Kaufberatung XJ

Diskutiere Kaufberatung XJ im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Moin, ja auf dem Papier hören sich beide ganz gut an. Und mit Gasanlage ist natürlich toll, hätte ich vor 13 Jahren gewusst, dass ich meinen XJ...

  1. #81 El Golea, 10.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2017
    El Golea

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    Moin,
    ja auf dem Papier hören sich beide ganz gut an. Und mit Gasanlage ist natürlich toll, hätte ich vor 13 Jahren gewusst, dass ich meinen XJ bis heute fahre, hätte ich damals das Geld in die Hand genommen und eine einbauen lassen. Die hätte sich schon längst amortisiert. Aber hätte hätte Fahrradkette.

    Beim 2000er sollte prüfbar vom Verkäufer anhand lückenloser Dokumente nachgewiesen werden, dass der Wagen in 17 Jahren tatsächlich nur 80.000 km gelaufen ist. Vielleicht noch mit plausibler Begründung?

    Für den 1998er gilt das gleiche, 138.000 km in 19 Jahren ist auch nicht gerade viel.

    Die Preise. Billig sind sie beide nicht. Wenn die Laufleistung aber tatsächlich stimmt, wären sie schon okay. XJs mit so wenig Kilometer auf der Uhr werden täglich seltener. Dazu kommt der Vintagefaktor für unverbastelte XJs, deren Preise langsam aber sicher anziehen. (@RotRock: Deiner ist nicht unverbastelt und wird daher voraussichtlich nicht im Wert steigen. Ganz im Gegenteil, das martialische Outfit deutet auf Geländequälerei bzw. artgerechte Haltung hin, das wirkt auf Vintage-Liebhaber, die ein solides Auto als DailyDriver suchen, eher abschreckend...).

    Ich würde relativ viel Geld auch nur für einen Facelift anlegen, der ist m.E. insgesamt optisch doch viel gefälliger als der Pre-Facelift. Aber da gehen die Geschmäcker halt auseinander, was ja auch gut ist, so bleibt eben auch noch ein Markt für Pre-Facelifts.

    Die Probleme wie Fensterheber, Sitzheizung oder Heizung? Alles überschaubar und machbar. Würde ich als Argument für Preisverhandlungen heranziehen. Entscheidend sind die technischen Werte, und da kann man leider nicht wirklich hineingucken. Wenn kein Rost zu sehen ist, nützt Dir eine Begleitung bei der Besichtigung dann auch nicht so viel. Eher schon ein lückenloser Wartungsnachweis, aus dem im besten Fall sogar hervorgeht, was jeweils gemacht wurde. Wenn immer alles nach Wartungsplan (siehe Scheckheft) gemacht wurde, wären beide XJs noch für viele Jahre gut. Irgendwo habe ich mal gelesen, der 6-Zylinder sei bei guter Pflege unkaputtbar und für weit mehr als 300.000 km gut.
     
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  2. #82 ElCoyote007, 10.12.2017
    ElCoyote007

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    Moin moin @El Golea ,

    Ich werde mir das jetzt alles bis morgen ganz gut überlegen ob ich den schwarzen ohne LPG kaufe. Das Scheckheft ist lückenlos und alle Wartungen worden bei Jeep durchgeführten.
    Mal sehen was er mir morgen wegen der Heizung sagt...
     
  3. #83 RotRock, 10.12.2017
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    Bin ich nicht ganz deiner Meinung. El Golea

    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren

    Such mir einen mit dem Zubehör wie ich ihn habe ohne wartungsstau Rostfrei mit 200tkm 2te Hand Bj93
    Mit allen Eintragungen und neuen TÜV

    Bin dann mal gespannt in welcher Preiskategorie wir uns befinden
     
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  4. #84 El Golea, 10.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2017
    El Golea

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    Noch zur Ergänzung:
    Auf jeden Fall Probefahrt machen. Auf Geräusche vom Hinterachsdifferential achten. Wenn es laut ist, mindestens 1.000 Euro runter. Alle Geländestufen schalten und fahren. Darauf achten, dass er nach 4LO und/oder 4Parttime zurück auf 4Fulltime entsperrt. D.h., er darf dann zurück auf Asphalt nicht mehr an der Vorderachse verspannen (wie z.B. Knackgeräusche, schwergängige Lenkung). Und überhaupt: Auf Straße immer in 4Fulltime bleiben, in den reinen Hinterachsantriebsmodus nur mal wechseln, um zu sehen, ob es überhaupt funktioniert. Umschalten zwischen 2 und 4Fulltime während der Fahrt bis maximal (!) 80 km/h.

    P.S.: Wechsel nach 4LO und zurück nur im Stand!
     
  5. #85 Eagle Eye, 10.12.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    aus Hannover und Umgebung stammen hier übrigens etliche. Auch mit etwas Ahnung.

    Aber die Entscheidung nimmt dir natürlich niemand ab.
     
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  6. #86 ElCoyote007, 10.12.2017
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    So....

    Also gefahren hab ich ihn ja schon und die Stufen hab ich auch durch geschalten im Stand, aber worauf ich da achten muss wusste ich in diesen Moment leider nicht.
     
  7. #87 El Golea, 10.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2017
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    Noch was zum Thema Heizen / Kühlen:

    Prüfe, ob die Klimaanlage kühlt. Ja, ist blöd im Winter, merkt man aber trotzdem. Wenn keine merkliche Kühlung, könnte der Klimakompressor hinüber sein. Kalkuliere für die Reparatur beim Freundlichen rund 1.000 Euro. D.h., keine Kühlung, 1.000 Euro vom Kaufpreis runter.

    Beim Umschalten Klima / Lüftung muss man auch die Unterdruckverstellung der Klappen hören.

    Wenn die Heizung nicht funktioniert, gehe davon aus, dass der Wärmetauscher kaputt oder zugesetzt ist. Der kostet zwar "nur" um 100 Euro, der Tausch ist aber eine aufwändige Angelegenheit (z.B. hier bei youtube). Das wird beim Freundlichen vermutlich auch mindestens 1.000 Euro kosten.

    Wenn Du bereit bist ca. 12T Euro als Liebhaberpreis für einen XJ auszugeben, wirst Du diese Sachen wohl auch nicht selber machen wollen (ich würde es nicht tun). Du musst also vom schlimmsten Fall ausgehen und o.g. Kosten bei Nichtfunktionieren vom Kaufpreis runterhandeln.
     
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  8. #88 ElCoyote007, 10.12.2017
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    Aj ai ai....

    Langsam bekomm ich wirklich Bauchschmerzen, wie soll ich nur auf die ganzen dinge achten... Ich bekomm echt Angst die Mühle zu kaufen... :nachdenklich
     
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  9. #89 El Golea, 10.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2017
    El Golea

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    Wenn Dir das Angst macht, musst Du einen Neuwagen kaufen. Wenn Du ein 20 Jahre altes Auto kaufst, musst Du damit rechnen, dass irgendetwas den Geist aufgegeben hat oder demnächst aufgeben wird. Das gilt ebenso, wenn Du Dir ein viel jüngeres Auto kaufst, das aber schon 200.000 km oder mehr auf der Uhr hat. Ich würde eher ein älteres Auto mit wenig km als eines mit mehrfachen Erdumrundungen kaufen. Meine Hinweise sollten Dir lediglich Anhaltspunkte liefern, was Du selbst prüfen kannst und wo Du vielleicht noch am Kaufpreis etwas drücken kannst und vielleicht auch unter 10T kommst. Das mit der Heizung etwas nicht stimmt, hast Du ja schon erwähnt.

    Vielleicht solltest Du Dir einen Commander aus 2010 mit nicht zuviel Kilometern kaufen, ist auch ein Jeep, ist auch relativ eckig und bietet auch das Aufrüstpotential eines Grand Cherokee, denn deren Technik ist die gleiche. Die XJs sind eben schon Vintage, das muss man mögen und aushalten.
     
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  10. v8man

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    Wieso hast du dieser nicht im Blick??

    https://suchen.mobile.de/auto-inser...phy-x-bielefeld/252931116.html?action=vipReco

    Steht bei die gleicher Handler, ist etwas günstiger und ist schon umgebaut!
     
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  11. #91 ElCoyote007, 12.12.2017
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    Moin moin @v8man ,

    Der XJ steht genau beim gleichen Händler wie der gepostete mit der LPGAnlage und der Pflegezustand ist miserabel, leider... deswegen fällt er weg.

    Lg El
     
  12. v8man

    v8man Master

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    Hmmn? 1000 euronies günstiger und alles schon umgebaut. Wenn du die kosten von die umgebaut Teile / Reifen usw. berechnet gegen über die andere kannst du viel Pflege machen.
    Und die andere ist ohne jeder Form von Gewährleistung als er verkauft im Auftrag von ein dritte. Dieser muss er 12 Monaten Gewährleistung geben.
     
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  13. #93 ElCoyote007, 06.03.2018
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    Haaaallo liebe Jeep Gemeinde,

    Ich wollte einmal bekannt geben das meine Frau und ich uns endlich getraut. Wir haben endlich ein XJ gekauft, er ist zwar nicht perfekt und es muss noch einiges investieren werden aber wir lieben ihn schon jetzt wie er ist. Bilder folgen Sonntag oder im laufe der nächsten Woche.

    Lg El
     
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  14. #94 ElCoyote007, 11.03.2018
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    So freunde wie versprochen die Bilder vom XJ.... lg El
     

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  15. #95 Darkling, 12.03.2018
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  16. #96 Little Willy, 12.03.2018
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    Dann viel Spaß.....:daumen
     
  17. Mayjor

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    Schönes Auto, herzlichen Glückwunsch
     
  18. #98 ElCoyote007, 12.03.2018
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    Soooo erste Bestandsaufnahme heute gemacht. Anlasser und Wasserpumpe muss neu, Wasserpumpe wurde aber mitgegeben und der Anlasser wurde bestellt. Dann hab ich erstmal ein kompletten Dichtungssatz bestellt, weil er irgendwo Öl raus drückt. Desweiteren muss ich wohl irgendeine Lenkbegrenzung einstellten da die Reifen im Radhaus schleifen bei vollem Lenkeinschlag. Für wertvolle Tipps bin ich sehr dankbar...

    Lg El
     
  19. XJ_ens

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    spurverbreiterungen montieren anstatt lenkung begrenzen. bei pumpenwechsel auch direkt den thermostaten und rippenriemen tauschen. sieh dir die umlenkrollen auch an. ist das oil oben oder unten am motor?
     
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  20. #100 ElCoyote007, 13.03.2018
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    Moin Jens!

    Danke für dein Tipp mit der Spurverbreiterung, aber der Vorbesitzer meinte das man diese wohl nicht eingetragen bekommt. Öl drückt wohl Links am Motor raus, aber ich prüfe die Tage nochmal. Der XJ hat 2.5er lift mit einer LT245/70 R16 Bereifung. Vielleicht doch jemand da der genau das gleiche fährt mit Spurplatten (Eingetragen?).

    Lg El
     
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