Oel in der Feststellbremse

Diskutiere Oel in der Feststellbremse im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin Mein Schrauber wollte die Beläge der Handbremse wechseln weil diese laut GTÜ ohne Funktion ist. Es befand sich dann Öl in der Bremstrommel....

  1. #1 michael-27, 10.11.2018
    michael-27

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    Moin
    Mein Schrauber wollte die Beläge der Handbremse wechseln weil diese laut GTÜ ohne Funktion ist.
    Es befand sich dann Öl in der Bremstrommel.
    Könnt Ihr mir helfen und sagen welcher Simmering oder Dichtung das ist?
    Welches Öl muss dann wieder rein.Das gleiche wie beim WJ? mit Zusatz?
    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 der Öli, 10.11.2018
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    ist es öl oder bremsflüssigkeit :nachdenklich
     
  3. #3 michael-27, 11.11.2018
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  4. #4 lenker77, 11.11.2018
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    Hallo,

    kann mir jetzt nicht direkt vorstellen, woher das öl kommen sollte....

    Hast du Bremstrommeln oder scheiben?

    optimal wärenatürlich ein Folo, wo genau das Ölherkommt...
    evtl. kann ich dir dann helfen....

    mfg
     
  5. #5 Eagle Eye, 12.11.2018
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    regelmäßig stammt das öl in der bremstrommel vom bremszylinder.

    aber wenn ihr der meinung seid,
    es kommt doch aus der achse,
    dann ist es abhängig davon,
    welches baujahr genau dein WJ ist.

    ab 2000 haben sie eigentlich schon das quadra-drive verbaut,
    das heißt 75 W 90 plus 1 fläsch-chen zusatz
     
  6. #6 michael-27, 12.11.2018
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    Es ist ein WH Baujahr 2005 3,0 CRD
    Leider hab ich kein Foto.Scheibenbremsen und die Handbremse ist Trommel.Da ist Öl drin.Die ganze Trommel ist verschmiert und tropft auch schon runter.
    Es kann nur aus der Achse kommen.
    Die Bremse ist wieder zusammen ,da die Bühne gebraucht wird. Gefahren wird das Auto nicht.
     
  7. Cookie

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    Das hatte ich ein paar mal. Es ist der Simmering auf der Steckachse gewesen. Der dichtet die Steckachse zum Achsrohr/Radlager ab. Wenn du Pech hast, hat man beim Radlagerwechsel das Lager mit der Flex zerschnitten, so das Du auch noch eine neue Steckwelle brauchst.
    Das sieht man dann beim Wechseln. Radlager und den Sicherungsring solltest Du vorsichtshalber mit wechseln. Eine Fachwerkstatt mit entsprechendem Spezialwerkzeug ist ebenfalls hilfreich.
     
  8. #8 michael-27, 12.11.2018
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    Radlager wurde vom Vorgänger in einer Bochumer Werkstatt gemacht ,die nur Jeep machen.So meine Info.
    Hier gibt es so etwas nicht.Ich müsste 450km nach Bochum.
    Also O Ring wechseln.Welches Öl muss wieder rauf? Und wie viel?
    75w90 hab ich noch .

    Und wie aufwendig ist das?
    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Michael
     
  9. Cookie

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    Keine Ahnung, das ist immer in einer Werkstatt gemacht worden. Aber ich meine, man braucht dazu eine Presse.
    Auch Werkstätten, die nur Jeep machen, können pfuschen. Das ist kein Qualitätsmerkmal. ;-)
     
  10. #10 michael-27, 14.11.2018
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    Laut Teilelieferanten ist die Radnabe der Simmering .Oder darin Verbaut. Öl in der Feststellbremse liege an der Radnabe .Die müsste getauscht werden.
     
  11. #11 Baunix63, 14.11.2018
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    Hoi, lt. Explosionszeichnung bei Renegade ist das tatsächlich ein kompletter Nabenkörper mit Simmering. Die Steckachse ist da wohl "nur" eine Welle mit Zahnung Innen und Außen, radseitig. Diese Radnabe ist wie an der DANA 30VA mit 3 Schrauben am Achskörper befestigt. Quasi eine "Full-floater" Konstruktion. Nabe kostet bei Renegade ab 119,- je nach Qualität. Raybestos-Nabe dort € 159,- +Versand. Es gibt noch einen O-Ring der den Nabenflansch zum Achskörper abdichtet, den nicht vergessen.
     
  12. #12 michael-27, 14.11.2018
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    @ Eagle Eye
    Kommt da nicht 75 w 140 plus Zusatz rein?
     
  13. #13 Eagle Eye, 15.11.2018
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    das kann sein,

    meine aussage bezog sich auf den WJ.
     
  14. det65

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    Der WH hat ein einzelnes Lager, kein Spezialwerkzeug nötig, Bremssattel und Scheibe runter, Handbremse einwenig anziehen sonst passt das Lager nicht zwischen die Backen. Auf der Rückseite der Ankerplatte die 4 Schrauben raus und Lager rausziehen.... Einbau in umgekehrter Reihenfolge....:ciao

    Gruß D
     
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  15. #15 michael-27, 26.12.2018
    michael-27

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    Vielen Dank für die Hinweise .Das hat sehr geholfen. Neues Radlager und Dichtung montiert. Bisher scheint es dicht zu sein.
    HU hat er nach einer Motorwäsche auch bekommen. Nach 4 Wochen in der Werkstatt. Gab leider Probleme mit den Ersatzteilen.
    Unter anderem hab Ich nun einen Silbernen und einen Schwarzen Dämpfer hinten . Hab selber schuld . Kann man in der Bucht auch nicht erwarten das beide gleich sind.
    Nun wollte Ich das Oelproblem angehen . Batterie Tot nach 4 Tagen stand Zeit . Ganze 7 Tage konnte ich Fahren
    Bin Ich frustriert wegen einem Auto
     
  16. det65

    det65 Master

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    Was dauerte 4 Wochen?? Die Ersatzteilbeschaffung?? Die teile bekommst du an fast jeder Trinkhalle--- was hast du für eine Werkstatt??
     
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  17. v8man

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    Stoßdampfer sollte man immer paarweise tauschen ! Wenn eine Silber ist und eine schwarz, schwarz Spraydose kaufen und einfach schwarz machen.
     
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  18. #18 michael-27, 27.12.2018
    michael-27

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    4 Wochen hat der tausch des Radlagers gedauert. Das Radlager passte nicht. Es wurde richtig von mir bestellt bei einem
    hier auch öfter genannten Jeep teile Dealer. Leider war in der Verpackung das falsche Radlager. Konnte der Händler vermutlich auch nichts dafür.Der denkt jetzt Ich habe es vertauscht.
    Ist halt so. Die Werkstatt stellt das Auto dann beiseite und du kannst warten bis die nächste Bühne Frei wird.
    Ich will mich auch nicht weiter Ärgern. Bringt ja nix
    Hätte ich ein 35,-€ Radlager gekauft wäre das sicher nicht passiert .Aber Nein Ich musste ja das "Gute" für das 5 Fache Kaufen.
    Auch mit den Dämpfern.Du bestellst 2 ,der Verkäufer liefert nur 1 .Nach der Reklamation warte Ich 14 tage auf den 2ten weil ein Lager Fehlbestand festgestellt wurde. Dazu musste Ich dort X-mal anrufen. So dann kommt das teil und nach der Montage sagt die Werkstatt "auch Du ,schau mal die Dämpfer .Einer ist Silber ,aber beides das gleiche Typenschild!"
    Was willst du da noch Antworten?
    Anstatt das eben über zu Pinseln ….
    Ich habe kein Bock mehr mich zu Ärgern . Bleibt die Karre halt stehen .
    Habe gerade die Batterie eingetauscht . Da haben die doch echt noch mal nachgemessen. Und dann der Spruch "das haben wir Öfter mal!"
    Werkstatt Zulieferer! Kein Baumarkt
    So läuft das hier
    Und der Scheiß Kia meiner Frau schnurrt wie eine Katze und reißt Kilometer ohne zu mucken
     
  19. v8man

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    Solltest du deiner Fahrzeug tauschen mit deiner Frau, denn hat Sie die Problem und du kannst sagen (deiner :grübel) Kia schurrt wie ein Katze ! :happy:happy
     
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Thema: Oel in der Feststellbremse
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