Fahrradträger mal selbst gebaut!

Diskutiere Fahrradträger mal selbst gebaut! im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Mädels, hier kurz mal eine Lösung bzgl. Fahrradträger für den TJ; wobei ich auch gleich sagen muss, dass es ausschließlich nur für...

  1. #1 christian73, 16.02.2018
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    Moin Mädels,

    hier kurz mal eine Lösung bzgl. Fahrradträger für den TJ; wobei ich auch gleich sagen muss, dass es ausschließlich nur für BMX-Räder bis 20Zoll geeignet ist.

    Wichtig war mir, dass die 3. Bremsleuchte da bleiben kann wo sie, die Heckklappe noch geöffnet werden kann und das Verdeck ohne Probleme abgebaut werden kann.

    Ich hatte mir für 90Euro einen universalen Fahrradträger für Heckersatzräder gekauft. Da die Qualität der Fahrradschiene mehr als dürftig war (der Rest ist super stabil), habe ich mir eine von ´Fiamma´ gekauft und die auf "BMX-Länge" eingekürzt. Nach Anpassen wurde alles in einem schwarz pulverbeschichtet. Das BMX guckt weder links noch rehts über den Wrangler rüber, noch ist die 3. Bremsleuchte verdeckt. Ich hatte mich probehalber mal selber an den Fahrradhalter mit meinen 78Kilo rangehängt: HÄLT! auch schwingt sich das BMX während der Fahrt nicht auf! PERFEKT! Rauf- und abbauen des BMX dauert jeweils unter einer Minute. Bin mit der Lösung sehr zu frieden; und in schwarz verunstaltet der Fahrradträger nicht allzu das Gesamtbild....

    Was meint Ihr???


    Chris

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    RotRock und Eagle Eye gefällt das.
  2. Peppie

    Peppie Newbie

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Christian
    Für's BMX echt cool! Aber das Bike steht oben doch ganz schön über.
     
  3. #3 christian73, 18.02.2018
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    ist soweit optisch kein problem.... bis 4m ist ja erlaubt ;-) geht halt auch nicht anders: wenn ich es weiter runter mache, ist die dritte bremsleuchte nicht mehr zu sehen, wenn ich das rad ganz nach unten setzen würde, sind die rückleuchten abgedeckt. die einzige lösung geht NUR so.... und das ist auch so okay, denke ich...

    /chris
     
  4. Peppie

    Peppie Newbie

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Christian
    Die Lösung ist klasse gemacht, keine Frage. Das mit der Höhe hast du ja im Blick und dann passt das schon. Bei manchen Trägern ist es wirklich so, dass die 3. Bremsleuchte abgedeckt ist und die Lösung mit zusätzlichen Lampen funzt ja nur mit dem Anschluss an die Hängersteckdose.
     
  5. #5 Eagle Eye, 19.02.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    mir gefällt es, weil selbst gemacht :daumen

    aber dennoch eine frage:

    warum nicht viel tiefer ??
    wenn die räder auf ca. höhe der stossstange wären,
    ist die dritte bremsleuchte über dem rahmen,
    der fahrradlenker läßt sich ja um 90° drehen :nachdenklich
     
    RotRock gefällt das.
  6. #6 christian73, 19.02.2018
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    @Eagle Eye
    das täuscht, Keule. Wenn Die Räderauf der unteren Stange stehen würden, wäre das Rücklicht und das Nummernschild teilweise verdeckt. Ein BMX-Vorbau (also der Halter vom Lenker) lässt sichnicht wie ein normales Bike ohne weiteres verdrehe (wäre ja auch fatal, da bei jedem Sprung o. Sturz der Lenker krumm wäre; ist halt ein anderes Konzept). Ich habe tagelang alles mögliche probiert, bis das Ergebnis dabei herauskam.
     
    Eagle Eye und RotRock gefällt das.
  7. #7 RotRock, 19.02.2018
    RotRock

    RotRock Jeeper

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    282
    Vorname:
    Claudio
    Ich denke er hat es nicht so tief gemacht,weil er sonst die Rückleuchten verdeckt .:achselzuck
    Aber so wie ich das auf dem Bild sehe wäre ca.20cm in der Tiefe noch drin gewesen.
    Aber sonst ganz gut geworden :genau
     
  8. #8 RotRock, 19.02.2018
    RotRock

    RotRock Jeeper

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    282
    Vorname:
    Claudio
    War zu langsam mit dem schreiben:happy
     
  9. #9 christian73, 19.02.2018
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    jo, danke!
    aber 20cm tiefer und es wäre die 3. bremsleuchte wieder verdeckt. ;-)
     
Thema:

Fahrradträger mal selbst gebaut!