Kühlmittelverlust über Kondensatableitung

Diskutiere Kühlmittelverlust über Kondensatableitung im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Zusammen, bisher konntet ihr mir immer mit vielen nützlichen Infos zur Seite stehen und ich muss euch LEIDER nochmal bemühen.:help Nachdem...

  1. #1 Mäckes, 08.09.2018
    Mäckes

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    Hallo Zusammen,

    bisher konntet ihr mir immer mit vielen nützlichen Infos zur Seite stehen und ich muss euch LEIDER nochmal bemühen.:help
    Nachdem ich eine Woche im Urlaub war und der Dicke stand ist mir nach der ersten Fahrt eine deutliche Wasserlache aufgefallen. In der Woche davor war absolut nix. Wasser geprüft und bemerkt, dass auch zu wenig drin war. Also drunter gelegt und gesucht. Dabei habe ich den Kondensatauslass hinter dem Anlasser aus der Wand kommen sehen (siehe Bild 1). Nur dort war deutlicher Wasseraustritt zu sehen. Da es warm war und die Klima lief, fand ich es normal.
    Ich habe erstmal nur Wasser aufgefüllt, den Füllstand markiert und bin ca. 200km gefahren. Leider tropft es fleißig weiter und der Wasserstand ist gesunken. Nochmal nachgeschaut und keine weitere Lecks gefunden. Nun stellt sich mir die Frage, ob das Kühlwasser über den Wärmetauscher und den Kondensatauslass austreten kann. Haltet ihr das für möglich?:grübel:achselzuck
    Aufgrund verschiedener Threads weiß ich, dass bei einem defekten Wärmetauscher der Fußraum des Beifahrers nass wird. Dort ist aber alles trocken und es gibt keine Auffälligkeiten. Meine weitere Suche ergab keine Treffer. Ich habe vor einigen Wochen den Kühler usw. ausgebaut, um den vorderen Simmerring der Kurbelwelle. Da ist aber alles dicht. Außerdem war die Klimaanlage leer und ich habe diese auffüllen lassen.:genau
    Ich möchte nicht auf Verdacht das Armaturenbrett mit viel Aufwand ausbauen und den Tauscher prüfen. Habt ihr noch Tipps und Ratschläge für mich. Ich wäre euch sehr dankbar.:danke
     

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  2. #2 Eagle Eye, 10.09.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    im motorraum ist alles trocken ??
     
  3. #3 Mäckes, 10.09.2018
    Mäckes

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    Ja, da ist alles trocken.

    Ich hatte kurz die Vermutung, dass die Zylinderkopfdichtung durch ist. Aber der Öldeckel ist nicht gelb oder besonders nass und er qualmt auch nicht weiß oder blau.
    Und er hat vorher nie Wasser verbraucht. Das kam erst mit dem Tropfen vom Kondensatauslass.
     
  4. Baloo

    Baloo Jeeper

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    wenn der Wärmetauscher undicht ist, muß nicht zwangsläufig der Fußraum nass sein......
    unter dem Wärmetauscher ist eine Plastikwanne und wenn die Undichtigkeit nicht sehr groß ist,
    dann läuft es auch "nur" über den Ablauf raus....
    vielleicht ist aber nur der Anschluß an der Spritzwand undicht.... dann sieht es so aus, als wenn das Wasser aus dem Ablauf kommt....
     
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  5. #5 Mäckes, 10.09.2018
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    Vielen Dank für den Ratschlag. Da werde ich am Wochenende mal nachschauen.:verdacht

    Das Bild zeigt den Ablauf aus sich Sicht vom Fußraum. Hier ist mir aufgefallen, dass der linke Teil im Bild (mit Rippen) sehr warm ist und der rechte Abschnitt recht kalt. Ist das bei euch auch so? Ich habe leider keinen anderen Jeep als Referenz in der Nähe. Eigentlich hätte ich da recht gLeiche Temperaturen erwartet.
    Ich hatte schonmal vermutet, dass der linke Teil nur so warm ist, weil sich dort das warme Kühlwasser sammelt.:grübel
     

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  6. Baloo

    Baloo Jeeper

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    Du könntest Natürlich die Heizungsleitungen (die in der Spritzwand in den Wärmetauscher gehen)
    abziehen und mit einem Rohr wieder verbinden..... Du hast dann keine Heizung mehr.....
    aber wenn Du dann immer noch Kühlwasserverlust hast, weißt Du, es kommt nicht vom Wärmetauscher.....
     
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  7. #7 Mäckes, 11.09.2018
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    Danke Baloo,
    sowas hatte ich mir auch überlegt, aber da ich die Leitungen noch nicht anschauen konnte, konnte ich den Platz zur Überbrückung noch nicht einschätzen. Werde ich ja am Freitag oder Samstag angehen. Ich bereite mich aber schonmal auf den Ausbau des Armaturenbretts vor.

    Ich habe mir nun schon 3 Anleitungen angesehen und in einer davon erfahren, dass man das Klimamittel absaugen lassen sollte, da es sonst eine ordentliche Sauerei gibt.
    Armaturenbrett ausbauen
    Das wäre echt ärgerlich, da ich diese ja erst vor kurzem neu aufgefüllt habe und feststellen musste, dass das Kühlmittel echt teuer geworden ist! :uahhMuss ich das wirklich? :monk Wie gesagt in anderen Anleitungen finde ich den Hinweis nicht.
    Die Heizungsklappen hatte ich ebenfalls schon über "Smart-Repair" getauscht. :peggy Nur die Umluftklappe noch nicht. Diese habe ich mit einem Kabelbinder fixiert, da sie mir nicht so wichtig und der Aufwand für nur eine Klappe zu groß war. In diesem Zuge würde ich sie aber doch erneuern. :genau
    Bei Rockauto.com bekommt man die Teile recht günstig, jedoch mit saftigen Versandkosten. Aufgrund von unterschiedlichen Erfahrungsberichten weiß ich nicht, was ich von den Angeboten in der Bucht halten soll. 2 mal möchte ich den Spaß auf keinen Fall machen! Gibt es noch eine Kauf- oder Shopempfehlung?:nachdenklich
     
  8. #8 Baloo, 11.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2018
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    Amarturenbrett Ausbauen ist kein großes Problem.....
    habe mir dieses Video runtergezogen und es Step by Step nach gemacht.....

    ich habe das Klimazeug über den Einfüllstutzen abgelassen.... war kein Problem.....
    Aufgefüllt habe ich hiermit..... den Einfüllstutzen habe ich auch zuhause...
    3S 906g Kältemittel Kompatibel mit r134a zur Nachfüllung ihrer Klimaanlage gas | eBay
    die Umluftklappe, da habe ich die günstigste genommen, die ich gefunden habe...... war glaub ich aus Polen.....
    Wärmetauscher den hier....
    +Heizungskühler Wärmetauscher passend für Jeep Grand Cherokee WJ WG | eBay
    funktioniert alles seit knapp 2 Jahren....
     
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  9. #9 Mäckes, 11.09.2018
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    Hey Baloo,

    vielen Dank für die ganzen Infos und Links. Ich habe nur kurz in das Video geschaut. Das kannte ich noch nicht, macht aber einen sehr guten Eindruck.
    Ich kümmere mich die Tage genauer um die ganzen Sachen.
    Bei dem Klimamittel bin ich etwas skeptisch.

    Aber wird schon werden!
     
  10. #10 Mäckes, 16.09.2018
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    Hallo!

    Ich habe am Freitag die Klima leeren lassen und seit dem ist der Kondensatauslass trocken. Es war also doch nur Kondensat. :uahh Nun stellen sich mir einige Fragen. Wenn ich die Klima nicht laufen lasse, kann trotzdem Kondensat entstehen? Ich bin ohne Klima-aber befüllt- gefahren und hatte trotzdem extreme Pfützenbildung.
    Nun habe ich den Wasserstand nochmal markiert und fahre erstmal so, auch wenn es für die Klima wohl nicht so förderlich ist. Sollte der Wasserstand nun fallen und der Innenraum trocken bleiben, müsste der Motor das Wasser schlucken. Aber ich habe keine Wolkenbildung bei warmen, noch im kaltem Motor!
    Vorerst werde ich das Dashboard dann doch nicht ausbauen, da der Wärmetauscher anscheinend nicht defekt ist.:pfeiffen
    Haltet ihr es für möglich, dass sich durch die Demontage des Kühlers und neu befüllen irgendwo nach und nach Luftblasen lösen und das doch kein Wasser verbraucht wird? Dann würde der Wasserstand ja auch immer wieder mal fallen, aber irgendwann gleich bleiben.:grübel Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man den Kühlkreislauf entlüften kann, aber dass man dabei ein paar Sachen beachten muss. Dieses Thema werde ich nun suchen.
     
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  11. Mik

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    Hallo Andreas

    Wenn du den Kühler kürzlich demontiert bzw. neu befüllt hast ist es relativ 'normal' dass sich der Kühlkreislauf im Fahrbetrieb noch entlüftet.
    Ich hatte das Phänomen letztens nach Austauch des Dichtringes der Ablass-Schraube auch und musste nach einer Fahrt fast 1 Liter nachkippen.
    Danach sollte es aber keinen weiteren Kühlmittelverlust mehr geben, ansonsten ist irgendwo 'Schwund' oder die ZKD ist undicht.
    Letzteres sollte man allerdings auf kurz oder lang am Motorlauf und/oder Qualmbildung merken...

    Die Klimaanlage bzw. der -Kompressor läuft 'passiv' auch dann mit, wenn die A/C nicht aktiv ist aber die Lüftungseinstellung auf Scheibensymbol.
    Dies geschieht, um den Luftstrom zu trocknen und das Beschlagen der Scheibe(n) zu verhindern - völlig i.O. also.
    Auch in diesem 'passiven Modus' fällt Klimakondensat an, welches aus dem Entwässerungsstutzen raus tropft.
    Dieses Kondensat ist allerdings völlig klar, geschmack- u. geruchslos.

    Falls das Dashboard doch mal raus muss empfiehlt sich neben dem Werkstatthandbuch und Youtube-Videos folgende bebilderte Anleitung:
    WJJeeps.com - HVAC sub assembly replacement
    (Folgeseiten beachten...)

    Gruss
    Mik
     
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  12. #12 Mäckes, 18.09.2018
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    Hi Mik,

    vielen Dank für die Infos!
    Die Sache mit der Klima, war mir so noch nicht bekannt. Werde ich also ab jetzt beachten.
    Ich habe auch schon einen guten Liter Wasser nachgeschüttet. Nun beobachte ich den Pegel weiter und fahre ein paar Meter.

    Ich habe mir den weiteren Verlauf so gedacht:
    • bleibt der Wasserstand: Klima befüllen und fertig.
    • fällt der Wasserstand leicht: Klima befüllen und weiter beobachten
    • fällt der Wasserstand sehr stark: Heizung abklemmen und nachfolgend ggf. Kompressionstest aller Zylinder?! Beim Komp.test bin ich mir nicht sicher, ob man das Ergebnis dafür verwenden kann, da der Verlust ja auch an ganz anderen Sachen liegen kann (Kolbenringe, Ventile, usw).
    Ich finde es aber schon extrem, dass nach über 300km immer noch Luftblasen irgendwo her kommen. Aber ich glaube ich muss noch einige KM mehr fahren, um eine genauere Aussage treffen zu können. Also weiter machen und beobachten.
     
  13. #13 Granny59, 18.09.2018
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    ... sicherheitshalber solltest Du im PDC noch die Sicherung 21 (15A) ziehen, solange die Klimaanlage unbefüllt ist.
    Das verhindert das Zuschalten der Klimakupplung. Man weiß ja nie....
     
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  14. #14 Mik, 19.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2018
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    Ein Kompressionstest wird in deinem Fall nichts bringen!
    Kühlflüssigkeit kann eigentlich innerhalb des Motors nur durch die ZKD entweichen.
    Entweder es gelangt in die Brennräume und verdampft oder es diffundiert ins Motoröl.
    Hast du evtl. Wasser im Öl oder umgekehrt? Schaumbildung an dem Öleinfüllstutzen etc?

    Es gab auch schon Fälle wo ein Froststopfen am Motorblock undicht war.
    Dann hättest du aber vermutlich eine ordentliche Lache Kühlflüssigkeit unterm Jeep...

    Ist die Dichtung vom Verschluss des Ausgleichsbehälters in Ordnung und dicht?

    Mik
     
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  15. #15 Mäckes, 19.09.2018
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    Also Wasser ist keins im Öl. Und umgedreht auch nicht. Habe vor 350km neues Öl eingefüllt und musste es leider aufgrund einer nötigen Motorspülung nach keinen 200km wechseln. Keine Anzeichen von Schaumbildung in der Ablasswanne oder Einfüllstutzen.
    Die Stopfen sitzen fest und alles im Motorraum ist staubtrocken.

    Wie schon beschrieben fahre ich nun erstmal. Die Sicherung der AC-Kupplung habe ich schon gezogen. Somit dürfte nichts mehr passieren.
     
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  16. #16 Mäckes, 27.10.2018
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    Hallo Zusammen,

    nun habe ich in der letzten Zeit nur noch 450km geschafft, da ich beruflich sehr eingespannt war. In diese Zeit hat sich aber nichts am Wasserstand verändert. Es scheint also tatsächlich nur an einer ordentlichen Luftblase gelegen zu habe. Also die Klima wieder befüllen und erstmal den Winter genießen!

    Nochmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
     
Thema: Kühlmittelverlust über Kondensatableitung
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