Nach Stossdämpferwechsel macht Anlasser keinen Mucks

Diskutiere Nach Stossdämpferwechsel macht Anlasser keinen Mucks im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Jeep-Freunde, mein Grand Cherokee WG 2.7 Bj. 2003 mit 177000 km, will nicht mehr anspringen. Zur Historie. Da meine Stoßdämpfer nur noch...

  1. #1 JoSch57, 14.10.2018
    JoSch57

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    Hallo Jeep-Freunde,

    mein Grand Cherokee WG 2.7 Bj. 2003 mit 177000 km, will nicht mehr anspringen.

    Zur Historie.

    Da meine Stoßdämpfer nur noch als Luftpumpe fungierten, habe ich mir die Bilstein B6 gegönnt.

    Da man an die linke Verschraubung so schlecht rankommt, wurde die Batterie ausgebaut und das Steuergerät abgeschraubt und zur Seite gedrückt. Nachdem die Stoßdämpfer drin waren alles wieder angebaut und Startversuch.

    Der Kontrolllampencheck lief normal ab, dann kommt die Warnleuchte Wegfahrsperre und der Anlasser tut -- nichts, kein Mucks.

    Gleichzeitig kommt aus dem sicherungskasten ein klackerndes Geräusch. Das ADR Relais flattert, so lange Zündung an ist. Was mir noch auffällt, die Zeigeramaturen zeigen nix an, weder die Volt- noch die Tankanzeige, obwohl Tank halb voll.

    Kollege angerufen der aus der Werkstatt ein OBDIII Handgeräte von Hella-Gutmann mitbrachte. Es waren über 30 Fehler abgelegt.

    Alle Fehler gelöscht, Startversuch- kein Erfolg. Alles so wie vorher, Kontrolllampe Wegfahrsperre kommt, nach einiger Zeit auch die Lampen Motordiagnose und Tank.

    Dann habe ich das Startrelais gezogen, eine Brücke von Klemme 30 zu 87 gelegt und der Anlasser dreht normal, nur der Dicke will nicht anspringen.
    Ziehe ich die Sicherung 16+26 hört das Relais auf zu Flattern. Kommt nur eine der zwei Sicherungen rein, egal welche geht das Flattern wieder los. Auch das austauschen der Relais untereinander brachte keine Abhilfe.

    Habe das komplette Forum heute Nacht durchgeackert, nur so ein Problem hatte noch keiner. Bei denjenigen wo die Wegfahrsperre aktiv war sprang das Fahrzeug für zwei Sekunden an. Bei mir macht der Anlasser keinen Mucks.


    Jetzt meine Fragen:

    -Was könnte die Wegfahrsperre aktiviert haben
    -warum flattert das Relais ADR
    -warum läuft der Anlasser nicht
    -kann das der Jeep (Fiat) Händler lokalisieren

    In hoffnungsvoller Erwartung von Antworten
    Gruß aus dem Saarland
    Joachim
     
  2. #2 Eagle Eye, 14.10.2018
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Batterie hat genügend Dampf?
     
  3. #3 JoSch57, 14.10.2018
    JoSch57

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    Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ja, das war mein erster Verdacht. Habe mir sogar ne neue, voll geladene angeschafft. Gleichen Symptome
    Habe auch die Masseverbindungen blank gemacht, die Anschlüsse unten im sicherungskasten kontrolliert, nix.
    Bin mittlerweile zur Erkenntnis geneigt, das Steuergerät könnte nen Schuss haben. Nur warum.
    Habe lediglich um besser an die Stoßdämpferverschraubung zu kommen die Batterie ausgebaut, den oberen Stecker am Steuergerät abgemacht und Steuergerät Richtung Batterieschacht gedrückt.
    Oder sollte da ein Kabel gebrochen sein, das das Relais so flackert?
    Ein verzweifelter Joachim
     
  4. cougar

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    Könnte evtl. ein Pin/Kontakt in/am Stecker oder am Steuergerät verbogen sein?
     
  5. #5 JoSch57, 14.10.2018
    JoSch57

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    Ich habe nix gesehen. Die Stecker haben ja so ne Art Bajonettverschluss. Stecker einführen und dann sicherungsklammer zudrücken. Geht ganz leicht.
     
  6. #6 xanakind, 14.10.2018
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    Hat sich vielleicht am Steuergerät ein Stecker etwas gelöst?
    Am besten alle mal abmachen und wieder richtig draufstecken.
    Die Wegfahrsperre wird wohl nicht "ausgelöst" sein, das Wegfahrsperreinsteuergerät wird nur nicht mit dem Motorsteuergerät kommunizieren können. Das Motorsteuergerät wird wohl auch mit einigen anderen Steuergeräten nicht kommunizieren können, daher auch die über 30 Fehler.
    Der Tacho wird z.B. auch betroffen sein, daher keine Spannungs und Tankanzeige.

    Wurde vielleicht auch irgend eine Masseverbindung am Motor / Karosserie ausversehen gelöst?
    Dazu reicht es ja aus, wenn eine Schraube nicht ganz fest ist und der Kabelschuh dann lose ist.
     
  7. #7 JoSch57, 15.10.2018
    JoSch57

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    Hallo xanakind,
    Danke für die Antwort. Ursprünglich hatte ich nur den oberen kleineren Stecker vom Steuergerät ab und das Steuergerät zur Seite gedrückt. Nur mittlerweile hatte ich das Steuergerät mehrmals draußen um die pins zu kontrollieren. Die Stecker gehen relativ leicht drauf, durch den Bajonettverschluss ziehen sie sich satt bei. Die Masseverbindungen an der Karosserie neben dem ECM sind sauber gemacht worden.
    Wenn ich Pin die Schliesserpins am ADR Relais Brücke läuft irgend ein Motörchen oder Pumpe an.
    Ich gebs bald auf
    Trotzdem Danke
    Joachim
     
  8. v8man

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    Ist ganz einfach, die Wegsperre ist eingeschaltet. Schließen alle Fenster und türen, Fahrzeug mit die Fernbedienung Abschließen und wieder auf machen und probieren !
     
  9. tom58

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    Vielleicht hast Du beim einstecken hinten ein Kabel rausgedrückt.
     
  10. #10 JoSch57, 15.10.2018
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    Hallo,
    Danke für die weiteren Hinweise. Alle Kontakte geprüft, nix außergewöhnliches festgestellt.
    Den Hinweis mit Fenster zu abschließen und wieder aufsperren brachte auch kein Erfolg, alles wie gehabt.

    Trotzdem Danke
    Joachim
     
  11. #11 xanakind, 15.10.2018
    xanakind

    xanakind Jeeper

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    Das mit der Wegfahrsperre glaube ich in diesem Fall nicht.
    Vorallem da ein Relais Flattert, was so bestimmt nicht vorgesehen sein kann, zumal das für das Relais ja auch nicht gut ist.
    Wenn es tatsächlich die Wegfahrsperre ist, sollte doch der Motor zumindest starten und für wenige Sekunden laufen.
    Zumindest macht das mein TJ so, der geht dann nach 2 Sekunden aus und der gelbe Schlüssel im Tacho blinkt.
    Welche Fehler wurden denn so ausgelesen?
    Das kann vielleicht weiterhelfen.
     
  12. v8man

    v8man Master

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    Bein mein alte XJ wenn die Gelbe Wegsperre Leuchte Blinkt geht überhaupt nicht, kein Anlasser, nix.

    Hmnn, hab gerade deiner Beschreibung gelesen wieder. Vorschlag, Start Relais raus, überbrücken von Klemme 30 auf 87, Motorhaube schließen, alle Türen schließen. Fahrzeug abschließen 5 mal nach einander OHNE die Offenstelle zu drucken, denn aufmachen und sehen was passiert.

    Wenn die nicht funktioniert, denn benutzt die Schüssel in die Türschloß, 5 mal zu und zurück zu mitte aber nicht zu die offen stelle, denn aufmachen

    Merkt man wenn die Zentrale Verriegelung funktioniert!

    Wenn die tatsachlich lauft ist deiner Starter Relais im Arsch !

    In NOTFALL, schreibe eine mail an die GrannyGuste, Sie (Sabrina) ist die Diesel Königin hier !

    Hast du alle Kabel an die + Pol montiert an die Batterie, bei mein WG's war immer eins oder zwei kleine Kabel mit Öse dran das war an die Bolzen montiert das geht durch die große Klemmer,
     
  13. #13 JoSch57, 16.10.2018
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    Hallo v8man,
    Danke für deine Bemühungen. Wenn ich Klemme 39 und 87 vom Startrelais Brücke läuft der Anlasser. Habe auch die Relais untereinander getauscht. Nix.
    Sabrina kämpft nun auch schon mit meinem Problem. Sabrina vermutet einen Massefehler, deshalb flattert das Relais.
    Habe mir nun aus einem Schlachter ein neues/altes Steuergerät bestellt. Mal sehen was dann passiert.
    Hätte ich nicht an der Vorderachse alles getauscht und jetzt noch neue B6 eingebaut, hätte ich die Karre versenkt
    Gruß von einem langsam entnervten
    Joachim
     
  14. #14 Eagle Eye, 16.10.2018
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    es gibt keinen grund entnervt zu sein.

    es kann ja nichts wildes sein.
    in der regel ist es irgendwas richtig doofes,
    das, wenn man es sofort gefunden hätte,
    entweder nur 40 cent kostet oder 5 minuten arbeit.

    wenn ein relais klackert ist es vor allem ja kein JEEP-typisches "problem"

    das vereinfacht die suche ja schon mal.

    wenn du bei google mal "relais klackert" eingibst,
    findest du etliche beiträge und nicht der erste stammt von JEEP.

    die lösung ist bei vielen in der Masse zu finden,
    die irgendwo unterbrochen oder abgerissen ist.

    verfolg die doch mal bzw. überbrück doch einfach mal Masse
     
  15. cougar

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    Mal eine ganz blöde und abwegige Frage, bevor man da jetzt tagelang bastelt und alles mögliche
    austauscht, wobei man bei Gebrauchtteilen auch nicht immer weiss ob sie auch funktionieren, kannst
    du den Wagen nicht mit einem DRBIII auslesen lassen? Mit einem Trailer selbst zum Freundlichen
    bringen oder mal fragen ob die nicht bereit wären für Summe X herzukommen? Vielleicht würde
    ein einfacheres Diagnosegerät auch schon helfen, aber um alles abzuchecken sollte es wohl
    das von Jeep sein....
    Wenn du z.B. im ADAC bist oder über deine Versicherung etwas ähnliches abgeschlossen hast
    bringen die deinen Wagen, sofern sie selbst nichts finden, in die nächstgelegene Fachwerkstatt,
    in dem Fall ein Jeep-Futzi.
    Selbst Fehler finden ist richtig und kann auch Spass machen, aber irgendwann hört der Spass auch auf.
     
  16. #16 JoSch57, 17.10.2018
    JoSch57

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    Genauso ist es, langsam hört bei mir der Spaß auf. Der Mist nach einem Stoßdämpferwechsel.

    Fahrzeug wurde mit einem OBD III Gerät von Hella-Gutmann ausgelesen. Es waren ca. 30-40 Fehler gespeichert. Resultiert wahrscheinlich aus einer schlechten Batterie. Alle Fehler ließen sich löschen.
    Es wird vermutet dass das Steuergerät nicht durchschaltet, bzw. ein Minus fehlt.
     
  17. cougar

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    OBD III von Hella-Gutmann ist aber kein DRB III.... ;)
     
  18. #18 JoSch57, 23.10.2018
    JoSch57

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    Hallo Jeepfreunde,
    wollte mich erst mal für eure Hilfe bedanken und ein kleines Feedback geben. Mein Dicker läuft wieder. Und wie Cougars schon richtig schrieb habe ich nun auch gelernt das ein OBD III Gerät kein DRB III ist.
    Also mein Granny läuft wieder, weil ich aus einem Schlachter ein neues/altes Steuergerät erstanden habe. Fahrzeug zum Jeep-Händler um die Ecke geschleppt. Dort wurde Steuergerät umprogrammiert und die Injektoren neu angelernt und Fahrzeug läuft wieder.
    Zeitaufwand 45 Minuten, Rechnung 75€. Ich denke fairer Preis und er läuft im Standgas stabiler als vorher.
    Gruß aus dem Saarland
    Joachim
     
    tom58, Eagle Eye und Baloo gefällt das.
  19. cougar

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    Sehr erfreulich dass er wieder läuft und danke für die Rückmeldung, so etwas wird
    oft bei einem Problem vergessen :daumen
     
    Mayjor und Eagle Eye gefällt das.
  20. #20 Eagle Eye, 24.10.2018
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    ich danke auch für die rückmeldung.

    erstaunlich, dass das steuergerät einen abbekommen hat.

    naja, elektrik halt.

    aber jetzt tut er es ja wieder :daumen
     
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