ZJ springt nicht an...

Diskutiere ZJ springt nicht an... im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin Leute, ich bin der neue in der Runde und hoffe ihr könnt mir helfen... Hab für meine Holde einen Grand Cherokee 4.0 Bj. 93 als Winterauto...

  1. #1 Pommi, 08.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2017
    Pommi

    Pommi Newbie

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Moin Leute, ich bin der neue in der Runde und hoffe ihr könnt mir helfen... Hab für meine Holde einen Grand Cherokee 4.0 Bj. 93 als Winterauto gekauft. Der gute ist aus Frankreich , erste Hand mit 140000 km und wirklich null Rost. Hab die Bremsen gemacht, Achsmanschetten und die Längslenker. Vollgutachten und Mutti hatte ihren Panzer. 3 Wochen war die Welt in Ordnung, vorgestern fuhr sie in die Garage und am nächsten Morgen sprang er nicht mehr an... Um gleich mal vor zu greifen, er hat keine Wegfahrsperre , die Frage kommt ja immer recht schnell. Ich hab nen Funken und Sprit hat er auch , er orgelt ( Batterie ist neu) aber es passiert nix. Hatte 3 Wochen absolut keine Mucken , und jetzt mit einem Mal nichts mehr... was kann sich denn über Nacht verabschiedet haben? Was mir ein wenig seltsam vorkommt ist der Benzindruck , es kommt Sprit wenn ich den Schlauch am Verteilerrohr abziehe aber wie 3 Bar Druck sieht das nicht aus , kann es das sein? Würde mich freuen wenn mir einer helfen kann das der Panzer wieder rollt. Ach so, ausgelesen hab ich ihn nach Anleitung aus dem Forum hat aber auch nichts gebracht , blinkt mir 12 und 55 ...
     
  2. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Pommie,

    Aussie? so zu deiner Frage / Problem Code 12 Batterie abgeklemmpt. Code 55 ende die Ausleser.

    Wieso glaubt du der ist KEIN Wegfahrsperre drin?

    Probieren einfach alle turen zu, Abschliessen mit die Fernbedienung und aufmachen mit die Fernbedienung.

    Könnte ein blockiert Benzinfilter oder jetzt die dammlicher Frage, er hat Sprit in der Tank ?
     
  3. #3 Darkling, 08.12.2017
    Darkling

    Darkling Jeeper

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    David
    Wegfahrsperre würde sich auch anders bemerkbar machen. Da geht er kurz an und dann wieder aus.
    Anlasser kann`s eigentlich auch nicht sein. Wenn der hin ist, dann orgelt der nicht mehr.
    Batterie mal überprüft? Auch eine neue kann einen Zellenschluss haben, dann geht auch nix mehr.
    Oder die Benzinpumpe bringt nicht mehr genug Sprit. :nachdenklich

    Versuch mal, mehrmals hintereinander nur Zündung an. Dann sollte die Pumpe immer wieder fördern (auch hörbar).
    Wenn er dann anspringt liegt`s entweder an der Pumpe oder die Leitung bzw. der Filter ist verstopft.
     
  4. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Dumme Frage, hast du die Wasser kontrolliert? Hat eine Bekannte mit ähnlichen Problem, die Wasser wer runter und hat die Automatik Choke nicht betätigt.
    War kein Jeep aber wer weißt!
    Beim neue in Führpark sollte alles mehrmals kontrolliert bis man weißt wieviel öl / wasser verbraucht ist.
     
  5. #5 Mike 63, 10.12.2017
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Gehe mal folgender Maßen vor .... im Sicherungskasten das ASD Relais von dem Gehäuse befreien und
    wieder einstecken.

    Was passiert beim nur Zündung ein?
    Beim Startversuch?
    Was sagen die Kontrolleuchten im Cockpit ... gehen alle beim Leuchten Test an?

    Ferner denn Benzin Druck kannst du prüfen und messen am Rail .....
    - da ist ein Anschluss der schaut wie ein Reifenventil mit Kappe aus. -


    Gruß Michael
     
  6. Pommi

    Pommi Newbie

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Hallo Michael, danke für die Antwort. Hab gestern noch mal geschaut weil mir der Zündfunke zu schwach war. Hab nen alten Sun Tester mit Zünspuhlentest. Spuhle raus und angeschlossen, sobald ich die Spuhle belaste bricht die Linie am Oszi weg. Neue Zündspuhle bestellt, hoffe das wars. Seltsam ist nur das sowas über Nacht passiert...
     
  7. KPE

    KPE Newbie

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Karl Peter
    Ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Phänomen bei meinem 1996er ZG. Versuche es mal hiermit:
    Starterbatterie abklemmen und beide Kabel aneinander halten. Kollege hat dabei zwei mal den Schlüssel im Zündschloss bis zum Anschlag gedreht. Nach fünf Minuten die Kabel wieder an die Batterie angeschlossen... und er sprang wieder an. Wie ein bzw. ist ein Reset.
    Ist ein Versuch wert.
    PS: Kann mir nicht vorstellen, das der 1993er keine Wegfahrsperre hat.

    Gruß KP
     
  8. #8 Mike 63, 10.12.2017
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Der 93 er hat keine WFS ..... und ich habe einen vor der Türe stehen.


    Gruß Michael
     
  9. #9 Mike 63, 10.12.2017
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Frage ... was macht das ASD Relais.

    Ferner glaube ich nicht das die Zündspule defekt ist.


    Gruß Michael
     
  10. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    das asd schaltet eigentlich nur +12v zur zuendung und duesen. das koennte man einfach mal ausstoepseln und gegen ein anderes tauschen z.b.fernlicht oder so.
    morglicherweise liegt in masse problem vor. vermutlich wuerde ich einfach mal den motorblock mit einem dicken kabel auf batteri "-" legen.
    mein 1993er hatte eine wegfahrsperre. man konnte in neutral starten und stundenlang laufen lassen, sobald eine fahrstufe eingelegt wurde ging der motor aus.
     
  11. #11 Mike 63, 11.12.2017
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Die Möglichkeit das Relais mal durch zu tauschen kann mal natürlich Probieren wird aber kaum Abhilfe schaffen.

    Ferner die Konstellation das Verhalten wie von die beschrieben bei deiner WFS ist mir noch nicht bekannt gewesen und ist vom Verhalten schon
    zugegebener Massen seltsam.

    Zum ASD Relais - Kreis hat so seine Eigenheiten ....
    Nur mit Versorgen oder Verbinden kommt man kein Stück weiter .... Erklärung wie folgt....

    Bei Zündung und oder Start kommt ein Impuls ca. 1-2 sec -- wenn alles IO ist bleibt es Angesteuert. --

    Das bewirkt das Benzinpumpen Relais kurz zieht sowie Zündspule und Einspritzventile sowie Lima kurz an + 12 V angesteuert werden. Wenn jetzt nicht
    richtigen Werte in das Motorsteuergerät gemeldet werden .... war es das.
    Daher können auch Komponenten die man nicht direkt auf dem Schirm hat die Ursache sein.

    Daher wenn man spezielle Fragen hat zum Verhalten denn hat man evt. auch einen Grund diese zu stellen .....


    Gruß Michael
     
  12. Totti

    Totti 8 hat was!

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Thorsten
    Solch einen Fall hatte ich des Letztens auch; mal wieder. Im Mai eine neue Batterie eingebaut und ein paar Wochen später die selben Symptome.Ich habe auch zuerst an das Schlimmste gedacht, aber mich erinnert, dass er das schon mal gemacht hat. Da war ein Bluetooth-OBD-Modul Schuld.

    Er orgelt, dreht und würde auch gerne, kann aber nicht. Die Batterie war teilentladen. Ich hatte einen Verbraucher an der hinteren 12 Volt Steckdose vergessen. Minimaler Verbrauch, aber im Laufe der Zeit.... Ich habe zusätzlich eine zweite Batterie dran gehängt und siehe da, er sprang sofort an!
    Zum drehen reicht es grade noch aus, aber starten will die Mimose dann nicht mehr. :happy

    Das aber nur als Tipp am Rande.

    Viel Erfolg bei Deiner Suche.
     
  13. Pommi

    Pommi Newbie

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Hallo Leute, erstmal Danke für die Antworten. Der Panzer rollt wieder es war doch die Zündspule. Hab die neue eingebaut und alles wieder gut. Hat mein alter Sun Tester doch Recht gehabt.
     
Thema: ZJ springt nicht an...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj springt manchmal an manchmal nicht

    ,
  2. jeep zj zündet springt nicht an

    ,
  3. jeep motor springt nicht an gran cherokee 98

    ,
  4. grand cherokee zj zg asd relais ,
  5. jeep grand cherokee zj springt nicht richtig an