Stellmotor Verteilergetriebe anlernen?

Diskutiere Stellmotor Verteilergetriebe anlernen? im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin. Ich möchte den Stellmotor vom Verteilergetriebe tauschen wg. Defekt. GC WH Muss der neue Stellmotor vom Jeephändler irgentwie angelernt...

  1. #1 Tauchtief, 18.11.2018
    Tauchtief

    Tauchtief Member

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marcus
    Moin.
    Ich möchte den Stellmotor vom Verteilergetriebe tauschen wg. Defekt. GC WH
    Muss der neue Stellmotor vom Jeephändler irgentwie angelernt werden?

    Habe den Stellmotor in der Bucht gekauft mit dem Hinweis, dass der zurückgesetzt wäre und angelernt werden muss???
    Da sind doch bloss Wicklungen drin oder sehe ich das falsch?

    Gruß an alle
     
  2. #2 Dreamland, 18.11.2018
    Dreamland

    Dreamland Jeeper

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Mike
    Mit witech geht das. Ich komme aus kiel und habe das Gerät, falls du aus Norddeutschland kommst...
     
  3. #3 Tauchtief, 18.11.2018
    Tauchtief

    Tauchtief Member

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marcus
    Wenn ich wüsste, wie ich nach Kiel komme, kein Problem. Kann ich den Stellmotor tauschen, Stecker ablassen und fahren? Ich komme aus Bremerhaven
     
  4. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Wenn Du nicht in 4 low bist kannst Du normal fahren. Hast Du die Fehlermeldung allrad prüfen?
     
  5. #5 Tauchtief, 18.11.2018
    Tauchtief

    Tauchtief Member

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marcus
    Nein. Die Meldung hatte ich mal. Nach einem Update war alles OK.
     
  6. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Na dann kannst Du fahren. Der legt ja nur den 4 low ein
     
  7. #7 Tauchtief, 18.11.2018
    Tauchtief

    Tauchtief Member

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marcus
    Ich werde das mal testen :)

    Fortsetzung folgt...
     
  8. #8 Tauchtief, 23.11.2018
    Tauchtief

    Tauchtief Member

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marcus
    Moinmoin.
    Soweit alles wieder in Butter :)
    Der alte Stellmotor vom Verteilergetriebe raus und einen Gebrauchten aus der Bucht rein. Stecker abgelassen und zum Jeep-Händler gefahren. Der hat das Ding dann angelernt. 90 Euro hats gekostet. Ich hatte starke Vibrationen zwiwschen 70 und 80 Km/h. Die sind nun weg. Ich habe aber noch bei der selben Geschwindigkeit ein nerviges (malendes) Getriebegeräusch. Der Jeep-Händler tippt auf ein defektes Lager im vorderen Bereich (Ist das ein Differenzial?). Der hatte ne Probefahrt gemacht. Er meinte entweder das falsche Öl drin (soll wohl speziell für dieses Modell was geben oder ein Lager im Ar...) Leider kenne ich die Fachausdrücke nicht. Bin aber zufrieden und kann fahren ohne Probleme.

    Zusätzlich habe ich mir noch einen OBDII Bluetooth-Adapter und Appcar DiagFca (Fuffy) gekauft. Tolle Sache um Fehler zu löschen oder andere Probleme zu lokalisieren. Meinen nervigen Reifendrucksensor konnte ich auch deaktivieren :)
    Mehr traue ich mich erstmal nicht …

    danke nochmal für eure Hilfe
     
    Eagle Eye gefällt das.
  9. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Die Lager im vorderen Diff verabschieden sich schonmal, hab ich auch hinter mir....
     
  10. #10 Tauchtief, 25.11.2018
    Tauchtief

    Tauchtief Member

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marcus
    Moin.
    Dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen. Im Moment ist dieses malende Geräusch hauptsächlich zu hören, wenn der Kasten kalt ist zwischen 60-80Km/h, Drehzahl egal und der Gang ist auch wurscht...

    Ist das schwer zu machen? Gibts Rep-Sätze dafür?

    Dann noch ein Frage. Der freundliche Jeep-Techniker fragte nach dem Öl im Diff-Vorn, Diff-hinten und Verteilergetriebe. Da müsste ganz spezielles Öl rein.

    Kannst du mir sagen was da rein kommt bei meinem Modell?
     
  11. #11 Tauchtief, 10.12.2018
    Tauchtief

    Tauchtief Member

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marcus
    Der Stellmotor ist angelernt und funzt. Die Geräusche zwischen 60 und 80 Km/h sind auch weg. Nach einem Ölwechsel der Diffs mit dem richtigen Additiv ist nun Ruhe. Dachte ich.

    Ich habe wohl grade eine Serie. Jetzt klackerts auch noch im vorderen Differential.
    Hat das schon mal jemand gemacht? Ist das schwer?
     
  12. #12 Eagle Eye, 11.12.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    das könnte von einem defekten homokineten an der vorderachse stammen.
    das kommt schon mal vor.

    erste möglichkeit einer sichtprüfung:
    sind manschetten kaputt ??
     
  13. #13 Tauchtief, 22.12.2018
    Tauchtief

    Tauchtief Member

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marcus
    Manchetten sind ok. Die Radlager sind auch neu...
     
  14. #14 emil77b, 28.12.2018
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    Was heißt es klackert,

    bei welcher Geschwindigkeit, Lenkeinschlag ?
    Ich hatte einen Defekt im Außengelenk, hörbares Klackern, bei langsamer Kurvenfahrt.
    Ursache war Kaltverformung einer Gelenknabe.

    Gruss Emil
     
Thema: Stellmotor Verteilergetriebe anlernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW Verteilergetriebe Stellmotor anlernen

    ,
  2. stellmotor verteilergetriebe jeep grand cherokee

    ,
  3. Commander Verteilergetriebe defekt

    ,
  4. Stellantrieb diff defekt jeep,
  5. stellmotor verteilergetriebe grand cherokee,
  6. jeep grand cherokee wk2 verteilergetriebe,
  7. Getriebe Stellmotor Verteilergetriebe anlernen