Klima tuts nicht

Diskutiere Klima tuts nicht im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, bei meinem Commander 3.0 CRD Bj. 2007 mit 25000 km Laufleistung kühlt die Klimaanlage nicht. Kühlmittel wurde voriges Jahr aufgefüllt....

  1. #1 Dingo, 10.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2018
    Dingo

    Dingo Newbie

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Jürgen
    Hallo,

    bei meinem Commander 3.0 CRD Bj. 2007 mit 25000 km Laufleistung kühlt die Klimaanlage nicht. Kühlmittel wurde voriges Jahr aufgefüllt. Wagen steht länger in der Tiefgarage. Batterie war auch schon mal abgeklemmt (Datanverlust ?). Hab gelesen, dass evtl. die Klappensteuerung nicht mehr korrekt sein kann? Wie resete ich das? Mit 3 mal Zündung an/aus... Fehler ablesen?
    Danke!
     
  2. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Die Klappen haben nichts mit der Klima zu tun, was heißt den Klima tut es nicht, keine kalte Luft??
    Wenn nicht könnte es sein das deine Anlage undicht ist und kein Kältemittel mehr im System ist.

    Fehler auslesen über Schlüssel geht beim Diesel nicht.
     
    tom58 gefällt das.
  3. Dingo

    Dingo Newbie

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Jürgen
    so wie ich das in verschiedenen Forenbeiträgen gelesen habe, kann es durchaus sein, dass z.B. bei leerer (evtl. auch entfernter) Batterie das Steuergerät die korrekte Klappenstellung vergisst und demzufolge wohl nicht die gewollte kalte Luft kommt, sondern warme Luft.
     
  4. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    kalte Luft wird ja nicht von den Klappen erzeugt...., wenn warme Luft kommt muss auch kalte Luft kommen, ansonsten arbeitet die Klima nicht.
     
    tom58 gefällt das.
  5. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Die kalte Luft die ins Auto strömt wird von der Klimaanlage erzeugt. Egal wie die Klappenstellung ist, kommt kalte Luft ins Auto. Lass nochmal die Füllung prüfen. Wenn Deine Angaben stimmen und das Auto in den letzten 11 Jahren nur 25000 km gefahren wurde, dann hat es vermutlich ohnehin ein paar Standschäden.
     
    det65 gefällt das.
  6. Dingo

    Dingo Newbie

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Jürgen
    Bisher habe ich noch nichts von eventuellen Standschäden gemerkt.
     
  7. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    wie denn auch, wenn der eimer nur rumsteht
     
    det65 und tom58 gefällt das.
  8. Dingo

    Dingo Newbie

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Jürgen
    Na, weil ich neulich von Berlin nach Rheinsberg und zurück gefahren bin und mir bis auf die nicht funktionierende Klimaanlage nichts aufgefallen ist. Auch bei einer heutigen Fahrt alles o.k. Zieht nach wie vor zügig los!
     
  9. #9 schusterp, 20.04.2018
    schusterp

    schusterp Newbie

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Peter
    da der Commander ja eine "doppelte" Klima hat, kann man sich da nur rantasten bzw. der Servicemensch - das fängt beim Kompressor an über Wärmetauscher, die ganzen Leitungen u. Verbindungen bis zum hinteren Teil des Jeep´s - also Leckageortung vom Feinsten

    Aber als Erstes einfach mal einen Klima-Service machen lassen!
     
  10. Dingo

    Dingo Newbie

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Jürgen
    Ja, das werde ich machen.
     
Thema:

Klima tuts nicht