"Death-Wobble" nach Fahrwerksumbau

Diskutiere "Death-Wobble" nach Fahrwerksumbau im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen. Es scheint ein allgemeines Problem zu sein, dass nach Fahrwerksumbauten am JK/U deutlich schlechteres Fahrverhalten zu spüren...

  1. #1 Eagle Eye, 16.04.2018
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    Hallo zusammen.

    Es scheint ein allgemeines Problem zu sein,
    dass nach Fahrwerksumbauten am JK/U deutlich
    schlechteres Fahrverhalten zu spüren ist,
    sich die Kiste gern mal aufschaukelt und erst bei Tempo 60
    wieder beruhigen läßt.

    Ich würde hier gern mal ein paar Erfahrungen dazu sammeln
    und evtl. eine wirkliche Lösung (nicht nur Lenkungsdämpfer tauschen) finden
    und der Nachwelt anbieten.
     
  2. #2 Eagle Eye, 16.04.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    und ich fange auch gleich mal damit an:

    JEEP JK, 2,8 Diesel, Rubicon, Baujahr 2007
    Allwetter-Reifen 255/75/18
    Spurverbreiterung 30mm
    in dem Setup keine Auffälligkeiten, außer zu "klein"

    Fahrwerksumbau erfolgte
    2,5" Rubicon-Express
    incl. RE Dämpfer
    verstellbare Längslenker
    vorne verstellbarer Panhard
    neuer Lenkungsdämpfer RE

    dann noch 0,75" Spacer

    und es WOBBELT.
    nicht immer, sondern bisher zwei mal an der selben straße,
    die einen echt schlechten zustand hat,
    aber dennoch darf es nicht sein.

    gemacht haben wir bisher noch nicht,
    da erstmal die neue Rad/Reifen Kombi drauf soll.

    ist jetzt geschehen:
    315/75/17

    ich halte euch auf dem laufenden
     
  3. #3 Monstertruck, 16.04.2018
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    Also ich hab ja das 3,5" AEV drin mit 315/70R17 Grabber AT. Bei mir wobbelt nix, das einzige was sich beknackt anfüllt ist das Heck, gefühlt wackelt die Karosse über der Achse als ob die zwei nix mit einander zu tun haben wöllten.
     
  4. #4 RiffRaff, 16.04.2018
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    Meine Erfahrungen beim beseitigen vom DW:
    1. Kontrolle aller Buchsen und Kugelköpfe-> Kugelköpfe lösen und testen das diese nicht mit nur einem Finger bewegt werden können (war bei mir teilweise so). Nach einem DW die Buchsen möglichst tauschen
    2. Achsschenkelbolzen kontrollieren auch ob die fest im Knuckle sitzen
    3. Achsvermessung: wichtigster Wert dabei der Nachlauf. Normal sollte der zwischen 3,4 und 4,4° sein besser ist etwas höher. Ich habe meinen nach dem DW per Bracket auf ca.7,4° gestellt. Die Lenkung ist dann ein wenig schwergängiger aber er liegt besser auf der Straße
    4. offensichtliche Defekte an Buchsen und Kugelköpfen müssen nicht die Ursache des DW sein. Es können auch Folgen sein. Daher auch bei Auffälligkeiten die anderen möglichen Quellen untersuchen.
    5. häufigste Quellen: Achsschenkelbolzen ausgeschlagen bzw. nicht fest im Knuckle, Panhardstab: Buchsen, Kugelkopf Längslenker Buchsen Stabilisator: Kugelköpfe Lenkschubstange: Kugelköpfe Räder:Unwucht
    6. Schrauben: intelligenterweise haben die Amis bei einigen Buchsen Zollmaße genommen, die durchführenden Schrauben allerdings metrisch. Damit sind die Schraubendünner als die Metallhülsen und haben entsprechend Luft. Jetzt sollen die Befestigungen zwar kraftschlüssig sein und damit die Luft zwischen Schraube und Hülse irrelevant, leider hält sich die Kombination blöderweise nicht an diese Theorie. Die Hülsen schlagen aus (bzw. werden einfach oval gezogen) und hat damit Spiel. Betroffen davon sind zB. die Längslenker. Hier bietet sich der Einsatz von zölligen Schrauben an die das Problem recht gut in den Griff bekommen.

    Wer nicht alles auf einmal machen will hier ein Tipp (für Selbstschrauber): 1. Neuer Lenkungsdämpfer: Natürlich ist das keine Lösung für das Problem aber hilft weitere Schäden zu vermeiden. 2. Meint ihr eine Fehlerquelle gefunden zu haben: beseitigen, neue Buchsen in den Lenkungsdämpfer, einige 100 km fahren und die Buchsen des LD kontrollieren. Sind sie deformiert ist das Problem noch akut. Problem weiter eingrenzen, neue Buchsen in den LD einige 100km fahren......
    Den größten Effekt habe ich allerdings mit der Verstellung Nachlauf gehabt. Dort kann man wirklich auf 6-8° gehen.
     
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  5. #5 RiffRaff, 16.04.2018
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    @Eagle Eye
    das Du die Kiste bei 60 wieder eingefangen bekommst ist nur der Anfang. Mit der Zeit schlagen noch mehr Teile aus und Du mußt bis auf 10-20km/h runter. Das ist bei voller Autobahn wie ein Kamikazeflug.
     
  6. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

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    Das kann ich zu 100% bestätigen
     
  7. #7 RiffRaff, 18.04.2018
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    Ach ja vergessen, Lenkgetriebe+Pitman kontrollieren
     
  8. #8 TJ-Wolf, 18.04.2018
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    Hi

    Meiner wobbelt nur mit der Serienbereifung.( 255/75/18 )
    Die Räder bzw Reifen haben aber auch schon 10 Jahre auf dem Buckel....

    Mit den 35x12,5 auf 18" läuft er unbeeindruckt ruhig, auf allen Strassen, egal ob Querrillen, schlechter Zustand oder sonstiges

    Ich denke, es liegt an den alten harten original Gummis

    achja, Lenkköpfe, Buchsen wurden gemacht, auf den originalen Wobbelt er trotzdem.

    Gruß
     
  9. v8man

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    Alle erste nach Fahrwerk wechsel, Spür einstellen. Hab schon zweimal "DW" erlebt, einmal auf Autobahn mit 200+ auf Tacho, das Erlebnis wünsch ich keiner
     
  10. XJ_ens

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    das hilft bestimmmt gegen sekundenschlaf :genau
     
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  11. #11 RiffRaff, 18.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2018
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    ...und gegen zu frische Unterhosen ;) Wobei: In einem Jeep abzutreten ist sicher nicht die schlechteste Art.
    Hier noch mal mein Lieblingsvideo zu dem Thema: Sehr schön zu sehen fas für Kräfte da wirken und was beim DW so alles zerstört werden kann.Dabei haben die garantiert keine Billigteile verbaut:

     
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  12. #12 Eagle Eye, 19.04.2018
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    das ist natürlich ein butterweiches fahrwerk.
    der würde sich in einer normalen kurve so weit neigen,
    dass die spiegel am asphalt kratzen ;-)
     
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  13. XJ_ens

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    das ist gefaehrlich, man koennte sich den ellenbogen am kanaldeckel anschlagen
     
  14. #14 Eagle Eye, 20.04.2018
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    Ich habe mal den Rat von Thomas befolgt und den Nachlauf verändert. Fährt sich deutlich besser.
    Ob es jetzt wirklich vorbei ist, kann ich noch nicht beurteilen.
    Lenkungsdämpfer und Schubstange sind ebenfalls neu.
    Spurstange kommt als nächstes neu und die Spur wird auch noch eingestellt.
    Räder mussten auch gewuchtet werden.

    Bisher fährt sich der JK wieder gut.
     
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  15. #15 Eagle Eye, 23.04.2018
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    kleiner nachtrag:
    reifen sind gewuchtet worden.
    das war mehr als bitter nötig.
    300 - 400 g pro reifen waren erforderlich :huch

    ansonsten verhält es sich bisher einwandfrei.
    aber ich glaube, da wird es noch ein wenig feinarbeit geben müssen
     
  16. #16 RiffRaff, 23.04.2018
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    Hört sich ja schon mal positiv an. Schau mal (wenn Du irgendwann die Feinarbeiten machst) nach dem LD Wenn dort PUR Buchsen drin sind ( wie bei den meisten LDs) kannst Du sehen ob es noch wobbelt und der neue LD es nicht einfach abgefangen hat.
     
  17. #17 RiffRaff, 22.05.2018
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    @carsten

    wie sieht es denn aus? Exorzismus erfolgreich? Death Wobbel ausgetrieben?
     
  18. #18 Eagle Eye, 23.05.2018
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    hallo THOMAS,

    nuja.... nachlauf ist nochmal nachgestellt und ist jetzt glaube ich bei ca. 7°
    "probleme" bereiten uns derzeit die reifen,
    die wir gebraucht mit felge gekauft und gewuchtet hatten.
    die scheinen am ende zu sein,
    bzw. so ungleichmäßig abgefahren,
    dass bei ca. 110 km/h ziemliche unruhe auftritt.

    ich werde wohl nochmal auf die vorherige rad/reifen kombi wechseln
    und damit die fahreigenschaften überprüfen.
    trotz vieler unkenrufe muss so ein auto in dem trimm
    trotzdem locker bis 140 km/h fahrbar sein.

    selbst mein YJ fährt entspannter.
    es war halt der beste WRANGLER ;-)

    und zum schluss soll am JK nochmal die spur gemessen
    und eingestellt werden.

    wenn damit alles passt, wechsel ich nochmal rad/reifen
    und muss zur not neue reifen ordern.

    abwarten.................
     
  19. TomJK

    TomJK nach fest kommt ab

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    Hi Carsten,
    Wahrscheinlich hast du es zweifach geprüft, an meinem JKU waren bei ca. 60tsd die Achsschenkelbolzen bereits mit viel (zuviel) Spiel gesegnet.

    Wenn die 315er dann auch noch weiter rausstehen als die Serienräder......
     
  20. #20 Eagle Eye, 24.05.2018
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    ich bin für jeden hinweis dankbar.
    spiel haben wir zwar jedes geprüft, aber doppelt hält besser,
    vor allem, wenn man gezielt danach sehen kann.

    :danke
     
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