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Dann weisst Du erst mal das die Batterie gut ist und irgendetwas Strom zieht.
    Wie hast Du denn die Ladespannung während der Fahrt gemessen?
     
  5. #5 xanakind, 14.12.2018
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Mein Bauchgefühl: Irgendwas zieht immer zuviel Strom.
    200mA?!
    Das ist deutlich zuviel!
    Hast du mal gewartet, bis alle Steuergeräte im Sleepmodus sind?
    Lass das Messgerät ruhig mal eine Stunde zwischen Batterie und dem Auto hängen.
    In dieser Zeit nichts machen. Keine Türen öffnen oder aufschliessen.
    Dann nochmal die Stromaufnahme messen.
    So bis Maximal um die 50mA würde ich als normal ansehen, je weniger, desto besser.
    Den Sollwert weis ich bei dem Auto leider nicht, aber 200mA sind deutlich zuviel.
    Da die Ladespannung 14 Volt beträgt, ist die Lichtmaschine scheinbar ok.
     
  6. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Auch bei 200mA darf die Batterie nach 8 Std nicht platt sein. Interessant wäre noch die Batteriespannung vor dem Startversuch.
     
  7. #7 Dreamland, 16.12.2018
    Dreamland

    Dreamland Jeeper

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Mike
    Das Problem gab es doch gerade im jeep forum. Fehler dort ein defekter Abs Block. Lies da doch einfach mal.
     
  8. Loeti

    Loeti Member

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dieter
    Hallo,

    habe ich und auch gleich angemerkt das bei unserem Auto ein ähnlicher Fehler auftritt. Aber das fand das Moderatorenteam wohl nicht toll und hat den Thread geschlossen. Wenn die keine Beiträge wollen.....

    Der ABS-Block ist ein toller Hinweis, dem ich gestern mal nachgehen wollte.
    War am Ende dann doch irritiert das die Sicherungsnummern und Bezeichnungen der Bedienungsanleitung so weder im Sicherungskasen noch im Deckel zu finden sind.

    Entsprechend bin ich aktuell auf der Suche nach einer brauchbaren Dokumetation des Sicherungskastens.

    Auffallend das der Anlasser auch bei einer Batteriespannung von 12,6V nicht anläuft und die Spannung unter Last (während des Anlassens) auf gerade einmal 12,2V abfällt. Bei voll geladener Batterie (Ruhespannung 12,8V) springt er problemlos an, Eine Erhöhung des Stroms durch paralellschalten einer zweiten Batterie ist ohne Erfolg. Erst überbrücken von einem laufenden Auto führt zum Erfolg.

    Ich persönlich würde daraus vermuten das es weder die Batterie sein kann und somit auch kein Bauteil das die Batterie leert.
    Werde wohl noch weiter suchen müssen...
     
  9. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Wenn das Auto über Nacht steht und die Batterie am nächste Tag noch 12.6 Volt anzeigt ist stromtechnisch wohl alles ok. Wenn Du eine 2te Batterie mit Überbrückenskabel an die 1ste anschließt bringt das nichts. Ich vermute den Fehler jetzt eher am Anlasser selbst, event noch an der Verkabelung dorthin. Rastet der Anlasser denn ein wenn Du den Schlüssel drehst oder tut sich da bei 12.6 Volt gar nichts ??
     
  10. Loeti

    Loeti Member

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dieter
    Nabend,

    der Leistungsabfall gestern war über Tag, mit diversen Kurzstrecken (Wochenendeinkauf), nach denen er dann (zum Glück)vor der eigenen Haustür) ncht mehr wollte.
    Ob der Anlasser einrastet kann ich so nicht beurteilen, da ausser dem deutlichen Klack nichts zu hören ist. Da aber die Spannung auf 12,2V fällt muß ja eine Entnahme stattfinden.
    Die 2. Batterie erhöht evtl. die Kapazität beim Startversuch, zumndest war das meine Intention.....

    Werde morgen, wenn das Wetter es zulässt, mal ne Spannungsabfallmessung versuchen und ein wenig Kontakte prüfen/reinigen.
    Schauen wir mal was das ergibt...
     
  11. #11 xanakind, 18.12.2018
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Das klingt tatsächlich nach einem Problem am Anlasser / Mangetschalter.
    Die Gemessenen Werte von der Batterie sind absolut ok.
    Wenn die Batterie beim Startversuch 12,2 Volt hat, bekommt der Anlasser selbst keinen Strom.
    Die Stromaufnahme vom Anlasser ist so hoch, dass die Spannung deutlich einbrechen muss (8-10 Volt)
    Scheinbar bekommt zwar der Magnetschalter Strom (Zündschloss ok), rückt aber nicht aus.
    Oder die Kontaktplatten sind verschlissen. Das hatte ich bei meinem Feroza mal. Dann müsste es aber wenigstens klacken.
    Der Fehler wird also sehr wahrscheinlich im Anlasser liegen.
    Alles mal zerlegen, sauber machen, neu schmieren und dann wird der wahrscheinlich wieder eine weile halten :-)

    Ich habe aus reinem Interesse bei meinem TJ mal die Stromaufnahme gemessen:
    12mA Ohne Radio.
    ich vermute ein Grossteil davon wird sich die Funk Zentralverriegelung gönnen.
    12mA finde ich aber völlig ok.
    Ich habe dabei aber festgestellt, dass das Android Radio etwa 150mA zieht!:verdacht
    Das muss ich zwischen den Jahren mal aufschrauben und umbauen..... Fast 2 Watt sind viiiiiiel zu viel.
    Gut das ich gemessen habe
     
  12. Loeti

    Loeti Member

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dieter
    Tja, aber erstml rankommen an den Anlasser....

    Ich muss mal schauen wann und wie ich da rankomme.
     
  13. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Lieber Loeti, das fanden wir schon toll, nur hast DU einen Threadnapping begangen was nicht gern gesehen wird und dazu kam das der Fehler bei dem Hilfesuchenden gefunden wurde, damit sind sämtliche "danach" Diskussionen überflüssig! Also nicht im Nachbarforum über eigene Fehler sich beschweren!
    Du hättest einen eigenen Thread aufmachen sollen, hier klappt das ja komischerweise.
    Gruß D
     
  14. #14 Eagle Eye, 21.12.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.611
    Vorname:
    Carsten
    back to topic.

    wenn ein "KLACK" deutlich zu hören ist,
    schaltet auch der anlasser, er hat dann wohl nicht genug dampf
    oder einen anderen kleinen fehler.

    beim WH soll der wechsel des anlassers übrigens nicht mal eben vor
    der eigenen haustür möglich sein.
    habe ich selbst noch nicht machen müssen,
    aber wir sprachen neulich erst drüber.
     
  15. Loeti

    Loeti Member

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dieter
    Nabend und Danke für die Info,

    habe es heute Nachmittag geschafft mir das mit dem Anlasser mal anzuschauen. Sitzt ganz toll unter dem linken Krümmer. Die Elektroanschlüsse nach Oben zum Krümmer hin.

    Überlege wie ich ein paar Gelenke mehr in meine Arme bekomme um da mal nach dem rechten zu "schauen".

    Die letzten Tage sprang er selbst mit voll geladener Batterie nicht mehr an, benötigte immer Starthilfe.
    Nachdem ich heute am Anlasser ein wenig "herumgemacht" habe springt er derzeit wieder an. Aber ich ich will mir jetzt die Anschlüße des Anlassers anschauen. So wie es aussieht muß er dafür aber erstmal raus...
     
  16. #16 michael-27, 26.12.2018
    michael-27

    michael-27 Cuxländer Jeepfahrer

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Moin
    Kann Ich mich hier mal einklinken?
    Wollte gerade los mit dem Dicken. Kein Mucks Batterie ist 4 Wochen alt. Laut Ladegerät Batteriespannung 0,0
    Auto stand ca 4 tage unverschlossen vor der Tür. Wollte erst den ADAC anrufen. Hab mich aber entschlossen
    Morgen erstmal die Batterie zu reklamieren.
    Was könnte außer der Batterie eine Ursache sein?
    Vielen Dank im Voraus
     
  17. Loeti

    Loeti Member

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dieter
    Moinsen,

    der Versuch die Batterie zu tauschen ist auf jedenfall erstmal sinnvoll.

    Wie bei mir kann es sein das du stille Verbraucher hast die dir die Batterie leerziehen. Das kann man nachmessen oder wie hier mehrfach beschrieben durch abklemmen der Batterie über Nacht eingrenzen.
    Es können schlechte Kontakte zwischen Batterie und Anlasser die Ursache sein. Könnte erklären wieso dein Ladegerät 0V anzeigt.
    Der Anlasser selber dürfte es bei 0V nicht sein.

    Bei Anzeige 0V dürfte bei dir im Auto aber auch kein Lämpchen mehr leuchten, ist dem so?
     
  18. #18 michael-27, 27.12.2018
    michael-27

    michael-27 Cuxländer Jeepfahrer

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Moin
    Es leuchtet nichts mehr.
    Meine Frau hat beobachtet das wenn er über Nacht unverschlossen draussen steht dann am nächsten Tag schlechter Startet.
    Wenn Sie ihn verriegelt hat ,hatte Sie das Gefühl daß er sofort startete.
    Trotz Batterie vom 10.11.18
    Sie musste ihn ein paar Tage nutzen da ihr Charakter loser Kia zu Inspektion war.
    Ich verriegelte den Jeep bisher nicht.
    Darum kann ich das auch nicht bewerten
     
Thema:

Startproblem