Knacken Vorderachse beim Lenken

Diskutiere Knacken Vorderachse beim Lenken im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Jeep Grand Cherokee WH Bj 2008. Seit einiger Zeit habe ich ein Knacken auf der Vorderachse beim Lenken...

  1. Becca

    Becca Newbie

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Becca
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Jeep Grand Cherokee WH Bj 2008. Seit einiger Zeit habe ich ein Knacken auf der Vorderachse beim Lenken (Einlenken und Umlenken) und auch beim Anfahren und abbremsen. Ich erschrecke jedes Mal bei diesem Geräusch weil es schon sehr laut sein kann. Manchmal auch beim Fahren über Bodenwellen. Fahrzeug war beim TÜV, der hat nichts feststellen können, Stoßdämpfer vorne Links wurde vor kurzem getauscht, brachte keine Besserung. Ich war schon ein paar Mal in der Werkstatt, sowohl bei Jeep als auch bei unserem Mechaniker. Keiner kann was finden. Hat jemand noch eine Idee was das sein könnte.
     
  2. #2 Eagle Eye, 28.09.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    immer oder nur im 4low Betrieb?
     
  3. Becca

    Becca Newbie

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Becca
    Das Knacken ist immer. Bei jeder Fahrt! Vom Gefühl her würde ich sagen unterhalb der Fahrerseite zwischen Mitte Auto und vorne links.
     
  4. #4 Eagle Eye, 28.09.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    Gab es mal einen Ölwechsel?
     
  5. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Kardangelenk könnte ausgeschlagen sein oder die Diff Aufhängung!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. Becca

    Becca Newbie

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Becca
    Nein, kein Ölwechsel in der letzten Zeit.
    Haben am Wochenende nochmal probiert. Wenn ich etwas schneller in die Hofeinfahrt reinfahre (ich muss dann entweder Links oder rechts einfahren) und das Lenkrad bis zum Anschlag eindrehe, und dann aus dem Stand gegenlenke (Gewicht ist dann noch vorn über), knackt es sehr laut. Wenn ich zurück lenke und es nochmal versuche, kommt kein Knacken mehr. Also das Knacken ist immer nur wenn auch im Vorfeld gewicht mit drauf kam. Als entweder beim Anfahren, Starken beschleunigen, starkem Bremsen und Stopp und beim Ruckartigen Einlenken wenn Gewicht draufkommt!
    Wenn ich aus der Hofeinfahrt wieder rausfahre und den Parkvorgang wiederhole, kommt das Knacken wieder!
     
  7. #7 Little Willy, 01.10.2017
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    9.962
    Vorname:
    Andreas
    Meine Werkstatt hatte einmal Betriebsferien, da bin ich mit einem "Knackton" zu einer ausgewiesenen Jeepwerkstatt zwei Städte weiter gefahren.....
    "Alles Ok! Schönes Auto....machen sie sich keine Sorgen....bestens... gute Fahrt!"

    Das knacken wurde immer lauter...meine Schrauberhelden hatten immer noch Urlaub...ich habe den Jeep einfach stehen lassen.
    Die Jungs waren noch nicht ganz am Hof und mit den Gedanken noch im Urlaub, da stand ich schon in deren Einfahrt...kurz erklärt.....
    "Mh...ja...las ihn da, ich rufe dich heute Mittag an......"
    Den Mittag. "Komm doch mal vorbei, dass musst du dir ansehen....."

    Gesagt getan.....Kreuzgelenk vorne rechts beim Rad im Arsch, das Metall gerissen, wo das Gelenk sitzt, Radaufhängung auch hinüber....
    Soviel zu ....ich war gerade beim.... oder : der hat gesagt...

    Bist du sicher es könnte nicht auch das Kreuzgelenk vorne rechts oder links sein....?
     
  8. Becca

    Becca Newbie

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Becca
    Hi,
    vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Kreuzgelenk werde ich mal überprüfen lassen. Hört sich plausibel an.
    Links haben wir vor 3 Monaten den Stoßdämpfer machen lassen. Hab auch auf das Knacken hingewiesen und dass sie mal genauer schauen sollen, es hieß da wäre außer der Stoßdämpfer alles okay. Auf der rechten Seite wurde vor 3 Jahren alles komplett neu getauscht. Also komplette Achse rechts inkl Lenkgetriebe und allem was da so dazu gehört. Knacken war nach dem Stoßdämpfertausch noch da. Jetzt hatten wir das Auto wieder in der Werkstatt und sie haben alle Teile genauer angesehen und konnten nichts feststellen, außer die Bremse war verschliesssen, die haben wir dann gleich machen lassen. Auto abgeholt, Knacken immer noch da!
    Werkstatt weiß auch nicht wirklich weiter, Stück für Stück alles austauschen, bis nichts mehr knackt. Aber das kann ja endlos gehen!
     
  9. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Wo hat der WH Kreuzgelenke am Rad??? Da gibt es keine, nur an den Kardanwellen.....


    Gruß Detlef
     
  10. KKK26

    KKK26 Member

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Werner
    Kann dir genau sagen was das ist. Schau dir mal die Schraube am unteren Querlenker an, mit dem man den Sturz verstellt. Es drückt dir den Querlenker immer von außen nach innen und umgekehrt.
     
    vince gefällt das.
  11. #11 isegrim76, 20.10.2017
    isegrim76

    isegrim76 Member

    Dabei seit:
    20.10.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Dirk
    Oder ein Gleichlaufgelenk außen hat sich im Radlager gelockert.

    PS.: ich hab noch kein Jeep ist ne PKW Frontkratzererfahrung
     
  12. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    Hallo!
    Ich habe auch ein ähnl. Problem.
    Beim starken einlenken, knackt er sehr laut beim Anfahren, sowie beim starken Bremsen.
    Sehr laut, spürt man als Fahrer und Beifahrer sehr gut.
    Bei normaler fahrt nichts zu merken. Nur bei langsamer Fahrt und starkem Lenkeinschlag oder Bremsvorgang.
    Ich werde den mal auf die Hebebühne setzen und nachsehen...
     
  13. #13 TombRaider, 24.11.2017
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Oliver
    @vince

    hattes du dem WH auf der Bühne ??

    meiner hat mittlerweile die gleichen symtome !!


    Oliver
     
  14. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    Ja, am WE hatte ich es endlich geschafft!

    Das Problem habe ich nach langer suche gefunden, es waren die 2 Schrauben, die zur einstellung des Dreieckslenker dienen.
    Sie waren zwar fest, aber nicht ganz, so konnte der Dreieckslenker sich unter starker Belastung ruckartig an diesem Punkt bewegen.

    Die 2 Schrauben sind zu finden:
    unten am Dreieckslenker
    halterung richtung Fahrgastraum

    Ich habe alle Muttern und Schrauben die ich an der Achse fand überprüft, war froh das gefunden zu haben.
    Sehen konnte ich es nicht, erst die Knarre zeigte, das die 2 Schrauben nicht 100% fest waren.

    viel Erfolg!
     
  15. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    Genau so war es! Danke!
     
  16. #16 TombRaider, 24.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2017
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Oliver
    Hallo Vince !!
    DANKE für die Info !!!!

    ich gehe davon aus das du diese schrauben meinst ( siehe anhang )




    werde mich morgen mal unter den dicken legen


    Gruß und schönes Wochenende
     

    Anhänge:

  17. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    Ja, genau die!
    [​IMG]
     
  18. #18 TombRaider, 25.11.2017
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Oliver
    so, beide schrauben auf der linken seite waren fest , aber nicht fest genug

    die bolzen nach herstellerangabe festgezogen mit 142Nm und es herrscht ruhe:tanz


    danke für den tip

    Oliver
     
Thema: Knacken Vorderachse beim Lenken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep grand cherokee wj Lenkung geräusche

    ,
  2. jeep grand cherokee knacken beim lenken

    ,
  3. knack geräusche Jeep zj

    ,
  4. grand cherokee wh schlagendes geräusch,
  5. cherokee wh verspannung vorderachse beim einschlagen,
  6. grand cherokee wh komplett eingeschlagen ,
  7. grand cherokee wh vorderachse knackt,
  8. jeep grand cherokee wh knacken beim lenken,
  9. jeep compass knacken lenken,
  10. whj cherokee differential knackt,
  11. achsen knacken geländewagen,
  12. wj cherokee diff knackt,
  13. Jeep cherokee xj einschlagen und losfahren,
  14. jeep grand cherokee wh sturz einstellen,
  15. beim starken einlenken knackt es vorne an der achse,
  16. jeep knacken vorderachse,
  17. jeep wh vorderachse knackt,
  18. jeep wrangler knacken beim einlenken im allradbetrieb,
  19. grand cherokee wh leises summen beim lenken nur beu einem bestimmten einschlag,
  20. Jeep grand Cherokee Geräusche beim lenken im kalten Zustand ,
  21. knacken Vorderachse lenken,
  22. jeep cherokee xj leichtes schlagen beim hin und her lenken,
  23. knacken vorderachse