ABS und Schaltung

Diskutiere ABS und Schaltung im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, kaum angemeldet, hab ich auch schon ein oder zwei Anliegen bzw Probleme mit meinem '93er ZJ. Zum einen leuchtet die ABS Leuchte....

  1. #1 Onkel_Juju, 22.10.2017
    Onkel_Juju

    Onkel_Juju Newbie

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Hallo zusammen, kaum angemeldet, hab ich auch schon ein oder zwei Anliegen bzw Probleme mit meinem '93er ZJ.

    Zum einen leuchtet die ABS Leuchte. Angefangen hat es damit, dass sie sporadisch an ging, nach Neustart des Motors aber wieder aus war.
    Das hat sich dann gehäuft, oft ging sie auch nach einigen Kilometern Fahrt wieder an.
    Ab und zu passierte es, dass sie aus war, dann beim Fahren ein lautes Brummen aus dem Motorraum kam, wenn dann die Bremse betätigt wurde, hat er direkt den Anker geschmissen,
    soll heißen, sehr stark gebremst. Danach ging dann die Lampe an.
    Jetzt ist der Stand, dass die Leuchte permanent an ist.

    Leider habe ich keine Werkstatt gefunden, die den Fehler auslesen kann, auch der freundliche nicht, dafür ist der Wagen zu alt, die haben nicht die nötigen Geräte und konnten auch
    keine auftreiben.
    Das macht die Fehlersuche nicht wirklich einfacher.
    Zur Zeit steht der Wagen in einer freien Werkstatt, die haben bisher das Steuergerät ausgebaut (ist das Modell, das am Kotflügel der Fahrerseite montiert ist) und nach kalten Lötstellen
    gesucht, aber keine gefunden. Die Sensoren und ABS Ringe (heißt glaube ich so?) sehen wohl gut aus, wurden aber noch nicht durchgemessen.

    Das zweite Problem ist die Schaltung.
    Zur Zeit schaltet er bei 3000 Umdrehungen vom ersten in den zweiten und bei 3000-3250 vom zweiten in den dritten Gang.
    Die Werkstatt hatte es über die Einstellung am TV Kabel schon mal hinbekommen, dass er zwischen 1800 und 2250 in den zweiten und bei 2750 in den dritten geschaltet hat,
    nachdem ich einmal den Kickdown betätigt habe, war die Einstellung aber wieder dahin.
    Im Internet hatte ich gelesen, dass auch der Geschwindigkeitssensor defekt sein kann und einen neuen bestellt. Wie es aussieht, war es aber der falsche (war für 44RE Getriebe, das scheint
    hier nicht verbaut zu sein).
    Eine Getriebespülung hat keine Besserung gebracht.
    In dem Zusammenhang ist mir noch was merkwürdiges aufgefallen, die Schaltvorgänge hab ich ja schon beschrieben, was mich wundert, wenn er im dritten Gang ist, schaltet er bei
    gleichmäßigem Beschleunigen noch zwei Mal. Meines Wissens haben die Grannys doch nur drei Gänge plus Overdrive? Man merkt aber deutlich insgesamt vier Schaltvorgänge.

    Der Jeep ist mein zweiter Ausflug in die Offroad Sparte. Vor einigen Jahren hatte ich einen Landrover Discovery, da dieser mehr in der Werkstatt als in meiner Garage stand hab ich lange
    Zeit keinen Geländewagen mehr gefahren, mir jetzt aber als Wochenend- und Urlaubsauto diesen Granny gegönnt. Hab den jetzt seit einem knappen Jahr, trotz seines Alters hat er noch
    keine 140TKM runter und ist eigentlich soweit in einem guten Zustand. Die genannten Probleme haben erst ein paar Monate nach dem Kauf angefangen.
    Böse Zungen würden sagen, dass man sich so ein Auto nicht kaufen sollte, wenn man nicht selber basteln kann, haben vielleicht auch recht damit.
    Allerdings konnte ich nicht anders, nachdem ich ihn gefahren hatte.

    So, ist jetzt ein halber Roman geworden, aber ich wollte es möglichst genau beschreiben.
    Hat jemand ne Idee, wie man die Probleme trotz fehlendem Diagnosegerät in den Griff bekommt?
    Oder kennt jemand eine Werkstatt in der Nähe von Warburg (ruhig Umkreis 100km) die einen 93er ZJ auslesen können?

    Ich sag schon mal Danke für Anregungen.
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    dein getriebe kann man nicht auslesen, ebenso abs.
    motorfehler selbst auslesen. zuendung an-aus an-aus an, dann blinkt check engine beispiel. 2 x binken + 1 blinken = code 21.
    anscheinend haben die das kickdown cable nicht richtig eingeclipst. kannst du selber machen.
    wahrscheinlich kommt dein abs brummen vom brems pedal sensor (den gab es nur in 93+94). der sitzt im bremskraftverstaerker.
     
  3. #3 Onkel_Juju, 22.10.2017
    Onkel_Juju

    Onkel_Juju Newbie

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Danke erst mal.
    Ich hatte halt bei meiner Internet Recherche gelesen, dass man über einen Anschluß in der Mittelkonsole auch bei den alten Schätzchen das ABS auslesen könnte, meine Werkstatt meinte auch, dass sie einfach keinen passenden Adapter haben. Naja, müssen wir halt weiter nach dem Ausschlußverfahren gehen.
    Kann denn der Bremspedal-Sensor Ursache für einen ABS Fehler sein (kam zwar selten vor, hörte sich aber heftig an)?

    Nach dem TV Kabel muss ich dann nochmal sehen.
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    warum schreibe ich das wohl?
     
  5. #5 Onkel_Juju, 22.10.2017
    Onkel_Juju

    Onkel_Juju Newbie

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Hätte ja auch noch ein weiteres Problem sein können.
    Zumal es nur ab und zu aufgetreten ist, bevor die Leuchte anging.
    Das werde ich morgen mal meinem Schrauber weitergeben. Als ich ihm das mit dem Brummen geschildert habe, hat er mich vorsichtig gesagt recht ungläubig angesehen, also vielen Dank nochmal.
     
  6. #6 Onkel_Juju, 23.10.2017
    Onkel_Juju

    Onkel_Juju Newbie

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Nachdem ich mich etwas mit dem Thema Bremspedalsensor beschäftigt habe, ist noch die eine oder andere Frage aufgetaucht.
    - kann man den prüfen oder stellt man erst, wenn er ersetzt wurde fest, ob hier der Fehler lag?
    - kann der Sensor separat getauscht werden oder nur im Set mit Bremskraftverstärker?
    - ist da überhaupt noch dran zu kommen oder kann ich meinen Granny gleich zum nächsten Schrottplatz fahren, weil ich so nicht durch den TÜV komme?
     
  7. #7 Eagle Eye, 23.10.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.608
    Vorname:
    Carsten
    bei welcher geschwindigkeit tritt das "problem" mit dem ABS auf ??

    ich vermute mal bei sehr langsamer fahrt
     
  8. #8 Onkel_Juju, 23.10.2017
    Onkel_Juju

    Onkel_Juju Newbie

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Also mittlerweile leuchtet die Lampe permanent, das "Brummen" tritt seitdem nicht mehr auf.
    Vorher trat es auch nur selten auf, bis zu Geschwindigkeiten bis 50 km/h. Danach ging die Lampe an, das tat sie aber auch so. Mal sofort, mal nach 20 km, mal nach 50 km, mal gar nicht. Warm oder kalt, nass oder trocken, egal.

    Heute morgen war ich nochmal in der Werkstatt, da meinte der Meister, an einem der hinteren Sensoren würde nicht genug Strom ankommen.
    5V sollten es glaube ich sein und nur ca 1 Volt kommt an. Jetzt versucht er nen Schaltplan vom ABS zu organisieren, damit er feststellen kann, woher es kommt.
     
  9. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hello,

    ist eine sehr bekannte Thema beim ABS Pumpe. Die sind zwei Kälte Lötstelle in die Regler das muss nachgelötet sein. Benutzten die Suche Funktion, da gibt irgendwo Bilder von die gesamte Ablauf.

    Die andere Möglichkeit ist die PCB in die Tacho Einheit.

    Wenn du richtig in die Eisen geht beim Bremsen denn sollten eine "Brummen" zu hören sein, das ist die Pumpe bei die Arbeit,und die Pedal gibt auch eine "Feedback".
     
  10. #10 Onkel_Juju, 23.10.2017
    Onkel_Juju

    Onkel_Juju Newbie

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Also das Steuergerät wurde von der Werkstatt angesehen, die konnten keine kalte Lötstelle finden.
    Das Brummen kam nicht beim Bremsen sonder einfach so beim Fahren (sehr laut), wenn ich dann gebremst habe, durfte ich das Pedal nur anticken, dann stand der Wagen.
    Was die Funktionalität angeht als der Fehler noch sporadisch aufgetreten ist, wenn die Lampe aus war hatte ich ABS, wenn sie an ist nicht.
     
  11. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Die Kälte Lötstelle sind innerhalb die Steuergerät Gehäuse und sehen kann man nicht, die muss nur nachgelötet.

    Deiner letzter Satz stimmt, Kein ABS Lampe ist die ABS bereit und Funktionfähig, wenn die Lampe brennt ist kein ABS Funktion vorhanden aber die Brems funktioniert noch!
    Wenn du richtig hart Bremst, du solltest ein Pulse durch die Bremspedal spüren und eine komische Ton hören wie BrrrrrrT.
     
  12. #12 Onkel_Juju, 23.10.2017
    Onkel_Juju

    Onkel_Juju Newbie

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Das mit der Bremse kann ich leider zur Zeit nicht ausprobieren, Auto ist noch beim Schrauber.
    Wenn ich das Problem mit der kalten Lötstelle suche, finde ich immer nur das Steuergerät, das im Faceliftmodell eingebaut ist, also dass, das direkt an der ABS-Pumpe hängt. Tritt das Problem bei den ältern Steuergeräten denn auch so oft auf?
     
  13. #13 Eagle Eye, 24.10.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.608
    Vorname:
    Carsten
    also mein YJ mit ABS hat das auch.
    allerdings nur bei schrittgeschwindigkeit oder knapp drüber.

    ich konnte es etwas verbessern,
    indem ich den abstand der sensoren zur achse korrigiert hatte.
     
  14. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Carsten,
    normalweise sind die Position die Sensoren festgelegt durch die Befestigeungs Bolzen und nicht adjustierbar.
     
  15. #15 Falkili, 24.10.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Des weiteren sollte man auch mal den Zustand des ABS Ringes checken. Wenn einige der höher stehenden Riefen schon ein bisl angegammelt sind, fehlt an der Stelle dann ein (oder mehrere) Impuls(e). Das ABS denke dann, dass das Rad weniger dreht beim Bremsen und löst dann kurzzeitig die Bremse... Selbiges habe ich aktuell bei meinem BMW. Der hat zwar ein anderen Typ von ABS Ring, aber dadurch, dass ich einen ABS Sensor ausbohren mußte und dabei dem ABS Ring einen mit dem Bohrer gegeben hatte, trat ein sehr ähnlicher Effekt auf.
    Das Prinzip ist das gleiche!
    Beim leichten Bremsen drehen die Räder noch, aber das ABS sieht das anders und "Brrrr" ;)
     
  16. #16 Onkel_Juju, 24.10.2017
    Onkel_Juju

    Onkel_Juju Newbie

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Die Werkstatt meinte, die ABS Ringe würden gut aussehen.
    Im Moment wollen sie feststellen, warum ein Sensor hinten nicht genug Strom bekommt, versuchen momentan noch nen Schaltplan aufzutreiben.

    Bin grad ein bissl frustriert. Der Wagen ist sonst wirklich gut in Schuß. Sogar Sitzheizung, Antenne und Heckwischer funktionieren. Hatte so gut wie keinen Rost und wenig gelaufen. Bei der Besichtigung und Probefahrt war nix, trat halt erst ein paar Monate nach Kauf auf.
    Wollte nur noch neue Felgen (bzw. diese überarbeiten lassen) und ne neue Infrarot Fernbedienung (meine hats etwas zerbröselt), evtl. ne Gasumrüstung. Aber solange ABS und Schaltung nicht vernünftig arbeiten macht es keinen Sinn.
     
  17. #17 Eagle Eye, 24.10.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.608
    Vorname:
    Carsten
    das mit dem ABS kann ja nur eine kleingkeit sein.

    wie fast alles bei diesen kisten.

    viele kleinigkeiten............................ diese ergeben dann auch einen großen haufen ;-)
     
  18. #18 Onkel_Juju, 24.10.2017
    Onkel_Juju

    Onkel_Juju Newbie

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Wie meinte ein Bekannter, die Reparatur geht meistens schnell, nur muss man erst finden, was kaputt ist.....
     
  19. #19 mikesch1960, 25.10.2017
    mikesch1960

    mikesch1960 Jeeper

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Wolfgang
    So ist es, mehr Sorgen würd ich mir um dein Getriebe machen. Schau dir mal am Getriebe den Mechanismus an, wo das TV-Cable eingehängt ist, ob das alles leicht und freigängig geht - oder ob da dran sichtlich rumgefummelt wurde. Die Einstellerei des TV-Cable ist eine sehr sensible Angelegenheit - schon 3-4 mm verstellen im Motorraum bringen ganz ganz andere Schaltvorgänge. Das soll nicht ganz stramm stehen, sondern ganz leichten Durchhang haben. Und wenn man nur nen Millimeter verstellt - sollte man ausgiebig fahren, bevor man nochmals verstellt.
     
  20. #20 Onkel_Juju, 25.10.2017
    Onkel_Juju

    Onkel_Juju Newbie

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Was die Schaltung angeht, mache ich mir Gedanken. Schon alleine (aber nicht nur) weil es total nervig ist, mit kaltem Motor hoch drehen zu müssen, damit er schaltet. Das tut mir selber weh.
    Ich denke mir nur, die Einstellung werden sie bei Jeep sicher hinbekommen, wenn es meine Werkstatt in Rücksprache mit Jeep nicht schaffen sollte (hab denen halt auch gesagt, dass sie sich um das Problem kümmern sollen, wenn ich den Dicken schon wochenlang da stehen lasse).
    Da das ABS aber TÜV relevant ist und ich ehrlich gesagt da keinen Schmu machen möchte, steht das an erster Stelle.
     
Thema: ABS und Schaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschwindigkeitssensor funktion jeep patriot

    ,
  2. cherokee abs lampe durch Geschwindigkeitssensor