Neuzugang 5.9er ZG

Diskutiere Neuzugang 5.9er ZG im Modifikationen und Tuning Forum im Bereich Allgemeine Technik; dachte eher an ein problem mit dem nachlauf nach höherlegung. evtl. mal die spur messen/einstellen (lassen) falls noch nicht geschehen....

  1. #21 Eagle Eye, 15.02.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    dachte eher an ein problem mit dem nachlauf nach höherlegung.
    evtl. mal die spur messen/einstellen (lassen) falls noch nicht geschehen.

    vielleicht hat er mal einen abbekommen.
    das erklärt allerdings nur den unruigen fast-geradeaus-lauf,
    nicht das schwere lenken.

    spur-/lenkstange ist grade ??
    hatte auch schon mal einen gesehen, der war dort angeschlagen und sie war leicht krumm
     
  2. hw73

    hw73 Jeeper

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    Schwergängige Traggelenke würde ich auch mal in den Raum werfen wollen. Man hätte auch mal die Schubstange vom Pitman abmachen können und schauen, ob die Achse oder das Lenkgetriebe schwergängig ist...

    Gruß Hendrik
     
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  3. cougar

    cougar Member

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    Vermessen wurde er vor 1-2 Wochen, alles gut, die Idee mit dem lösen
    vom Pitman ist gut, das werd ich heute abend oder morgen gleich mal probieren,
    würde dann aber zwar das schwerfällige erklären aber eigentlich nicht den unruhigen
    geradeauslauf falls die Traggelenke schwergängig sein sollten. Spiel ist da jedenfalls
    keines drin.
    Die Spurstange, Lenkstange und was da sonst so ist, ist alles gerade, hat auch nichts Macken
    die darauf schliessen lassen könnten dass er mal auf einem Stein aufgesessen hat o.ä., Unfallwagen
    ist es wohl auch nicht, läßt nichts darauf schliessen, da nichts wieder ausgebeult oder eingeschweisst...
     
  4. #24 Eagle Eye, 15.02.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Carsten
    habe meine spur auch vermessen lassen.
    nach einem wechsel der spurstange ging er gefühlt "fixer" um die kurve.
    war ganz unangenehm, es fühlte sich an, als würde der arsch zuerst durch die kurve kommen.

    laut spurvermessung "alles ok, alles im grünen bereich"
    da gibt es wohl toleranzen.

    ich habe dann ohne spurvermessungsgerätschaften die räder etwas nach außen gedreht
    und siehe da, kurvenverhalten viel besser.
    aber: gradeauslauf ist schlechter.
    da muss ich die räder wohl wieder etwas zusammendrehen und ein wenig
    herumexperimentieren.

    wird bei dir was anderes sein, da deine lenkung im moment noch schwergängig ist.
    die idee mit dem gelösten pitman ist :daumen

    hätte man ja auch mal selbst drauf kommen können ;-)
     
  5. cougar

    cougar Member

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    Holger
    Da hast du allerdings völlig recht, aber so manchmal fehlt auch mir
    das logische Denken etwas, aber da guck ich nachher noch!
    Mit den Toleranzen, das stimmt wohl, allerdings war es ein ziemlich
    schmaler Grad und nur wirklich kleine Schraubbewegungen um alles
    beim Vermessen in den grünen Bereich zu bekommen, so groß
    können die Toleranzen dann ja eigentlich auch nicht sein...
     
  6. cougar

    cougar Member

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    Holger
    Also, die Schubstange war recht widerspenstig, hat aber letztlich aufgegeben und sich vom
    Pitman lösen lassen.
    Ohne das Lenkgetriebe läßt sich die Lenkung merklich leichter bewegen, im Lenkungsdämpfer
    raschelt es etwas, den löse ich morgen früh auch noch mal, denke aber dass sich die Räder
    dann schon fast per anpusten lenken lassen...
    Ich hab auch noch nicht probiert wie viel Kraft man aufwenden muss um jetzt
    den Pitmanarm, also eigentlich ja das Lenkgetriebe selbst, zu bewegen, evtl. mal
    ein Rohr aufsetzen und dann bewegen oder so... wie gesagt, probiere ich morgen.
     
  7. cougar

    cougar Member

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    Holger
    Also, den Achsschenkelbolzen usw. geht's gut, nachdem der Lenkungsdämpfer auch gelöst
    ist kann man die Räder fast mit einer Hand nach rechts und links bewegen,
    Lenkungsdämpfer wieder ran und geht etwas schwerer, soll ja auch so sein.
    Pitman wieder ran und ich muss an nur einem Rad re/li bewegen um es rum zu bekommen,
    steht man in der Mitte vor dem Auto und fasst beide Räder an ist spätestens in Mittelstellung Schluss
    mit re/li drehen...
    Direkt am noch nicht angeschraubten Pitman ist tatsächlich ein wirklich hoher Kraftaufwand
    nötig um den zu bewegen.
    Mein Fazit, Lenkgetriebe entweder defekt oder völlig verstellt. Das selbst einstellen traue ich mir
    trotz Anleitung nicht wirklich zu und ganz ehrlich, bei einem Preis von rd. 300,- Teuros für ein
    Generalüberholtes A1-Cardone incl. Versand etc., da kann ich mich mal am alten versuchen wenn das
    "neue" drin ist.
    Die Rep.- Kosten in der Jeep-Werkstatt des alten würde den Preis des Überholten übertreffen, Aus- u. Einbau
    und dazu Einstellungsarbeiten, ggf. noch das ein oder andere Ersatzteil im Inneren usw., lohnt einfach nicht...

    Auf jeden Fall hab ich alles wieder zusammen gebaut da ich den Wagen brauche, die Teile kommen
    nächste Woche, ob ich da dann allerdings sofort Zeit hab die einzubauen glaube ich nicht, da stehen
    erstmal noch andere Sachen auf dem Plan.
     
  8. hw73

    hw73 Jeeper

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    Hendrik
    Ist doch aber gut, dass Du jetzt Gewissheit hast...

    Gruß Hendrik
     
  9. cougar

    cougar Member

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    Da hast du recht, hab nochmals vielen Dank für den Tip!
     
  10. cougar

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    Holger
    Hatte jetzt am WE Zeit um das Lenkgetriebe zu wechseln, das ganze hat
    eigentlich auch ganz gut geklappt.... gut, der Pitman-Arm wollte nicht
    so recht, wir haben ihn aber mit warmmachen dann doch ganz gut abbekommen.
    Ich hatte auch gleich einen neuen Lenkungsdämpfer (Moog) mit bestellt, der ist
    auch drin.
    Die Lenkung funktioniert jetzt wieder so wie es sein soll, das Fahrgefühl ist weit besser!

    Als nächstes hab ich auf dem Zettel die Außenspiegel zu reparieren, bei beiden
    macht der Stellungssensor was er will, dann hab ich immer noch eine nicht funktionierende
    Sitzheizung Links, werde ich wohl eine Carbon-Heizung in beide Sitze einbauen. Zudem
    krächzen die Lautsprecher...
     
  11. cougar

    cougar Member

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    Holger
    Sooo, ich war zwar Schreibfaul aber sonst nicht ;-)
    Der linke Außenspiegel macht wieder was er soll, d.h. er verstellt sich nicht mehr von allein,
    ich hab alles zerlegt und die Kontakte gereinigt. Auf der Fahrerseite war nichts mehr zu retten,
    die kontakte sind abgebrochen, da hat sich wohl schon mal jemand erfolglos versucht. Ich hab
    aber ein neues gebrauchtes Innenleben eines Memoryspiegels hier liegen, wird in den nächsten Tagen
    eingebaut.

    Daa krächzen der Lautsprecher ist vorbei, man kann wohl als Ersatz wieder welche beim Freundlichen bestellen
    oder die alten reparieren lassen, ich hab mich für welche von JBL entschieden, die GX602. Die haben 2,3Ohm und
    klingen für mich gut. Die in der Dachkonsole sind noch heile.
    Da die Türverkleidungen eh grad alle ab waren habe ich die von innen Rostfreien Türen, alle 4, gleich satt mit
    Kaltfett behandelt.

    FettTüren.jpg

    Da die Anhängerkupplung mal ab muss, der Rahmen ist ziemlich angerostet, hab ich die hintere Stoßstange zunächst
    abgebaut. Mit der Anhängerkupplung gibt es noch ein paar Probleme. Die Stoßstange hatte es aber auch nötig, war auch angerostet.
    Der Rost wurde per Negerkeks und Sandstrahlen mit Asilikos Strahlmittel entfernt, von innen dann Kaltfett rauf und außen
    Brantho 3 in 1

    Stoßstange.jpg

    Stoßstange1.jpg

    Thema Anhängerkupplung, da ist noch der entsprechende Rückruf bei meinem offen. Die AHK würde durchfallen,
    ist ja auch kein Problem, nur will ich den Rahmen vorher angucken und ggf machen. Die Schrauben sind allerdings
    so festgegammelt dass sie abdrhen würden, also bau ich mir entweder selber neue Stoßstangenhalter oder
    besorg mir neue, einer ist eh gammelig. Der Kabelsatz an meiner AL-KO wurde natürlich nicht an den
    Stecker der dafür vorgesehen ist angeklemmt sondern geht von der Steckdose nach innen, obwohl der
    Originalstecker durchaus funktioniert.
    Das wird also das nächste auf der Liste sein.... ;-)
     
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