Motorsteuergerät direkt aus den USA

Diskutiere Motorsteuergerät direkt aus den USA im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo, hat jemand Erfahrung mit direkt aus den USA (z.B. RockAuto) bezogenen Motorsteuergeräten? Mich würde interessieren, ob ich es ganz einfach...

  1. #1 Komuman, 25.05.2018
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.312
    Zustimmungen:
    3.830
    Vorname:
    Günter
    Hallo, hat jemand Erfahrung mit direkt aus den USA (z.B. RockAuto) bezogenen Motorsteuergeräten? Mich würde interessieren, ob ich es ganz einfach tauschen (Plug&Play) kann und es funzt, oder ob es vorher programmiert werden muss ( wie bei europäischen über den „Freundlichen“ bezogenen). Kann etwas im Steuergerät „getötet“ werden, wenn ich es einfach anschließe? Bestellt wurde nach Typ, Motor, Getriebe und Baujahr.
    Gruß Günter
     
  2. #2 Eagle Eye, 29.05.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    vorweg:
    ich habe keine ahnung.

    aber ich kann mir vorstellen,
    dass es bei dem baujahr noch möglich ist,
    das einfach plug & play zu tauschen.
    die werte sind teilweise vorgegeben,
    den rest holt es sich während des betriebes.
     
  3. #3 Komuman, 29.05.2018
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.312
    Zustimmungen:
    3.830
    Vorname:
    Günter
    Welcher Betrieb? Carsten, leider startet er garnicht:traurig2. Es gehen zwar Sachen wie Licht, Radio usw., aber der Anlasser
    dreht nicht einmal durch. In der Betriebsanleitung steht, man muss mit dem Diagnosegerät VIN und Kilometerstand eingeben. Und das kann nur der „Freundliche“, oder ist da noch jemand?
     
  4. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Zum anlernen brauchst Du mindestens ein wi-tech. Das hat unter Umständen auch die freie. Es sei denn Du musst die komplette software drauf spielen. Das kann dann nur der Händler
     
  5. #5 Eagle Eye, 29.05.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    ach, wie scheisse ist das denn ???

    hoch lebe die moderne technik :eddy
     
  6. #6 Little Willy, 29.05.2018
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.830
    Zustimmungen:
    9.943
    Vorname:
    Andreas
    Geht mir aber ähnlich wie dir Günter....die Zentralverriegelung am "Time Bandit" CherokeeXJ ist hinüber. Zum Schluß stellte sich heraus, dass es das Modul mittig unterm Dach ist...Gebraucht gekauft, weil nirgendwo ein Neues zu bekommen war ( made in Polen). Eingebaut nischt geht mehr, gar nischt....Werkstatt hat es ausgebaut mit dem Tip...geh zum Jeep Händler, lass es dort einbauen, dann alles löschen und neu hochspielen...Ich bin noch am tüfteln...:traurig5
     
    Komuman gefällt das.
  7. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    bei mir konnte es die freie, aber ich habe sowieso die amerikanische software drauf. Ich vermute mal das die deutsche software vom Händler aufgespielt werden muss.
     
  8. #8 Komuman, 29.05.2018
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.312
    Zustimmungen:
    3.830
    Vorname:
    Günter
    Habe erst einmal das alte Steuergerät wieder eingebaut, zeigt zwar die Fehler an, aber er läuft wenigstens.
    Wenn sich bis Samstag nichts ergibt, fahre ich erst einmal nächste Woche mit dem Fahrrad durch die Eifel und Umgebung, den TJ lasse ich zur Strafe stehen, das hat er dann davon.:genau
     
  9. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Welche Fehler zeigt es denn an??
     
  10. #10 Komuman, 29.05.2018
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.312
    Zustimmungen:
    3.830
    Vorname:
    Günter
    Es zeigt z.B. P0443, P0481an, die Fehler liegen aber im Steuergerät. Wurde von mehreren untersucht, darunter KFZ Meister, Jeep Meister, Bosch Dienst (hat festgestellt, Steuergerät defekt, Rep zu aufwendig).:traurig2 Rep wird bisher von allen einschlägigen Firmen abgelehnt (Jeep TJ 2,4 können wir nicht).
     
  11. #11 Komuman, 15.06.2018
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.312
    Zustimmungen:
    3.830
    Vorname:
    Günter
    Komme gerade vom „Freundlichen“ und bin total gefrustet, er kann zwar VIN, Kilometerstand und einen Code für die Wegfahrsperre eingeben, aber er startet immer noch nicht. Der Meister meint es liegt evtl am Tester (kann keine evtl. fehlende Software aufspielen) und will es morgen mirt anderer Besetzung probieren.
     
  12. #12 Eagle Eye, 16.06.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    Das sind keine schönen Nachrichten :huch
     
  13. #13 Komuman, 16.06.2018
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.312
    Zustimmungen:
    3.830
    Vorname:
    Günter
    Gebe mal Entwarnung, nachdem auf den Tester vom „Freundlichen“ die richtige Software geladen wurde, konnte diese auch auf das Steuergerät gespielt werden. Und es funktioniert :yippieh, Motor startet, alle Lampen sind aus und sogar der Tempomat funktioniert wieder. Fazit: Auf ein in den USA bei RockAuto gekauftes original Mopar Steuergerät muss eine Software aufgespielt werden und das geht nur durch den „Freundlichen“.
     
    Eagle Eye gefällt das.
  14. #14 Eagle Eye, 16.06.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    Sehr schön :daumen
     
Thema:

Motorsteuergerät direkt aus den USA