Wrangler YJ; 2,5L; Bj. 95; 121 PS; Fehlermeldung Code 51

Diskutiere Wrangler YJ; 2,5L; Bj. 95; 121 PS; Fehlermeldung Code 51 im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, wenn ich das Steuergerät auslese habe ich folgende Codes 12/33/51/55 ( O2 detects lean mixture, check sensor and circuit and for...

  1. #1 hagueklo, 19.05.2018
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans-Günther
    Hallo zusammen,
    wenn ich das Steuergerät auslese habe ich folgende Codes 12/33/51/55 ( O2 detects lean mixture, check sensor and circuit and for vacuum leaks). Außerdem ist der Spritverbrauch in der letzten Zeit von durchschnittlich 15-16 Litern auf 18-19 Liter gestiegen. Daher vermute ich, dass ich im Ansaugbereich ein Leck habe.
    Ich habe die Schläuche mit Lecksuchspray eingesprüht, aber der Motorlauf veränderte sich dabei nicht.
    Ich habe dabei allerdings festgestellt, dass der Schlauch vom Ventildeckelgehäuse zum Verteiler unterhalb des Luftfilterschlauches (Connector Manifold Vacuum (Part-Nummer 53030189)) an mehreren Stellen porös und dementsprechend undicht ist.
    Daher die Frage: Kann das die Ursache für die Fehlermeldung und den erhöhten Verbrauch sein?
    Wenn ja, wo bekomme ich einen Ersatz für diesen Schlauch her? Nur beim Jeep-Händler, oder woher sonst?
    Vielleicht könnt Ihr mir ja mal wieder helfen.
    Viele Grüße
    Günther
     
  2. #2 hagueklo, 21.05.2018
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans-Günther
    Das habe ich hier ja noch nie erlebt, dass niemand eine Idee zu dem Thema hat.
    Liegt es an den Feiertagen, oder warum meldet sich keiner der Wissensträger?

    Gruß Günther
     
  3. #3 Eagle Eye, 23.05.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.689
    Vorname:
    Carsten
    den fehler 51 habe ich nur mit einer neuen lambda wegbekommen
     
  4. #4 hagueklo, 23.05.2018
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans-Günther
    Hallo Carsten,
    ich denke auch, dass es in der Richtung liegt. Erst werde ich den Auspuffstrang nochmals etwas besser abdichten und dann die Lambdasonde tauschen.
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Gruß Günther
     
  5. #5 Erdschi, 09.06.2018
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    41
    Moin
    was war es denn,oder ist der Fehler noch da ?
     
  6. #6 hagueklo, 10.06.2018
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans-Günther
    Ich habe den Auspuffstrang nochmals abgedichtet (u.a. Edelstahlklemmen mit 10er Gewinde und Flüssigstahl in der Verbindung zwischen Topf und Endrohr). Dadurch ist der Verbrauch schon um etwa 1-2 Liter zurückgegangen. Genaueres kann ich erst nach dem nächsten Tanken sagen.
    Die Lambdasonde werde ich noch tauschen, dann berichte ich, ob der Fehler weg ist. Das werde ich aber erst machen, wenn ich den Auspuff (ab Kat bis zum Endrohr) tausche. Der Auspufftopf, den ich vor 2 Jahren eingebaut habe, war ein Billigteil und scheint ebenfalls innen drin nicht mehr in Ordnung zu sein.
     
Thema:

Wrangler YJ; 2,5L; Bj. 95; 121 PS; Fehlermeldung Code 51