ZJ Sitz Traggelenk ausgeschlagen

Diskutiere ZJ Sitz Traggelenk ausgeschlagen im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo! Ja, da isser schon wieder, der 96er ZJ mit einem neuen Defekt. Steht gerade in der Werkstatt wg. DW. Festgestellt wurde dort, daß der...

  1. #1 Frog, 19.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2018
    Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!

    Ja, da isser schon wieder, der 96er ZJ mit einem neuen Defekt.

    Steht gerade in der Werkstatt wg. DW. Festgestellt wurde dort, daß der Sitz mind. eines der Traggelenke ausgeschlagen ist.

    Die Frage ist jetzt, was man tun kann.

    Der Mechaniker sagte mir etwas von irgendwelchen Schrauben einsetzen, ganz verstanden habe ich das nicht, dann würde die Sache in Ordnung gehen. Alternative wäre schweißen - darf man wohl nicht?

    Läuft jetzt vielleicht alles auf eine komplett neue (gebrauchte) Achse hinaus?

    Gibt es Erfahrungen, Tips und Tricks?

    Ach so: Evtl. Bezugsquellen für gebrauchte Achsen?

    Und wenn ich denn tatsächlich eine gebrauchte Achse finden sollte, welches ist die richtige?

    Denn wie ich jetzt (bei neuen) festgestellt habe, gibt es die in/für unterschiedliche Ausstattungen bzgl. Ratio and Kreuzgelenk/CV ... Kreuzgelenk oder CV ist ja vllt. nicht ganz so schwierig, weil optisch wohl feststellbar, aber wie sieht das mit der Übersetzung aus?

    Gruß
     
  2. #2 Eagle Eye, 19.10.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    mach dir besser gadanken zu einer anderen werkstatt.

    traggelenke tauschen ist zwar gut,
    macht aber nur sinn, wenn sie wirklich ausgeschlagen sind.
     
  3. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Warum?

    Habe nicht von den Traggelenken gesprochen, sondern von dem Sitz bzw. den Sitzen eines bzw. mehrerer TGs - also das Loch, wo die TGs drin stecken. Es würde also rein gar nichts helfen, die TGs zu tauschen ...
     
    Kumara gefällt das.
  4. #4 Dauwing, 20.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2018
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    keine Ahnung, möglich, das die Achsschenkelbolzen bei einem heftigen Death Wobble nicht nur ausgeschlagen sind,
    sondern auch die Achsschenkelbolzen-Aufnahme geschädigt haben,

    jedoch, bei dem Spruch
    vermute ich eher, der Mechaniker hat beim Auspressen der Achsschenkelbolzen mit falschem Gerät mit Hebelkräften ungeschickt hantiert, und es ruiniert.
    (oder das Traggelenk beim einpressen verkantet gepresst, und dabei zuviel Spiel geschaffen, sprich das Traggelenk ruiniert)

    Bei eberle kostet das Werkzeug zum Auspressen ca. 280 Euro, andere haben anderes Werkzeug,
    Achsschenkelbolzenwerkzeug | ASP Eberle
    doch dann kommen die Spezialisten, die improvisieren.
    Egal, was machen,

    gebrauchte Achse wollen viele gern verkaufen,
    doch es ist Glücksache, denn oft kauft man die Probleme von anderen Leuten,
    so wie Deine Achse einem Anderen irgendwann angeboten wird.

    Von welcher Qualität beim Achsschenkelbolzen sprechen wir, ein 25 Euro China Produkt von ebay, oder was ?
    Konnte ja sein, das sich das Problem mit einem besseren Produkt lösen lässt.

    Nicht wenige sagen, selbst eberle ist nicht das Richtige,
    Achsschenkelbolzen Kugelkopf Traggelenk Kugelgelenk Jeep Grand Cherokee ZJ 92-98 | eBay
    die stellen sich aber nicht an, wenn Du es wieder zurück schickst.

    Was machen ?

    Neue Werkstatt suchen, alleine wegen der Idee mit der Schraube.
     
  5. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Moin!

    Mußt es mir als Volllaien nachsehen - was ist ein Achsschenkelbolzen? Mir kommt es nach Deinen Worten so vor, als wäre Achsschenkelbolzen = Traggelenk? Bin mir aber nicht ganz sicher :grübel

    Die Werkstatt hat die Traggelenke nicht gewechselt, sondern festgestellt, daß (Und das liegt jetzt nur an der Erinnerung, daß ich nicht mehr genau weiß, welches, und ob eins, zwei ...) ein Sitz eines Traggelenkes ausgeschlagen wäre, dieses eine (oder zwei, drei ...) also hin- und herschwabbelt, oder meinethalben auch rauf und runter.

    Es mag nun sein, daß evtl. nicht die Aufnahmen ausgemergelt sind, sondern die Traggelenke an sich. Ob die TGs selbst aus PingPong kommen, weiß ich nicht - es sind welche von Moog, wenn ich recht entsinne, aber wo die herstellen lassen?

    Das mit den Schrauben soll wohl dazu gut sein, daß das Spiel des (der ...) Traggelenks eliminiert wird. Daß ich das nicht ganz verstanden habe, liegt daran, daß ich erst einmal nur telefoniert habe, mir also kein Bild vor Ort habe machen können, mir also als Laie die visuelle Vorstellung davon fehlt.

    Du hast aber natürlich recht mit der gebrauchten Achse, da weiß man nie, was man bekommt. Eine neue kommt aber monetär rein gar nicht in Frage - in dem Falle wäre der ZJ ein Fall für die Schrottpresse :gähn

    Also bleibt ja nur eine gebrauchte - und die Hoffnung auf eine Glückssträhne ...

    Gruß
     
  6. #6 Dauwing, 24.10.2018
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    ja, Achsschenkelbolzen = Traggelenk,
    und ja, es gibt Leute, die schweissen ein neues Traggelenk fest, wenn es zuviel Spiel hat
    https://bit.ly/2q7UyhX
    ein Schweisspunkt, aber keine Schraube.
     
Thema: ZJ Sitz Traggelenk ausgeschlagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee zj traggelenk ausgeschlagen Symptome

    ,
  2. jeep zj