Amc 304 V8 Öldruck

Diskutiere Amc 304 V8 Öldruck im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo , in meiner REPARATURANLEITUG 361 steht . 3,78 L - Öl + 1L mit Filter ... Sonst alle Angaben wie SECHSZYLINDER - Motor . Normaler Öldruck...

  1. Doret

    Doret Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    37
    Vorname:
    Heinrich
    Hallo , in meiner REPARATURANLEITUG 361 steht . 3,78 L - Öl + 1L mit Filter ...
    Sonst alle Angaben wie SECHSZYLINDER - Motor .
    Normaler Öldruck - 0,9 atü bei 600 U / min - 2,45 - 5,3 atü bei 1600 U / min .
    Überdruckventil - 5,3 atü max .
    Ich möchte nur die Daten aus dem HANBUCH weiter geben .
    Wir sehen uns . Heinrich
     
  2. V8Hias

    V8Hias Member

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Matthias
    Ich fahre das Castrol 20w50 Oldtimer Öl. Denke eigentlich dass sollte passen für den Motor oder? Hmm, die Lagerschalen haben aber wie gesagt keinerlei Riefen wo zu spüren sind. Habe aber auch nicht die Erfahrung um zu vergleichen... Die Kurbelwellenlager hatte ich nicht runter, die zu tauschen muss ja die Welle raus. Wenn es wirklich nicht hilft werde ich wohl oder übel den Motor ausbauen müssen und zum Überholen weg geben. Dann wirds hald wahrscheinlich teuer :vertrag
     
  3. V8Hias

    V8Hias Member

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Matthias
    Kann eigentlich im Motor sonst noch eine Stelle sein wo der Öldruck verschwinden kann außer Lager und Ölpumpe? Im kalten Zustand hab ich ja über 4 Bar...
    Klar wird das Öl dünner, aber der Druck so weit fällt :grübel
     
  4. #24 Eagle Eye, 26.10.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    sind die werte gemessen oder von der anzeige abgelesen ??
     
  5. V8Hias

    V8Hias Member

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Matthias
    Gemessen. Hab ein manuelles Druckmanometer mit Minimess Anschluss anstelle vom dem Drucksensor angeschlossen.
     
  6. t-64

    t-64 Old Guys Rule: High Mileage - Low Maintenance

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Torsten
    Ich habe die Kurbelwellenlager auch schon ohne Ausbau der Welle gewechselt:
    Die Unterteile abnehmen, dadurch senkt sich die Kurbelwelle minimal und presst die oberen Lagerschalen nicht mehr so an.
    Dann mit einem möglichst breiten aber relativ dünnen Kunststoffteil die oberen Lagerschalen vorsichtig „um die Welle herum rausklopfen“. Für den Einbau die neuen oberen Lagerschalen auf gleiche Weise wieder „hereindrehen“, untere Lagerschalen montieren und mit Drehmoment anziehen.
    Bei mir hat‘s geklappt.
     
  7. V8Hias

    V8Hias Member

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Matthias
    So Leute. Jetzt ist ja wieder schrauberzeit und ich bin immer noch auf der Suche nach meinen Öldruckproblem wenn der Motor warm ist...
    Ich hab mal mit einer Motoren Instandhaltungsfirma geredet, die meinten bei den Amc soll ich auf jeden Fall noch das Steuergehäuse erneuern da die Ölpumpe Zahnräder ja darin laufen und wenn etwas eingelaufen haut hier der Druck ab. Was denkt ihr?
    Ich denke den Abstand (Verschleiß) kann man auch mit einer Fühlerlehre ermitteln. Muss ich mal ins Handbuch schauen
    Ist das Gehäuse schnell getauscht oder größerer Aufwand?
     
  8. V8Hias

    V8Hias Member

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Matthias
    So frei nach dem Motto "schrauben ist schöner als fahren" hab ich mal wieder angefangen den Motor zu zerlegen. Was macht man denn sonst in der Vorweihnachtsszeit :hammer
    Also Steuergehäuse und Wapu wollte ich sowieso neu machen. Nachdem ich gesehen habe wie locker die Steuerkette ist und ich eh schon dran bin mach ich die auch neu. Genau so wie das Steuerritzel für die Zündung
     

    Anhänge:

    ajaegerk gefällt das.
  9. V8Hias

    V8Hias Member

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Matthias
    Bei der neuen Ölpumpe wo in dem Satz dabei war sind nur 2 Löcher... Anscheinend ist hier kein Notbetrieb falls Filter zu ist vorgesehen :grübel Werde sie jedenfalls mal testen wie sie funktioniert, wenn dann ist die alte ja gleich wieder zurück gebaut ;-)
     
  10. V8Hias

    V8Hias Member

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Matthias
    Natürlich haben mich die Kurbelwellenlager keine Ruhe gelassen und ich muss sagen, meiner Meinung sind die total am Ende :verdacht
    Danke an den Tipp von T-64. Die Lager lassen sich super mit einem Plastikteil tauschen. Das war eine Sache von 15 Minuten. Mal schauen wann ich ihn wieder zusammen bauen kann zum testen...
    Ich werde mich wieder melden
     
  11. V8Hias

    V8Hias Member

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Matthias
    Hier die Bilder...
     

    Anhänge:

  12. t-64

    t-64 Old Guys Rule: High Mileage - Low Maintenance

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Torsten
    Winterzeit nutzen? :daumen
    Ölfilter: es gibt doch auch Ölfilter, die ein integriertes Überströmventil haben. Dann brauchst Du dem Bypass im Gehäuse nicht.
    Guck‘ mal bei K&N
    Lager: ja, ich würde auch sagen, die sind ziemlich austauschwürdig :genau
    Viel Spaß und Erfolg und vielleicht ein Jeep-Teil unterm Weihnachtsbaum!
    Fröhliche Weihnachten und einen gut geölten Rutsch ins neue Jahr an alle!
     
  13. V8Hias

    V8Hias Member

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Matthias
    So ich melde mich auch wieder mal. Also die Sache mit dem Öldruck hat mir keine Ruhe gelassen also hab ich mir gedacht mache i Nägel mit Köpfe. Also Motor raus und komplett zerlegen.
    Siehe da: Vom Zylinder 8 war ein Kolbenring gebrochen. Zylinderwände waren oval mit 2 / 10 tel. Zwei Hydros undicht...
    Folgende arbeiten habe ich machen lassen.
    Kurbelwelle schleifen. Neue Übermaßkolben, Zylinderköpfe planen, Zylinderwände bohren und hohnen. Ventile drehen und Zylinderkopf einarbeiten. (Es war kein Ventil mehr dicht)
    So bin nun Dank den Feiertagen fertig geworden den Motor wieder zusammen zu bauen und hoffe den nächsten Wochen ihn wieder einzubauen :genau
     
  14. V8Hias

    V8Hias Member

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Matthias
    Hier ein paar Bilder
     

    Anhänge:

  15. t-64

    t-64 Old Guys Rule: High Mileage - Low Maintenance

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Torsten
    Scheint ja dann doch mehr gewesen zu sein, als gedacht. Aber besser einmal richtig, als eine ständige Baustelle oder ein nicht mehr reparabler Schaden und so sieht‘s ja gut aus, das er in der Saison wieder auf der Straße ist :daumen
    Wo hast Du die „Fremdarbeiten“ machen lassen und magst Du sagen, was sie gekostet haben?
    Ich habe nämlich auch noch einen überholungsbedürftigen Reservemotor liegen, an den ich mich in den nächsten Monaten machen will. Er ist ausgebaut, aber noch nicht demontiert, daher weiß ich noch nicht, was mich erwartet :achselzuck

    Viel Erfolg bei den Restarbeiten und dann viel Spaß beim Jeepen
    Gruß Torsten
     
  16. V8Hias

    V8Hias Member

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Matthias
    Klar mag ich dir gerne mitteilen :daumen
    Drum gibt's ja ein Forum. Ich habe die Arbeiten bei mir in der Nähe (Landau a.d. Isar) 94405 plz Bei Ziegler Tuning machen lassen für knapp 2000 Euros. Arbeit war allerdings einiges und die machen eine super Arbeit .Sogar lackiert haben sie mir den Block noch. Teile habe ich selber besorgt. Um die 1000 Euro mit Kolben, Dichtungen...
    Gruß Matthias
     
  17. V8Hias

    V8Hias Member

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Matthias
    Ach ja Schwungscheibe abdrehen und wuchten war auch noch dabei :genau
     
  18. t-64

    t-64 Old Guys Rule: High Mileage - Low Maintenance

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Torsten
    Ok, danke.
    Ich weiß wie gesagt noch nicht, was mich erwartet wenn ich den Motor zerlege, aber dann habe ich zumindest eine Hausnummer zu den Kosten.
    Ich werde berichten, wenn's so weit ist.
    Gruß Torsten
     
  19. #39 Balinor, 01.06.2018
    Balinor

    Balinor Newbie

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Sacha
    ....ich hätte das alles hier nicht lesen dürfen... ich bekomme Angst! :traurig2
     
  20. V8Hias

    V8Hias Member

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Matthias
    Hey Leute. Also hab den Motor wieder zusammen (dauert alles ein bisschen länger, hab einen 3 Monate alten Sohn zu hause :-D) und eingebaut und was soll ich sagen. Das Teil rennt jetzt wie sau. Zieht über den ganzen Drehzahlbereich voll durch. Öldruck ist kalt bei über 6 Bar im Standgas. Wenn Motor heiß fällt der Druck auf ca 1Bar bei 600 Umdrehen. Beim fahren locker über 3 bis 4 Bar. Das fahren macht jetzt mal richtig Spaß. Außerdem lernt man hier so viel als Autoschrauber dazu, das ist phänomenal :-D
    Gruß und viel Spaß an alle Autoschrauber
     
Thema: Amc 304 V8 Öldruck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amc 304 v8

    ,
  2. kein öldruck jeep cj

    ,
  3. amc kein öldruck

    ,
  4. 304 v8 motor restaurieren,
  5. jeep 360 ölpumpe