Projekt: neuer Dachhimmel.

Diskutiere Projekt: neuer Dachhimmel. im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Mein guter ZJ kommt so langsam in die Jahre, wo mal der eine oder andere altersbedingte optischer Mangel auftaucht. Das ist beim Fahrer genauso,...

  1. #1 jeeptom, 18.08.2018
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.664
    Vorname:
    Tom
    Mein guter ZJ kommt so langsam in die Jahre, wo mal der eine oder andere altersbedingte optischer Mangel auftaucht.
    Das ist beim Fahrer genauso, aber beim JEEP kann man was dagegen tun. :pfeiffen

    Seit einiger Zeit hängt der Stoff vom Dachhimmel an einigen Stellen lose herunter.
    Diverse Versuche mit unterschiedlichen Klebern haben aber nicht den gewünschten optischen Erfolg gehabt.
    Also habe ich mich entschlossen den ganzen Mist komplett neu zu machen.
    In der Vorbereitung habe ich verschiedene Sachen im Netz gelesen und auch ein paar erklärende Videos bei Youtube geschaut. Bei der Frage nach dem Material fiel die Wahl auf ein günstiges Alcantara Imitat.
    Dann wird der Verlust bei Misserfolg nicht ganz so dramatisch.
    Bei der Wahl vom Klebemittel sollte es auch nicht zu teuer, aber doch haltbar sein.
    Da wurde mir Pattex Classic empfohlen. Und das Zeug ist echt der Hammer.

    Ich habe dann schon mal an einem kleinen Teil geübt.

    [​IMG]



    Und mich dann auch mehr getraut:

    [​IMG]

    Für mich war das Ergebniss okay.
    Also zum großen Projekt.



    Das war das eigentliche Problem:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Der Ausbau vom Dachhimmel ist keine grosse Sache.
    Aber dann fängt die Vorarbeit an.
    Der alte Stoff geht auch noch leicht ab, der war ja auch schon lose.
    Der verbleibende alte Schaumstoff auf der Trägerpappe muß ordentlich und restlos entfernt werden.
    Ich habe mit Spachtel, Staubsauger und Drahtbürste so viel als möglich beseitigt.

    [​IMG]

    Anprobe vom neuen Kleid:

    [​IMG]

    Ich habe beim Ausrichten auf allen Seiten mind. 5cm Überstand gelassen um den Stoff möglichst über die Kante zu legen und zur Sicherheit auf der Rückseite nochmal mit Kleber zu fixieren.
    Danach habe ich eine Hälfte vom Stoff auf die andere Seite geklappt und auf dieser Seite in jeweils ca10cm breiten Streifen der Länge nach verklebt. Der Kleber wird beidseitig mit einem breiten Pinsel aufgetragen und nach 10min. Ablüftzeit kann man die beiden Teile möglichst faltenfrei zusammen bringen.
    Ein wenig problematisch waren noch die runden Ecken . Da musste ich Stückchen für Stückchen drücken, ziehen und reiben bis alles so passte wie ich es mir wünschte. ( Flüche inclu. )
    Da waren dann auch meine nächsten Probleme, meine Geduld und weitere 3 bis 5 helfende Hände.
    Aber ich denke es das Ergebnis lässt sich erstmal sehen.

    [​IMG]

    Ein paar kleine Falten und Pickel hab ich schon gesehen und hoffe das diese nach dem Einbau vom Himmel nicht mehr weiter auffallen.
    Morgen will ich noch die Ausschnitte machen und den Stoff auf der Rückseite verkleben.

    Material:
    3m x1,5m Stoff
    2 - 3 Dosen Kleber a 650gr
     
    Der Volki und Eagle Eye gefällt das.
  2. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    200
    Vorname:
    Alexander
    Coole Aktion, bin gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist
     
  3. #3 RotRock, 19.08.2018
    RotRock

    RotRock Jeeper

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    282
    Vorname:
    Claudio
    Bis jetzt ganz gut:genau

    Wenn der bezugstoff hinterfüttert ist sieht man anschließend keine Falten und Pickel.

    Hatte ich letztes Jahr im xj auch gemacht
     
    jeeptom gefällt das.
  4. #4 Eagle Eye, 20.08.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    Sehr schön :daumen
     
  5. #5 jeeptom, 21.08.2018
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.664
    Vorname:
    Tom

    Die Idee, eine dünne Schaumstoffschicht unter den Soff zu kleben, kam mir nachdem fast 3/4 vom Himmel fertig war.
    Beim nächsten Mal ist man dann schlauer.
     
    RotRock gefällt das.
  6. #6 RotRock, 21.08.2018
    RotRock

    RotRock Jeeper

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    282
    Vorname:
    Claudio
    Ich hbe meinen so bestellt.
    War extra für sitze türverkleidungen usw.

    Gab's bei eBay für 14€ pro meter
     
  7. #7 jeeptom, 03.09.2018
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.664
    Vorname:
    Tom
    fast fertig.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #8 Eagle Eye, 04.09.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    och, das ist aber wohnlich geworden :daumen
     
Thema:

Projekt: neuer Dachhimmel.