"Death-Wobble" nach Fahrwerksumbau

Diskutiere "Death-Wobble" nach Fahrwerksumbau im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Die wobbeln auch im Neuzustand ohne Höherlegung. Gibt Filme (Youtube) wo die aus dem Werk rollen und wobbeln!

  1. #41 prehmium, 18.08.2018
    prehmium

    prehmium Guest

    Die wobbeln auch im Neuzustand ohne Höherlegung. Gibt Filme (Youtube) wo die aus dem Werk rollen und wobbeln!
     
  2. #42 Eagle Eye, 19.08.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Die spinnen doch wohl.
     
  3. #43 der Öli, 19.08.2018
    der Öli

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    neeee WOBBELN!!!!! :-)
     
  4. #44 prehmium, 19.08.2018
    prehmium

    prehmium Guest

    Es gibt Berichte, dass der Kontrukteur der Lenkung gekündigt hat weil er beim JK wieder so nen Sch.... bauen musste!
     
  5. #45 prehmium, 19.08.2018
    prehmium

    prehmium Guest

    Hilft nur eins! Blattfedern!!!

    Beim YJ gibt es kein Wobbeln! :-)
     
  6. #46 Monstertruck, 20.08.2018
    Monstertruck

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    Wobbeln hat nix mit der Art der Federung zu tun, mein K30 hat auch gewobbelt!
     
  7. #47 Schmutzfuß, 20.08.2018
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

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    Nun sehe ich die Wirkung meines Lenkungsdämpfers noch positiver.Mein alter kennt kein Lenkerschlagen.
     
  8. #48 Eagle Eye, 20.08.2018
    Eagle Eye

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    das scheint es sicherlich auch bei anderen autos zu geben.

    und sicherlich ist die ursache auch immer ähnlich.
    aber bei JEEP JK und JKU scheint das in einigen baujahren
    ein echtes problem zu sein, welches nicht mal eben
    durch DIE reparatur zu beseitigen ist.

    wenn ich drüber nachdenke:
    mein YJ wobbelt auch wegen schlecht gewuchteter felgen
    und verstellter spur.

    aber: es interessiert ihn nicht :-)
     
  9. #49 prehmium, 20.08.2018
    prehmium

    prehmium Guest

    Aber mit der Achsführung!

    Es gibt keinen YJ der wobbelt!
     
  10. #50 prehmium, 20.08.2018
    prehmium

    prehmium Guest

    Ich denke das ist einfach nur Unwucht und kein Wobbeln!

    Wobbeln ist anders! Ich hab's auch erlebt!
     
    TJ-Wolf gefällt das.
  11. #51 Eagle Eye, 23.08.2018
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    ein update:

    nachlauf 7°
    und spur auf 20° eingestellt

    mehr kann ich noch nicht sagen,
    das doofe gefühl fährt immer noch mit.

    bisher verhält es sich "normal"
    wobei die bisher gefahrene strecke keine absurditäten zugelassen hat.

    ich halte euch auf dem laufenden
     
  12. Ray

    Ray Sport; 3,8l; MY 2010; +60mm OME; +54 SPV;...

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    Zieh dir das mal mit einem Glas Rotwein oder mehr rein: http://www.harm-racing-world.de/img/cms/PDF_Dateien/HARM_Setupbook.pdf

    Ich habe das mal vor Jahren für unsere Modellautos geschrieben (1/5, >10 kg, > 100km/h) und da wirst du alles finden was bisher beschrieben wurde. OK den Nachlauf einer Starrachsen zu korrigieren geht nur über andere Längslenker, Rollzentrum hast du nur Chancen, wenn du die Anlenkpunkte absenkst. Spur vorne geht immer, die Wirkung ist aber begrenzt und "optimiert" nur den Reifenabrieb. Bei 20° (!!!!!!!!) kannst du ein Abo beim Händler abschließen.

    Ich würde am Nachlauf spielen. Bei meinem 2,5" plus 20mm waren SOFORT neue Längslenker von Skyjacker die nächste Maßnahme. Der war mir viel zu schwammig. Heute kann ich den driftend um die Kurve schieben, wenn ich will. ;-)
     
  13. #53 Eagle Eye, 25.08.2018
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    Carsten
    Danke für die Hinweise.
    Evtl habe ich nicht ausführlich genug über alle Aktivitäten an den Längslenker geschrieben.
    Es sind verstellbare von RE drin, also schon von Leuten, die Ahnung haben.
    Spur ist nicht von mir, sondern einer Werkstatt eingestellt worden, die bereits andere JK eingestellt haben.
    Vielleicht habe ich den Wert 20° auch falsch in Erinnerung, Protokoll ist irgendwo nicht greifbar für mich hier.

    Heute hat sich die Scheiß Karre wieder aufgeschaukelt.

    Es nützt nix, ich schiebe es jetzt auf die Reifen.
    Das ist jetzt eh das letzte was gemacht wird und noch nicht dran war.
    Mir steht es richtig oben.
     
  14. #54 Windeck, 28.08.2018
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    Windeck Jeeper

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    Ralf
    Hallo Carsten,

    wahrscheinlich hast du es eh schon geprüft aber schau mal ob die Felgen richtig auf die Spurplatten passen und die Felgen satt auf der Mittelzentrierung sitzen. Wenn da etwas Spiel drin ist hat das Rad gleich mal einen Höhenschlag.

    Gruß Ralf
     
  15. #55 Eagle Eye, 28.08.2018
    Eagle Eye

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    Danke.
    Morgen probier ich erstmal die alten originalen Reifen incl Felgen.
     
  16. #56 bagmaster, 29.08.2018
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    Die Super Flex Längslenker von RE sind Kernschrott. Die Halbschalen in dem Jonny Joint Nachbau sind Ruck zuck hin.
     
  17. #57 Eagle Eye, 29.08.2018
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    dann ist mein auto,
    das einzige von den 8 stk, die wir hier haben,
    das unter dem kernschrott leidet.

    :traurig2
     
  18. #58 bagmaster, 29.08.2018
    bagmaster

    bagmaster Master

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    Tom
    Da du ja deinen DW nicht in den Griff bekommst, würde ich die Möglichkeit nicht ausschließen.

    Von RE gibts ja Super Ride und Super Flex.
    Ich habe zu den Super Flex geschrieben.
     
  19. Hede

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    Die RE Superflex LL müssen regelmäßig geschmiert werden. Die Lagerschalen können nachgestellt werden; nach dreimal nachstellen muss man die Lagerschlagen austauschen. Kostet ein paar Euro. Ich bin sehr zufrieden damit.

    Ich prüfe jedes Mal, wenn der Jeep auf der Bühne steht und die LL lastfrei sind, ob Spiel vorhanden ist.

    Gruß

    Hede
     
  20. #60 Eagle Eye, 29.08.2018
    Eagle Eye

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    :nachdenklich

    also hoppa, rauf auf die bühne, die bude.

    :eddy
     
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