Innenraumlautstärke Jeep WJ 2,7CRD

Diskutiere Innenraumlautstärke Jeep WJ 2,7CRD im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Freunde, ein Bekannter von mir fährt jetzt einen neu erworbenen 2002er WJ mit 2,7 CRD. Als ich letztens mit ihm zusammen mal gefahren bin,...

  1. #1 freaky-amd, 17.08.2018
    freaky-amd

    freaky-amd Member

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    12
    Vorname:
    Fabian
    Hallo Freunde,

    ein Bekannter von mir fährt jetzt einen neu erworbenen 2002er WJ mit 2,7 CRD.
    Als ich letztens mit ihm zusammen mal gefahren bin, kam die Diskussion über die "Innenraumlautstärke" auf.
    Ich empfand seinen ziemlich laut.
    Im Kaltstart "dieselt" er völlig normal,.
    Bei warmen Motor (Leerlaufdrehzahl), hört man aus dem Innenraum schon ein gut hörbares Motorengeräusch. (wenn die Lüftung und Klima aus ist).
    Bei meinen ehemaligen WJ 2,7 CRD hab ich das irgendwie anders in Erinnerung, der lief wenn der warm war immer sehr ruhig.
    Hab ich da was falsch in Erinnerung? Wie laufen eure 2,7er wenn die warm sind? Kann man diese dann aus dem Innenraum gut hören?

    Gruß
    Freaky-amd
     
  2. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Hallo,

    Ist natürlich alles sehr subjektiv, aber warm war meiner im Stand auf keinen Fall laut, aber gut als Diesel wahrnehmbar.
    Sobald man fuhr, geriet das Motorengeräusch relativ schnell ins Hintertreffen...
    Gruß Hendrik
     
  3. #3 freaky-amd, 19.08.2018
    freaky-amd

    freaky-amd Member

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    12
    Vorname:
    Fabian
    Hallo zusammen,

    Wir haben eben mal bei warmen motor eine Leckölmessung gemacht.

    Dir Rücklaufmenge kommt mir ziemlich viel vor. (3 Minuten Laufzeit)

    Was meint ihr?
    [​IMG]

    Gruss
     
  4. #4 freaky-amd, 19.08.2018
    freaky-amd

    freaky-amd Member

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    12
    Vorname:
    Fabian
    Anbei das Bild
     

    Anhänge:

  5. #5 GrannyGuste, 19.08.2018
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    148
    Laufzeit ist zu lange! Gemessen wird genau 30 Sekunden! Mach den Test nochmal, weil das was du da gemacht hast, nicht aussagekräftig ist.

    .
     
  6. #6 freaky-amd, 22.08.2018
    freaky-amd

    freaky-amd Member

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    12
    Vorname:
    Fabian
    Hallo zusammen,

    Ich hoffe, dass ich morgen nochmal zwischendurch Zeit habe, dann werde ich die Messung nach Sabrinas Vorgaben noch einmal wiederholen und euch berichten.


    Viele Grüsse
     
  7. #7 freaky-amd, 23.08.2018
    freaky-amd

    freaky-amd Member

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    12
    Vorname:
    Fabian
    So der jeep hatte betriebstemperatur und hat genau 30 Sekunden gelaufen. Was sagt ihr dazu? Injektor 1-3 verstopft und daher die hohe rücklaufmenge?

    Gruss
    Freaky-amd
     

    Anhänge:

  8. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Ich würde sagen, das ist noch im Toleranzbereich... Wenn sie richtig kaputt sind ist da noch mehr drin...
    Gruß Hendrik
     
  9. #9 GrannyGuste, 23.08.2018
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    148
    Alles tiptop, alles Ok. Brauchst dir keine Gedanken machen...

    ,
     
  10. #10 freaky-amd, 23.08.2018
    freaky-amd

    freaky-amd Member

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    12
    Vorname:
    Fabian
    Nabend zusammen.
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich finde trotzdem, dass der ziemlich hart läuft im leerlauf.(auch wenn er warm ist). In allen anderen drehzahlbereichen läuft er ruhig. Er hat keinerlei drezahlschwankungen im leerlauf.
    Woher könnte denn noch ein hartes dieseln kommen wenn die injektoren ok sind? Macht es Sinn ggf. eine mengenkorrekturmessung via DRB3 zu machen? Kann eventuell ein Verstopfter injektor ein solches hartes dieseln verursachen? Warum ich so auf Alarmbereitschaft bin: Mein Arbeitskollege hatte bei einem w211 ein Loch im Kolben, wegen eines defekten injektor. Aber jetzt mal alle injektoren ausbauen und prüfen lassen, ist ja auch nicht ohne Besten Dank für eure Hilfe
     
  11. #11 freaky-amd, 06.09.2018
    freaky-amd

    freaky-amd Member

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    12
    Vorname:
    Fabian
    Hallo freunde,

    So für euch zur Info. Ich habe die injektoren ausgebaut und eingeschickt. 3 injektoren Tropfen nach....... die werden jetzt überholt und dann geht's weiter.
     
  12. #12 Eagle Eye, 06.09.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.496
    Zustimmungen:
    7.669
    Vorname:
    Carsten
    Danke für die Info.
    Bin gespannt, wie es weiter geht.
     
  13. #13 freaky-amd, 14.09.2018
    freaky-amd

    freaky-amd Member

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    12
    Vorname:
    Fabian
    Injektoren sind drin, und er läuft super ruhig
     

    Anhänge:

    Eagle Eye gefällt das.
Thema:

Innenraumlautstärke Jeep WJ 2,7CRD