Fehlzündung Misfire P0308 und P0301 - allerdings nur auf Benzin

Diskutiere Fehlzündung Misfire P0308 und P0301 - allerdings nur auf Benzin im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe folgendes Problem mit dem Dicken. Wenn ich auf Benzin fahre, dann läuft der Motor unrund....

  1. #1 kenny187, 07.12.2017
    kenny187

    kenny187 Newbie

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kai
    Hallo Leute,

    vielleicht könnt Ihr mir helfen.

    Ich habe folgendes Problem mit dem Dicken. Wenn ich auf Benzin fahre, dann läuft der Motor unrund. Bei einem Auslesen des Fehlerspeichers kommt immer P0308 (8. Zylinder). Auch nach dem Löschen immer wieder.

    Sobald die Gasanlage sich einschaltet, nach ca. 1Km, dann läuft er normal. Sobald man ihn auf Benzin umschaltet, dann läuft er wieder unrund. In der Vergangenheit hatte er einmal den Fehler P0301 gesetzt, also den ersten Zylinder.

    Einspritzdüsen müsste doch P0208 bzw. P0201 sein, oder?

    Ich habe die Zündspulen untereinander getauscht und neue H.O. Platinum Kerzen rein. Alles unverändert. Auch die Betriebs- bzw. Außentemperatur hat keinen Einfluss darauf. Es wird immer der P0308 gesetzt.

    Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Kompression kann ich mit meinen Hausmitteln nicht messen. Es klappert aber auch nichts oder so, also schließe ich sowas wie die Ventile aus. Auch die Hydrostößel sind neu und wie schon geschrieben, bei Gas alles top.

    Hatte gelesen, dass die zwei O2 Sensoren für P030X verantwortlich sein könnten. Macht jedoch nach meinem Verständnis keinen Sinn, da er auf Gas super läuft, oder liege ich da falsch???

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Vielen Dank für Eure Ideen!!

    Gruß
    Kai
     
  2. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Kai,

    das kann an die O² sensor liegen wegen die Abgaswert mit Benzin ist ganz schlechter denn die Abgaswert von Autogas. Übrigens
    die sind 4 O² sensoren, zwei vor die Kats und zwei nach die Kats. Kauf die Universal Sensoren nicht, kannst die original von TDK kaufen
    über die Bucht.

    Die Sensors was du braucht sind abhängig von wenn in 2003 deiner Fahrzeug gebaut werden. Hast du eckig Nebelscheinwerfer ist 2001-2003
    model, hast du Rund Nebelscheinwerfer ist 2003-2004 model.

    2001-2003 Teile Nummern 4.7L
    56029333AA
    56041941AA
    56041345AE
    56041731AA

    -----------------------------------------------------
    2003 - 2004 Teile Nummern 4.7L
    56044580AA
    56044581AA
    56044582AA
    56044583AA
    ---------------------------------------------------------



    Auch wenn ich richtig im Kopf haben von mein WG Zeit das ist ganz kritisch welche Zündkerzen eingebaut sind, die sollten NUR die
    Champion RC7PYCB4 oder Mopar, nicht von Bosch, Beru usw.

    4.7 HO Plug: Mopar® P/N SPRC7PYCB4* Gap: 0.040

    CAUTION: Never substitute the original platinum tipped HO spark plug with a different part number. Serious engine damage may result.. HO plugs cannot be cleaned, damage to the platinum rivet will result. Also, do not use a wire-type gapping tool for the same reason. Use a tapered-type gauge. To prevent possible pre-ignition and/or mechanical engine damage, the correct type/heat range/number spark plug must be used.
    *NOTE on 4.7 HO plugs: Champion RC7PYCB4 (p/n 3340) is the same as Mopar SPRC7PYCB4 and can be purchased for a fraction of the cost that Mopar charges.
     
  3. #3 kenny187, 09.12.2017
    kenny187

    kenny187 Newbie

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kai
    Hallo Norman/V8man,

    sorry für die etwas verspätete Rückantwort, hatte viel um die Ohren und ich wollte aufgrund Deiner ausführlichen Antwort Dir auch eine ordentliche Rückmeldung geben.

    Vielen, vielen Dank für Deine sehr gute und präzise Antwort!!!!!!!!!
    Ich konnte jetzt erst mal in meinen Unterlagen nachschauen und musste erstmal recherchieren wg. den Sonden.

    Vor einem Jahr wurden bei mir zwei Lamdasonden ausgetauscht:
    K56041345AD (hinter KAT links) und K56041941AA (vor dem KAT rechts-laut Rechnung so formuliert). Ich vermute also mal, dass diese noch heil sind. (natürlich nur mal so angenommen).

    Ich hatte heute mal Zeit einen Scantool anzuschließen und habe mal die O2 Sensorenwerte im livemodus abgelesen, dabei sind mir folgende Sachen aufgefallen:


    - ShorttermFueltrim auf beiden Seiten von 0.1 bis -3.2 im Leerlauf auf Benzin
    - LongtermFueltrim1 = 8.9
    - LongtermFueltrim2 =28.9 !!! viel zu fettes Gemisch
    - Drei Lambdasonden regeln ordentlich von 0.1 bis 0.9
    - O2B2S2 bleibt im Benzinbetrieb fast wie angewurzelt bei 0.040 stehen (geht mal auf 0.030 oder 0.050)

    Was ich merkwürdig finde, dass sie (O2B2S2) jedoch bei Gasbetrieb wie O2B1B2 fast gleich gut regelt??!!! Also doch funktioniert???

    Was ich also nicht verstehe:
    Ich vermute wegen der o. g. Messung (so wie Du auch vermutet hattest), dass die Lamdasonden ursächlich sein könnten bzw. die O2B2S2 also kaputt ist.

    Sie regelt jedoch im Gasbetrieb fast exakt gut wie O2B1B2 und zeigt fast die exakt gleichen Werte an????
    Also nur im Benzinbetrieb nicht???

    Könnte es also demnach nicht doch etwas anderes sein? (Kat rechts oder ähnliches, doch Zündung Zylinder 8?)

    Und warum wird immer der Fehler P0308 (Zylinder 8) gesetzt? Wenn die O2B2S2 (also die hinter dem Kat rechts) kaputt wäre, dann müsste doch in der gesamten Bank mal der Fehler auftauchen, also auch mal auf den anderen Zylindern, oder???? Weil dort "bankmäßig" dann die Einspritzung verändert und zu hoch geregelt wird??

    Was ich auch nciht verstehe, dass mal der Fehler P0301 gesetzt worden ist, die linken beiden Sonden aber ordenlich regeln...

    Wenn Du andere Werte vom Scantool brauchst, um Dir ein besseres Bild zu machen, dann lass es mich bitte wissen.

    Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!!!!!!
     
  4. #4 kenny187, 09.12.2017
    kenny187

    kenny187 Newbie

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kai
    Ach ja, ich nutze die Champion RC7PYCB4 Zündkerzen. Die sind nagelneu grad drin...
     
  5. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Kai,

    erstens, hast du eckig oder Rund Nebelscheinwerfer? oder schaumal an die Fahrer Tur, da solle ein Aufkleber das sagt genau wenn deiner Jeep gebaut werden Monat und Jahr. Alles von Juni oder Juli 2003 sind 2004 model. Die ab Juni 2003 hab rund Scheinwerfer.

    Ja das mit die Gasbetrieb und Benzin, bei mir ist manchmal die Fehler gekommen das die Benzindruck zu wenig ist als wenn in Gasbetrieb ist kein bis ganz wenig Benzin benutzt. Auch als die Gasbetrieb ist viel sauberer denn die Benzin ist die Sondewert nicht sehr relevant.

    Abgassonde hab eine Wert zwischen 0.9 und 1.1, die optimal wert ist 1.0 so die sonder meßt die wert und korrigiert die einspritzen, mager oder fett nach bedarf mehrmals pro Sek.

    Lass deiner laufen nur in Benzin Mode bevor du etwas messen, unter gas bekommst du kein echte wert als die Motor Control Unit kennt nur Benzin.
     
  6. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Mach mal einen Druckverlusttest auf Zylinder 8, da könnte ein Auslassventil undicht sein! Bevor du jetzt viel Geld investierst!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #7 kenny187, 12.12.2017
    kenny187

    kenny187 Newbie

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kai
    Hey danke nochmal für Eure Idee und Antworten.

    Ich habe die eckigen Nebelscheinwerfer. Hatte nach dem obigen Messergebnis gleich nach dem Post von Norman mal den O2B2S2 bestellt.

    @ det65: Hättest Du eine Erklärung, warum ein defektes Auslassventil sich weniger bei Gasbetrieb auswirken könnte? Bei Gas herrscht höherer Druck bei der Verbrennung und die Verbrennungsrückstände würden noch stärker duch ein defektes A-Ventil durchgehen. Aber ich befürchte, dass es auch tatsächlich etwas direkt am Zylinder 8 ist, z. B. Riss, Ventile, ZKD etc..... mal sehen,..
     
  8. #8 Eagle Eye, 12.12.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.495
    Zustimmungen:
    7.668
    Vorname:
    Carsten
    vielleicht ist auch ein rail defekt.

    das hatte ich mal.
    es schaltete nicht ab und hat somit weiter eingespritzt.
     
  9. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    oder Einspritzduse? Kann mann schnell prüfen beim Wechseln und sehen ob die Problem / Fehler verlagert sich. Hat das amn mein erste Ram 5,9 gemacht.
     
  10. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Es ist typisch für den HO Motor, die Leute können erzählen was sie wollen, meine Erfahrung ist das dieser Motor mehr Ventilschäden hat wie der non HO!! Der HO Motor hat Klopfsensoren und die merken wenn ein Zylinder nicht richtig läuft!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. #11 kenny187, 20.12.2017
    kenny187

    kenny187 Newbie

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kai
    Vielen Dank für Eure Idee und Tipps !! Die werde ich im Hinterkopf behalten!

    ich werde am WE mal die Lambdasonde wechseln, die ist zwischenzeitlich eingetroffen. Wo ich dann grad dabei bin, werde ich auch gleich mal den Kraftstofffilter wechseln und dann berichten... wenn ich mal Zeif finde, macht die Einspritzdüse auch Sinn, zu tauschen...
     
  12. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Anstatt du erstmal die Dinge bearbeitest die nichts kosten.... ein Druckverlusttest kostet nichts, danach bist du aber schlauer! Eine def Lambdasonde hat nichts mit deinem Problem zu tun !


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Na ja scheint ja wieder alles gut zu sein, anscheinend!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. #14 kenny187, 07.01.2018
    kenny187

    kenny187 Newbie

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kai
    Hi Leute,

    sorry for the delay... war im Urlaub.

    So im Urlaub hatte ich ein wenig Zeit und habe die Lambdasonde getauscht.... als ich unten war habe ich auch gleich den Benzinfilter mitgewechselt.. und siehe da ???

    immer noch Fehlzündung :-(

    nur für Euch zur Info.... wenn ich mal wieder Zeit finde, werde ich Eure anderen Vorschläge testen, Einspritzdüse und Rail oder auch Drucktest! Wird aber noch dauern. Auf Gas schnurrt er ja wie ein Kätzchen...

    Ich halte Euch bzw. den Thread auf dem Laufenen, was es war.

    Euch allen ein tolles Jahr 2018!!!
     
  15. #15 kenny187, 31.05.2018
    kenny187

    kenny187 Newbie

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kai
    Hallo,

    aufgrund von Arbeit bin ich jetzt erst dazu gekommen, mich nochmal mit dem Problem zu befassen.
    Da er bei den Temperaturen innerhalb von wenigen Hundert Metern angegeht, ist es ja nicht so störend...

    Also, ich habe zwischenzetilich die Einspritzdüse vom Zylinder 8 erneuert, einmal eine Benzinpflege verwendet und mal am Stecker des Einspritzventis gemessen. Er zeigt dauerhaft 13V an (bei abgezogenem Stecker am Stecker), wenn der Motor läuft. Ich vermute mal ganz stark, dass das Voltmeter nicht so schnell einen Mittelwert z. B. in Höhe von 6V anzeigen kann (das Ventil wird ja mit einer Frequenz getaktet), weil der Impuls viel zu kurz und schnell ist.
    Ich hatte ja ursprünglich befürchtet, dass kein Signal angkommt, z. B. wegen Kabelbruch.

    Wenn Ihr also noch weitere Ideen habt, dann immer raus damit.

    Ich werde als nächstes Mal Benzinpumpendruck und Kompression messen.

    Viele Grüße

    Kai
     
  16. #16 Eagle Eye, 31.05.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.495
    Zustimmungen:
    7.668
    Vorname:
    Carsten
    vielleicht eine hilfe:
    ich hatte bei meinem YJ 4.0 6 Zyl.
    auch fehlzündungen.

    habe einen neuen kat verbaut und seit dem ist es weg.

    ich vermute, die lambda kann jetzt einfach besser regeln.
     
Thema:

Fehlzündung Misfire P0308 und P0301 - allerdings nur auf Benzin