FB ohne Funktion - Wegfahrsperre

Diskutiere FB ohne Funktion - Wegfahrsperre im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Guten Abend Jeep-Gemeinde, leider bereitet uns unser 2007er Grand Cherokee ein Problem, welches ihn zum jetzigen Zeitpunkt sogar komplett...

  1. #1 Boomzilla, 20.10.2013
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Guten Abend Jeep-Gemeinde,

    leider bereitet uns unser 2007er Grand Cherokee ein Problem, welches ihn zum jetzigen Zeitpunkt sogar komplett unbrauchbar macht.

    Seit zwei Tagen funktioniert die Fernbedienung beider Schlüssel nicht mehr. Die Batterien haben wir selbstverständlich schon gewechselt, leider jedoch ohne Erfolg. Da sich ohne die Entriegelung per Fernbedienung die Wegfahrsperre nicht abschalten lässt, können wir das Auto momentan nicht mehr bewegen.

    Mein Vater hat schon alle Sicherungen durchgeschaut, konnte aber (scheinbar) nichts feststellen. Außer dem Batterienwechsel und der Sicherung ist uns nichts mehr eingefallen.

    Hat jemand von euch schon einmal das gleiche Problem gehabt oder hat einen Anhaltspunkt für uns?


    Viele Grüße

    Nico
     
  2. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    die batterie hat mit der wegfahrsperre nichts zu tun. schließ einfach mal die tür von hand auf, steck den schlüssel rein und starte den motor dann siehst du weiter. wenn die wegfahrsperre nicht funktioniert, dann geht der motor nach 3 sekunden wieder aus
     
  3. #3 Boomzilla, 21.10.2013
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Das haben wir schon gemacht, und es ist exakt das passiert.
     
  4. #4 HansPeter, 21.10.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Nur zum Verständnis:

    Die Wegfahrsperre und die Fernbedienung für die Türöffnung haben nichts miteinander zu tun, sie sind nur beide im gleichen Gehäuse (Schlüssel).

    Die Fernbedienung sendet ein Funksignal, das die Türen verriegelt oder entriegelt. Frage: funktioniert das?

    Die Wegfahrsperre ist ein "dummer" RFID-Chip, der irgendwo im Schlüsselgehäuse verklebt/integriert ist und den eine Transpondereinheit am Zündschloss ausliest. Dieser Chip hat einen einmaligen Code (wie die Diebstahlsicherungschips im Einzelhandel) und brauchen keine Batterie-Stromversorgung.

    Wenn die Wegfahrsperre die Schlüssel nicht mehr akzeptiert, dann ist entweder das Transpondersystem defekt oder die Sperre hat die Codes vergessen. Da wird wohl nur der Jeep-Service helfen können.
     
  5. #5 Boomzilla, 24.10.2013
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Das Entriegeln der Türen funktioniert an unserem Granny nicht mehr, und es liegt definitiv nicht an den Batterien im Schlüssel. Auch die Sicherung für die Türverriegelung habe ich untersucht; diese funktioniert auch.
    Wenn man mit der Hand entriegelt, lässt sich der Motor nicht mehr starten bzw. geht sofort wieder aus. Das muss die Wegfahrsperre sein, denn dieses Problem kenn ich noch von meinem ZG.

    Gruß
    Nico
     
  6. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Sollte das bei beiden schlüsseln so sein, dann ist das ein fall für die werkstatt. an der wegfahrsperre kannst du selbst gar nichts machen
     
  7. #7 Boomzilla, 28.10.2013
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Das Problem ist mittlerweile gelöst. Die Ursache ist aber schon fast lächerlich...

    Es lag an der Batterie. Diese hat wohl einen Schuss gehabt, so dass beide die Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert hat.

    Jetzt ist eine neue drin, und der Wagen läuft wieder.
     
  8. sigma7

    sigma7 Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wegfahrsperre auch bei Jeep Commander?

    gibts diese Wegfahrsperre auch beim Jeep Commander?

    ich steh gestern vorm Commander, kein funk via fb - gleiches Problem wie ihr es beim Cherockee beschreibt
    nur dass sich bei mir gar kein mux mehr tut
    ich glaub mittlerweile eher an defekter stromverbindung im auto....
     
  9. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Jedes Auto was in Europa läuft hat eine WFS.....
     
  10. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    aber du kannst dein auto noch starten, oder??
     
  11. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    ist identisch.
     
  12. #12 Grand Cherokee 4444, 21.10.2017
    Grand Cherokee 4444

    Grand Cherokee 4444 Newbie

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe einen Grand Cherokee WH 2005 und weiß das die FB was mit der WFS zutun hat. Wenn die WFS aktiv ist blinkt ein rotes Licht beim Tacho, öffnet man nun sein Fahrzeug hört das blinken auf, nun hat man ca 2 min um sein Auto zu starten, tut man dies nicht blinkt das lämpchen wieder und man kann nicht starten erst wenn wieder verriegelt und öffnet kann man wieder starten und alles ist gut.
    Aber was machen wenn die FB nicht funzt? Das würde mich auch interessieren......
    Also wenn jemand weiß wie man das Teil ausser Kraft setzt bitte melden.
     
  13. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Die WFS hat nichts mit der FB zu tun. WFS wird vom Schlüssel deaktiviert.
     
  14. #14 Grand Cherokee 4444, 21.10.2017
    Grand Cherokee 4444

    Grand Cherokee 4444 Newbie

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dann weiß ich nicht was ich für einen besonderen WH habe den wenn ihn mit dem Schlüssel am türschloss öffnen will geht die Alarmanlage los. Ich habe einen 4.7 Limited. Solange ich Funk habe is alles gut aber wehe noch dann wird's echt lustig.
     
  15. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Ja das ist normal. Die Alarmanlage wird mit der FB deaktiviert. Das ist auch das rote Licht das Du blinken siehst. Aber die WFS hat damit nichts zu tun.
     
    det65 gefällt das.
  16. #16 Grand Cherokee 4444, 23.10.2017
    Grand Cherokee 4444

    Grand Cherokee 4444 Newbie

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Leider habe ich keinen weg bisher gefunden die WFS zu deaktivieren denn was tun wenn der Sender nicht mehr geht und du stehst in der Botanik. Das ist nicht witzig da ich sowas schon hatte und nicht nochmal haben will. Auch die Alarmanlage läst sich ohne Sender nicht deaktivieren. Sollte jemand eine Idee haben bin ich dankbar die erfahren zu dürfen
     
  17. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Du kannst probierien die Schlüssel einstecken, 5 mal nach rechts drehen und zurück zu mittel punkt, denn kannst du die Tür aufmachen ohne das die Alarm los gehts. Hat bei meine alte WG funktioniert so ich könnte die Jeep abschliessen mit die Hunde drin ohne das die Alarm los geht's bei die Bewegung.
     
  18. #18 tom58, 23.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2017
    tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Sag mal liest Du eigentlich was man hier schreibt?? Die FB hat NICHTS mit der Wfs zu tun. Das ist ein RFID Transponder und der sitzt im Schlüssel. Nochmals zur Verdeutlichung: FB = Alarmanlage
    WFS = Zündschlüssel
    Wenn Du Angst vor dem Ausfall der Wfs hast dann nimm halt den 2ten Schlüssel mit oder verstecke ihn im Auto. Wenn Du jedoch wissen möchtest wie man eine WFS knackt, dann bist Du im falschen Forum
     
    Schnoedewind und det65 gefällt das.
  19. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Hast du eine Hemi US Version oder einen Europäer??
     
  20. Loeti

    Loeti Member

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dieter
    Hallo,

    also bei unserem ist es wie beschrieben, Entriegeln geht über Fernbedienung und Schlüssel. Entriegeln mit Schlüssel heisst Hupendisco.

    Bei unserem habe ich es schon mehrfach gehabt, an einer bestimmten Stelle geparkt und Auto verriegelt. Nach einem Einkaufsbummel zurück zum Auto und Fernbedienung kompl. ohne Funktion. Auto mit Schlüssel geöffnet, Alarm ausgelöst (iss schon toll wenn eine halbe Einkaufsstraße guckt und die Leute auf der Terrasse der Pizzeria 2m neben der Motorhaube erschreckt aufspringen) rein ins Auto, Tür zu, per Funk ver- und wieder entriegelt, somit Alarm aus.
    Probleme mit der Wegfahrsperre hatte unser Grand nur nach dem Zündschloßwechsel.

    Angst vor dem Versagen der Fernbedienung habe ich nicht mehr als bei anderen Autos. Leere Batterien melden sich durch abnehmende Reichweite und werden dann meist frühzeitig ersetzt.
     
Thema: FB ohne Funktion - Wegfahrsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee schlüssel nicht erkannt

    ,
  2. jeep cherokee schlüssel nicht erkannt

    ,
  3. jeeb schlüssel nach bateriwechsel wird nicht mehr erlannt

    ,
  4. jeep compass schlüssel nicht erkannt,
  5. Jeep Grand cherokee wh wegfahrsperre,
  6. jeep renegade schlüssel ohne funktion,
  7. jeep starten ohne fernbedienung,
  8. cherojee Wh Fernbedienung Batterie nicht mehr ,
  9. jeep renegade mit schlüssel starten,
  10. commander Wegfahrsperre Sicherung,
  11. jeep fernbedienung öffnet nicht,
  12. jeep grand cherokee 5.7 gegt nach start aus,
  13. jeep wh fernbedienung geht nicht mehr,
  14. jeep cherokee wegfahrsperre infrarot defekt,
  15. 98 Jeep cherokee xj wegfahrsperre sicherungen