Motorrevision oder nicht?

Diskutiere Motorrevision oder nicht? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Ich bin bei meinem Jeep Projekt weiter und mache mir gerade Gedanken über den Motor. Dieser lief bis zum Ausbau gut, verliert aber am Kopf...

  1. Koudi

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    Hallo

    Ich bin bei meinem Jeep Projekt weiter und mache mir gerade Gedanken über den Motor. Dieser lief bis zum Ausbau gut, verliert aber am Kopf Öl und hat schon 220TKM.

    Ein Motorenbauer in der Schweiz riet mir den Motor nicht anzufassen und wenn ja dann kostet ne Komplettrevision 12'000 EUR:huch

    In den USA gibt es Austauschmotoren für 2300 USD plus Versand. Die Qualität scheint aber nicht sehr gut zu sein.
    Was empfehlt ihr mir? Kennt jemand einen Motorenbauer der ne Revision macht für den Preis bei dem mir nicht schlecht wird?

    Oder soll ich den Motor lassen, Kopfdichtung machen, planschleifen und Ventile neue einschleifen lassen?

    Danke

    Grüsse

    Fabian
     
  2. #2 Trapper, 09.03.2018
    Trapper

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    Kopfdichtung machen lassen, mit planen und vollem Dichtsatz, Thermosthat, Wasserpumpe und allem, das ist eine Standard Arbeit. 12.000 Euro Überholung, der spinnt ja.
     
  3. #3 Cooper1, 09.03.2018
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    Dem schließe ich mich an:daumen
     
  4. XJ_ens

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    der preis wirkt schon ambitioniert. wenn das ein kompletter neuaufbau sein sollte waere es durchaus im oberen realistischen rahmen.

    wenn allerdings lediglich die kopfdichtung, ventile schleifen und ventildeckeldichtung dafuer gemacht werden sollen hat dieser mensch entweder keine lust/ahnung/zeit und moechte es nicht direkt sagen.
     
  5. #5 David goes Jeep, 11.03.2018
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    Hallo Fabian,

    12k sind aus meiner Sicht zu viel. Wenn der Motor überholt wird ohne dass er einen offensichtlichen Schaden hatte bekommt er neue Lager, neue Ventile, neue Dichtungen, evtl. neue Kolben oder eben nur neue Kolbenringe. Dann liegt man bei uns in der Region (Nordhessen) bei ca. 1500 - 2500EUR. Falls die Kurbelwelle geschliffen werden muss kommen nochmal 300 - 500EUR dazu, für neue Ventilsitze hab ich's gerade nicht mehr im Kopf...
    Ist es der AMC 6 Zylinder? Ich würde da nur den Kopf planen lassen und wieder drauf. Evtl. Ventile und Führungen begutachten, Ventile neu einschleifen und Kopf wieder draufbauen.

    VG David
     
  6. #6 Schmutzfuß, 11.03.2018
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    Warum sollte man einen 220000 km alten Motor überholen. Ist der Öldruck schlecht? Macht er Geräusche die nicht gut sind? Ist die Verdichtung schlecht?..... Wenn davon nichts zutrifft lass ihn in Ruhe.!!!

    220000 km sind für einen Amimotor mit seiner geringen Spezievischen Leistung nicht viel. die sind als Langläufer und nicht als Hochleistungssprinter gebaut.Mein Ford hat 500000 runter ohne Überholung.Eventuell die Steuerketten tauschen wenn sie sich schon gelängt haben.
     
  7. Peppie

    Peppie Newbie

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    Also ich hab aktuell etwas über 4K€ für einen komplett überholten Motor mit Garantie aus D gezahlt. Ich hätte da noch einen geplanten und geprüften Kopf mit allen Teilen (Ventile, Hydrostössel, ...) abzugeben.
     
  8. Koudi

    Koudi Member

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    Also die 12'000 wollen die für die Komplettrevidierung. Habe mich nun aber entschieden nur planen und Ventile einschleiffen lassen oder den Edelbrock Kopf draufzubauen.
     
  9. #9 dirk_aus_md, 14.03.2018
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    12000 für ne Komplettrevidierung vom Wrangler sind OK. Nur für den Motor würde ich mal fragen, was die geraucht haben :achselzuck
     
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  10. #10 RotRock, 14.03.2018
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  11. Koudi

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    Die Schweiz ist eine Hochpreisinsel. Ich hab dem Typen gesagt, dass ich für wenig Geld einen überholten Motor kriege, da meinte der das wären billige Teile usw. würde nie halten usw. Lieber zahl ich 2000 und der Motor geht nach 300TKM kaputt, anstatt der 12'000 die nach 600TKM kaputt gehen.

    Peppie was willst für den Kopf haben? ist der einfach geprüft und für gut befunden oder wurde was getauscht? Wo hattest den Motor her?
     
  12. #12 bagmaster, 15.03.2018
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    Ich hab noch einen 4.0 Motor aus meinem 2006er TJ mit Original 43.000 Km Laufleistung, falls du Interesse hast PN.
     
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  13. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

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    Das Angebot vom Tom sollte man vielleicht prüfen :pfeiffen

    Unabhängig davon - 'ne Komplett-Revision von dem Jeep-R6-Motor sollte unter 5'Euros zu machen sein.
    Wahrscheinlich würde ich mal bei Yankee-Motors in Nürnbeg aufschlagen.
    Die würde ich als kompetent, seriös und fair einstufen, auch wenn ich sie nur von US-V8 kenne.

    Folgende Details habe ich im Netz gefunden:
    Yankee Motors GmbH
    Wächterstraße 1a
    D - 90489 Nürnberg
    Deutschland
    Tel.: +49 (911) 323 6010
    Internet: www.yankeemotors.com/wp/de/start/
     
  14. Peppie

    Peppie Newbie

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    Wichtig ist es, dass man dem Instandsetzer vertraut. Aber unter 5T€ ohne die Rückgabe eines Blocks ist auf jedenfall realistisch.
     
  15. #15 Bernhard, 17.03.2018
    Bernhard

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    Bernhard
    Wenn er am Kopf Öl verliert kann es möglicherweise auch nur die Ventieldeckeldichtung sein, wenn es von der Kopfdichtung kommt ist die auch ohne grossen Aufwand zu ersetzen. Wozu einen anderen Kopf kaufen?
     
  16. Koudi

    Koudi Member

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    Fabian
    Wie sieht es mit dem AX-15 Getriebe und NP231 aus? Soll man die anfassen wenn draussen und nicht auffällig?
    Einzig der Rückwärtsgang hatte ich Probleme beim reingehen (bin das Ding nur von Kauf nach Hause gefahren).Könnte das auch zu wenig Öl sein?
    Möchte mir das revidieren sparen falls nicht notwendig.
     
  17. #17 Falkili, 21.03.2018
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

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    Würde mal das Öl wechseln, aber das macht man ja sowieso... Viele Getriebe schalten mit neuem Öl oft besser. Es muss nicht immer alles kaputt sein, wenns mal hakelt...

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  18. #18 Eagle Eye, 22.03.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Ich teile die Meinung von FALK.
    einfach mal das Öl wechseln.
    Und von außen säubern und in evtl. Öffnungen etwas Sprühöl geben.
     
  19. Koudi

    Koudi Member

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    Hat jemand eine Idee wie ich das Getriebe am besten von Unterbodenschutz usw. befreie. Hätte ich es revidiert so wärs bei mir in die Sandstrahlkabine gekommen aber als Ganzes geht das nicht. Welche Brüsten eignen sich gut für Aluminium ohne dies zu beschädigen? Für die Bohrmaschine meine ich
     
  20. XJ_ens

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    spachtel, lappen und verduennung oder eisstrahlen
    buersten setzen sich zu und verschmieren dann alles
     
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